Schreibtechniken...

  • Zitat

    was haltet ihr für schwerer: eine bestimmte person zu entwickeln, sie sich entwickeln zu lassen... oder lieber einen gegenstand nehmen, um den sich immer wieder neue personen sozusagen "ranken", bei denen man jeweils nicht sooo ins detail zu gehen braucht?


    Also, ich entwickele gerne Personen und habe das bisher auch nicht als schwer empfunden. Die Mücke im Bernstein kenne ich nicht. Was mir noch einfällt, sind die Romane von E. Rutherfurd – allerdings ranken sich die Geschichten da weniger um Gegenstände, als um Städte (London, Sarum = Salisbury).


    Solas :write

  • Hi :write


    Mir gefällt, wenn die Geschichte über sich auf etwas Höheres hinausweist. Wenn ich dieses gewisse Etwas in einer Szene finde, entwickelt sich der Rest von selbst. Solche Geschichten trage ich dann lange in mir herum, bis es irgendwann einfliesst in eine wirklich tragfähige Vision eines Romans. Erst dann entwickelt sich bei mir der eigentliche Schreibdrang. Vorher komischerweise überhaupt nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht so viel Zeit habe.