Erika Pluhar - Paar Weise. Geschichten und Betrachtungen zur Zweisamkeit

• Titel: Paar Weise. Geschichten und Betrachtungen zur Zweisamkeit
    Autorin: Erika Pluhar
    Verlag: Insel Verlag
    Erschienen als TB: November 2012
    Seitenzahl: 223
    ISBN-10: 3458358838
    ISBN-13: 978-3458358831
    Preis: 8.99 EUR

Vorausgeschickt sei dies: Ich bin ein großer Verehrer dieser wunderbaren Frau, dieser großartigen Schauspielerin, dieser phantastischen Chansonsängerin und dieser tollen Autorin.

Erika Pluhar, 1939 in Wien geboren, ist seit ihrer Ausbildung am Max-Reinhardt-Seminar Schauspielerin am Burgtheater Wien. Sie ist außerdem Sängerin und Autorin. 2009 wurde Erika Pluhar mit dem "Buchhandelspreis für Toleranz" ausgezeichnet.

In diesem Buch finden sich Erzählungen, Short Stories, Gedichte und Betrachtungen. Und alle haben eines gemeinsam: Sie sind geschrieben mit großer Sensibilität und stellen alle ausnahmslos den Menschen in den Vordergrund - Vordergründiges und Oberflächlichkeiten dagegen wird man nicht finden.

Ich erinnere mich gern an die erste Langspielplatte von Erika Pluhar, die sich nach dem Kauf sehr oft auf meinem Plattenteller drehte. "Die Liebeslieder der Erika Pluhar". Seit diesem Plattenkauf bin ich fasziniert von dieser großartigen Künstlerin. Und auch in mit diesem Buch büsst sie nichts von diesem ganz besonderen Zauber ein, der von ihr ohne Frage ausgeht.

Beim Lesen dieses Buches war mir stets die eindrucksvolle Stimme Erika Pluhars gegenwärtig. Und mit dieser Stimme im Ohr gewinnen die Geschichten, Gedichte und Short Stories dieses Bandes ungemein an Intensität.

Gefühlvoll ohne Gefühlsduselei, romantisch ohne Schwülstigkeit, authentisch ohne dabei kühl zu sein, realistisch ohne nur in Schwarz-Weiß zu malen. Mich hat dieses Buch wirklich beeindruckt und man kann nur hoffen, dass wir noch weitere Bücher aus der Feder dieser Frau präsentiert bekommen.

Unbedingt lesenswert - 9 Eulenpunkte.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.