Die Troja-Mission von Clive Cussler

  • Habe gestern nach einer Rekordzeit das neueste Buch von Clive Cussler durchgelesen. Heute morgen dafür Schwierigkeiten mit dem Aufstehen gehabt. Sodele nun will ich auch ne kleine Rezi los werden. Anbei die Kurzbeschreibung:


    Dirk Pitt und sein NUMA-Team untersuchen vor der Küste Nicaraguas toxische Verunreinigungen im Meer, als sie bei der Entnahme von Wasserproben auf etwas schier Unglaubliches stoßen: einen von Menschenhand geschaffenen Palast, der vor Jahrtausenden im Meer versunken ist. Eine Aufsehen erregende Entdeckung, die ein ganz neues Licht auf den Untergang Trojas werfen könnte ....
    Plötzlich rast ein gigantischer Hurrikan als braune Sturmflut auf die Karibische See zu und bringt das brisante Projekt der NUMA in Gefahr. Ebenfalls von der Vernichtung bedroht ist ein schwimmendes Luxushotel, das einem geheimnisvollen Milliardär gehört. Im Wettlauf gegen die Zeit eilen Dirk Pitt, Al Giordino und der Rest des NUMA-Teams an den Ort der Katastrophe, um Menschenleben zu retten. Was Dirk und seine Crew dort jedoch entdecken, lässt die Gewalten der Natur vergleichsweise zahm aussehen. Denn die Sturmflut ist nur der erste Vorbote eines perfiden Plans, der die ganze Menschheit mit dem Untergang bedroht ...


    Das Buch ist wieder eins der berühmten Dick Pitt Romane, die mir eigentlich richtig ans Herz gewachsen sind. Er ist - typisch für einen Cussler Roman eine Mischung aus Techno-Triller, Abenteuerroman und Wirtschaftstriller.
    Die Hauptperson Dick Pitt bzw. hier seine Zwillingskinder machen eine Archäologisch, historisch sensationelle Entdeckung, die dann irgentwie in die eigentliche Geschichte mit eingewoben wird. Über 300 Seiten lang wird dann recht Abenteuerlich die Bösen und ihre wirschaftlich, kriminelle Untaten aufgedeckt und zur Strecke gebracht. Ich glaub wir Männer wollten die Abenteuer nur zu gerne miterleben. Die Abenteurlichkeit seiner Romane hat aber Cussler in diesem Buch ein wenig zurückgeschraubt, was aber ME den Buch nur gut getan hat. Es ist einfach glaubwürdiger geworden. Auch dass mein alternder Superheld ala James Bond so langsam doch auch ins Alter kommt (ist ja bei Cussler nun schon um die 30 Jahre im Einsatz), nun einen Ersatz mit den Zwillingen bekommt.
    Also für jemand, der Abenteuerliches im Stile Bond oder Indiana Jones liebt, ist dieser Roman ein absolutes Muss!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------