Bestimmt [House of Night 9] - P.C. & Kristin Cast

  • Originaltitel: Destined (2011)
    Lübbe Audio 2012, bearbeitete Fassung, 5 CDs, 384 Min.


    Über den Inhalt:
    Zoey ist wieder zurück im HOUSE OF NIGHT in Tulsa, gemeinsam mit ihrem Krieger Stark, der sie beschützt. Doch nun wird ein Treffen mit der nach Rache dürstenden Hohepriesterin Neferet unausweichlich. Diese ist noch immer mit den Mächten der Finsternis im Bunde, ihre Macht größer denn je. Ist Zoey wirklich sicher im HOUSE OF NIGHT? Und weiß sie, wer ihre wahren Freunde sind? Auch für Rephaim, der Stevie Rae nicht mehr aus den Augen lässt, entscheidet sich jetzt alles: Durch eine Gabe der Göttin Nyx hat er menschliche Gestalt angenommen und kann auf diese Weise endlich mit ihr zusammen sein. Doch wird er den Weg des Guten auch weiterhin gehen? Kann die Liebe siegen, wenn sie von den Mächten der Finsternis auf den Prüfstand gestellt wird?


    Über die Autorinnen:
    P.C. Cast und Kristin Cast sind das erfolgreichste Mutter-Tochter-Autorengespann weltweit. P.C. Cast ist Lehrerin und eine bekannte Fantasyautorin. Sie lebt und arbeitet in Oklahoma, USA. Ihre Tochter, Kristin Cast, wurde für ihre Gedichte und journalistischen Arbeiten mehrfach ausgezeichnet. Sie lebt ebenfalls in Oklahoma und studiert an der Universität von Tulsa Kommunikationswissenschaften.


    Über die Sprecherin:
    Marie Bierstedt war bereits in den 1980er Jahren in Serie wie „Praxis Bülowbogen“ und „Ein Heim für Tiere“ zu sehen. Nach dem Abitur konzentrierte sie sich dann auf das Synchronisieren. Sie ist u.a. die deutsche Stimme von Kirsten Dunst, Anne Hathaway und Alyson Hannigan (Buffy). Marie Bierstedt ist auch als Hörbuchsprecherin sehr beliebt und hoch gelobt.


    Meine Meinung:
    Mir fällt es von Band zu Band schwerer, noch etwas über die Handlung zu schreiben. Denn es gibt so gut wie keine. Zoey ist zurück im House of Night und Nefrets Macht im Bunde mit der Finsternis wächst und wächst.


    Es gibt aber endlich Bewegung und Entwicklung bei den Charakteren, da könnte sich für den nächsten Band eventuell noch etwas Spannendes ergeben. Doch hier im 9. Teil der Serie hängen wir eher in einer Warteschleife, erst zum Ende hin kommt so etwas wie Spannung auf.
    Wenn da nicht diese ständig wiederkehrenden, endlosen Rituale wären …


    Ärgerlich finde ich mittlerweile Zoeys Entwicklung, sie wirkt immer kindischer, vom Auftreten und Benehmen einer Hohepriesterin ist sie weit entfernt. Ein immer unglaubwürdig werdender Charakter.


    Dazu passt allerdings die Stimme von Marie Bierstedt ganz hervorragend. Am Beginn der Serie empfand ich ihre Stimme als zu jugendlich, aber inzwischen muss ich sagen, dass sie perfekt zu Zoey passt – leider.


    Trotz des noch ganz vielversprechenden Schlusses bin ich enttäuscht und werde die Serie wahrscheinlich hier abbrechen. Es ist mir egal, was aus Zoey wird, sie hat alle Sympathiepunkte bei mir inzwischen verspielt.