Linda Stratmann - The Poisonous Seed

  • The Poisonous Seed. A Frances Doughty Mistery #1


    -Taschenbuch, 269 Seiten
    -Verlag: History Publishing Group
    -erschienen am 29. März 2011
    -bisher nur auf Englisch erhältlich.


    Kurzbeschreibung
    Als ein Kunde von William Doughtys Chemikergeschäft nach dem Trinken seiner Medizin an einer Strychnin-Vergiftung stirbt, wird William angeklagt und der Familie droht der Ruin. Williams Tochter, die 19-jährige Frances entschließt sich den Ruf ihres Vaters wiederherzustellen und das Geschäft zu retten. Schnell ist sie überzeugt, dass der Tod in Wirklichkeit ein Mord und kein Unfall war, aber da sie nicht in der Lage ist, die Polizei zu überzeugen, wird sie selber zum Detektiv.
    Nur mit ihrem Verstand, ihrer Courage und Überzeugung bewaffnet und mit Unterstützung von unkonventionellen Freunden versucht Frances diesen Fall zu lösen.


    Über die Autorin
    Linda Stratmann ist eine britische Autorin und verfasst historische sowie fiktionale Krimis und Biographien.


    Meine Meinung
    Zuallererst war ich mir unsicher, in welches Genre ich diesen Roman einordnen soll, da er viele Facetten mit sich bringt. Zum Einen ist die Handlung angesiedelt im historischen viktorianischen London, was mir schon sehr gefallen hat. Dann kommt für mich als Chemikerin dazu, dass die Kurzbeschreibung mich sofort in ihren Bann gezogen hat und ich sofort mehr wissen wollte :grin Und zuletzt beinhaltet die Geschichte eine Kriminalgeschichte, die ganz gemütlich als Cosy Crime daherkommt, aber dennoch Spannung bereit hält.
    In einer von Männern beherrsten Welt setzt sich die sympathische Frances Stück für Stück gegen ihre Widersacher durch und schafft es nach und nach Licht ins Dunkel der vielen kleinen Geheimnisse zu bringen.
    Bis zum Schluss war mir nicht klar, wer der Mörder war, denn die Story war ziemlich gut konzipiert und die einzelnen Handlungsstränge gekonnt ineinander verwoben. Die Auflösung fand ich auch passend.
    Nun bin ich auf jeden Fall neugierig auf den zweiten Band :-]


    Von mir gibt's 9/10 Punkten für diesen rätselhaften Schmöker im alten London.