Rachesommer - Veronika Kramer

• 1. Band der Lea Winter-Reihe

Kurzbeschreibung:
    Lea Winter lebt in Olsberg, einer kleinen verträumten Stadt im Hochsauerland. Nachdem sie als Journalistin geschasst wurde, weil sie dem Filz in ihrem Heimatort in hartnäckiger Weise auf die Spur gekommen war, will sie in einer Waldhütte nahe Olsberg einen Krimi schreiben. Als jedoch dort eines Tages der Bürgermeister verschwindet, ist Leas journalistischer Urinstinkt wieder geweckt. Und ohne es zu ahnen wird sie selbst in einen Kriminalfall hineingezogen, der sie in eine ihr fremde Welt führen soll. Die Spur führt nach Paderborn

Über die Autorin:
    Veronika Kramer, zwar nicht im Sauerland geboren, doch seit mehr als 35 Jahren dort wohnhaft, ist eine aufmerksame Beobachterin der regionalen Lebensszenerie. Ihre Figuren, teils mit schonungsloser, teils mit liebevoller Feder gezeichnet, sind immer bodenständig und von urwüchsigem Charme.

Meine Rezension:
    Die Schwierigkeit bei Regionalkrimis besteht darin, nicht nur einen spannenden und in sich schlüssigen Kriminalfall zu erzählen, sondern auch den jeweiligen Lokalkolorit so einzufangen, dass heimische Leser ihre Lebensumgebung und die Menschen, die hier wohnen, wiedererkennen und ortsfremde Leser einen guten Eindruck von der Region und ihren Einwohnern bekommen. In "Rachesommer" hat sich Veronika Kramer redlich bemüht, dies umzusetzen, doch irgendwie springt der Funke nicht so recht über. Zwar lässt sie ihre Figuren diverse Male betonen, wie schön das Sauerland ist (ist es!) und wie speziell, aber doch liebenswürdig die Sauerländer sind (sind sie!), doch entwickelt man beim Lesen kein Gefühl für die Gegend oder Mentalität ihrer Bewohner. Abgesehen davon, dass die Figuren somit bis zuletzt relativ blass bleiben (oder wirklich skurrile Eigenheiten haben, Stichwort Lampe), ist auch die Lösung des Kriminalfalls ziemlich früh vorhersehbar. Außerdem - aber das ist vermutlich eher dem Verlag als der Autorin anzulasten - irritiert es beim Lesen sehr, dass die zeitlichen Sprünge der Handlung nicht mit den Absätzen im Buch übereinstimmen, d.h. mal wird ein Dialog plötzlich grundlos mit einer Leerzeile unterbrochen, mal vergehen zwischen zwei direkt folgenden Zeilen mehrere Tage. Schade, hier hatte ich mir mehr erhofft!