Fünfzig Mal Mund auf in Australien - Anja Giese

  • Über den Autor
    Anja Giese, geboren 1972 in einem kleinen Ort nahe Oldenburg in Norddeutschland, studierte und promovierte in Biologie, bevor sie ihr Leben 2006 auf den Kopf stellte und mit ihrem Mann nach Melbourne, Australien zog. Das durch Arbeitslosigkeit aufgezwungene halbe Jahr an Freizeit nutzte sie, ihr neues Leben in emails an zu Hause zu dokumentieren, woraus die Idee zu einem Buch über Australien entstand.


    Kurzbeschreibung
    Ohne Fleisch geht in Australien fast nichts: saftige Steaks von Rind, Lamm und Känguru, Bacon zum Frühstück sind ein Muss. Barbecue ist Pflicht und der Zugang zu einem öffentlichen, kostenfreien Gas-Grill quasi ein Bürgerrecht.
    Ansonsten ist die Küche in Down Under von dem beeinflusst, was europäische und asiatische Einwanderer mitbrachten. Doch es existieren auch australische Originale wie Macadamia, die fetthaltige Königin der Nüsse, oder der Brotaufstrich Vegemite. Übrigens halten sich Australier nicht mit unnötigen Formalien auf: Statt Guten Appetit fordert ein direktes Grubs up! zum Zugreifen auf.


    Meine Rezension
    Wer sich schon immer mal dafür interessiert hat, was andernorts so landestypisches aufgetischt wird, der wird sich über dieses kleine (CD-Format) Büchlein sicher freuen. Der Untertitel „Was man gegessen haben muß“ ist zwar irritierend (Warum sollte man? Und wer sagt das?), stört aber auch nicht weiter. :grin


    In netten Bildern und kurzen Begleittexten werden landestypische Spezialitäten und Gerichte kurz vorgestellt. Wer sich hier professionelle Hochglanzfotos vorstellt, liegt völlig daneben – aber durch diese ungezwungene Aufmachung wirkt das Büchlein recht sympathisch.


    Für einen interessanten, kleinen Überblick (Und DAS soll schmecken? *ggg*) ist das Buch allemal geeignet und als kleines Mitbringsel für Freunde, die dorthin reisen oder gar ziehen wollen, sowieso. Ich finde diese Reihe eine nette Idee und das eine oder andere davon möchte ich sicher auch noch haben.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)