Gartenbuch gesucht

  • :wave


    Hallo,


    ich suche ein informatives Gartenbuch, es soll ein Geburtstagsgeschenk sein. Es sollte so eine Art "Rundumwerk" ( Obst, Gemüse, Bäume Sträucher, Blumen, Hege, Pflege etc) sein
    Könnte mir da jemand einen Tipp geben? Preis bis ca 50 EUR!


    Vielen Dank schon jetzt!



    Grüssle

  • keine ahnung, ob du sie noch neu bekommst, aber die beiden folgenden halte ich für die besten (und ich habe in den 80ern als sog. laubenpieper viele gartenbüchern gelesen):


    gunter steinbach: das grosse biologische gartenbuch
    gemüsegarten-obstgarten-blumengarten
    alles toll und auch für laien verständlich erklärt


    isbn 543370023

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • ich habs befürchtet. das erste gibts schon mal, wie ich nach auswertung der isbn nummer sehe, nicht mehr neu.
    aber glaub mir, wenn du etwas suchst, mit dem ein gärtner echt etwas anfangen kann, bist du mit diesen beiden gut bedient.
    da sie nicht teuer sind, kannst du ja ein tolles hochglanzdingens, das
    was "hermacht", dazu schenken.


    nummer 2: gartenschlauch und regenwurm
    ist so in der art wie die fliegenden pfannkuchen von mary ellen
    die abc fbel mit humor


    isbn 3453415353


    ich kann mich orlando anschliessen. die bücher von marie luise kreuter waren auch gut. ich schwör halt nur auf meine beiden o.a., die ich als einzige nach abgabe des gartens behalten habe*g*

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()

  • Orlandos Tipp "Der Biogarten" habe ich auch zu Hause. Finde ich auch super - ist aber nichts für Dünge- und Pestizid-Fanatiker (außer man möchte jemanden bekehren, aber das ist schwer...).


    Grüße, die Waldfee

  • off topc-nachtrag zum thema "bücher von m.-l. kreuter"


    die lady ist recht vielseitig; das hier gefiel mir auch sehr gut:


    Marie-Luise Kreuter: Wunderkräfte der Natur
    Von Alraunen, Ginseng und anderen Wunderwurzeln


    Im Dunkel der Erde konzentrieren sich die Heilkräfte der Natur in Wurzeln aller Art. Der Glaube an ihre magischen Wunderkräfte ist so alt wie die Menschheit.
    Seit Jahrtausenden fasziniert eine Wurzel die Völker: Mandragora, die Alraune. In Ägypten war sie eine Götterdroge, in Persien ein Liebesmittel, in Griechenland Medizin gegen Melancholie. Unzählige Geschichten ranken sich um diese geheimnisvolle Pflanze.
    Die Ginsengwurzel - die asiatische Schwester - ist dagegen reine Medizin. Sie steigert die Lebenskräfte. Chinesische Kaiser, christliche Missionare und europäische Wissenschaftler haben ihre Wirksamkeit erprobt.
    Aus unseren einheimischen Wurzeln, Baldrian, Angelika, Enzian, Gelbwurz, Meerrettich, Iris gewinnt man seit altersher wertvolle, natürliche Arzneien, Duftstoffe, Schönheitsmittel und nicht zuletzt aromatische Gewürze. Auch im zwanzigsten Jahrhundert erinnert man sich wieder an diese unschätzbaren Wunderkräfte der Natur.
    Marie-Luise Kreuter, Autorin des Bestsellers "Der biologische Garten" und "Gesundheit aus dem eigenen Garten" gibt in diesem Buch anhand uralter Erfahrungen nützliche Ratschläge und erzählt "zauber"-hafte Geschichten und Legenden von Wunderwurzeln.


    ISBN: 3720511790


    :wave

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()