Der Film: Der Wrecker" verübt Anschläge auf die Züge der "L&R Railroad" und kann anschließen immer unerkannt entkommen. Bei seinem letzten Attentat kommt der Vater von Larry Backer ums Leben, worauf hin sich der Sohn aufmacht den Mörder seines Vaters zur Strecke zu bringen und die Anschläge ein für alle mal zu beenden.
Doch der "Wrecker" ist ihm immer einen Schritt voraus, und er wechselt seine Identität öfter als ein Eisenbahner sein Hemd. Glaubt Backer ihn schon in der Falle, ist er auch schon wieder entwischt, und die Jagd beginnt von neuem.
Meine Rezension: John Waynes großer Durchbruch zum Star war der Film "Stagecoach" von 1939 - sein sechundsechzigster (!) Film.
Bis auf wenige Ausnahmen drehte er vorher hauptsächlich schnell heruntergekurbelte B-Western sowie einige Action-Serien, und diese ist eine davon. (Serien dieser Art standen unter anderem bei der Erfindung von "Indiana Jones" pate)
Ok, ein Faible für diesen alten Scheiß sollte man schon haben, immerhin ist alles schwarz/weis, grobkörnig photographiert und vor allem der Originalton ist unter aller Sau.
"But if you boil it all down" macht diese Serie einfach Spaß! Und sie muß sich in viellerlei Hinsicht vor modernen Actionserien keinesfalls verstecken!
Teilweise erinnert diese Serie an die Realverfilmung eines Tom & Jerry-Cartoons, die durchweg turbulente Handlung wird gnadenlos vorangetrieben, und ich habe einige moderne Actionserien gesehen, deren Kameraführung weit weniger kreativ war. Und an Einfallsreichtum kann der heutige Mist kaum noch mithalten...
Ja, ich bin so ein Arschloch, ich behaupte: FRÜHER WAR ALLES BESSER! (Ausser der medizinischen Versorgung, besonders der Zahnmedizin... und vielleicht einiger andere Sachen)
Nun ja, nach dem Genuss einiger dieser alten Filme kann ich über die vollmundigen Selbstbelobigungen einiger Filmemacher nur schallend lachen, liebend gerne würde ich diesen Leuten einmal zeigen, wie es richtig geht. Trotz der technischen Möglichkeiten, die im Vergleich zu heute natürlich jämmerlich anmuten, schufen die Macher dieser Serien (und Filme) etwas, das an Kreativität und der einfachen Freude daran, Leuten Spaß zu bereiten zu Recht bis heute nachwirkt.