'Der blinde Mörder' - Teil VIII - X

  • Mr. Griffin verursacht mir Magenschmerzen. 1936 (Seite 477) warnt er vor der „Einmischung in ausländische Scharmützel“ und hat Verständnis für Franco etc. Was soll man dazu noch sagen?


    In dem Buch stehen manchmal Sätze, über die man ganze Artikel, Essays oder Sachbücher schreiben könnte. Seite 483 ist so einer: „Ich höre mich an wie in einem Film. Aber wie sollte ich sonst reden? Wir haben vergessen, wie man anders miteinander redet“. Was für eine verheerende Feststellung.


    Es stellt sich also heraus, dass Laura missbraucht wurde (Seite 493). Es stellt sich auch heraus, dass Richard offensichtlich Gefallen an seltsamen Spielchen findet (Seite 495). Und Iris? Es ist wohl allzu leicht, fragen zu wollen, ob sie nicht wissen wollte, wie weit ihre Vorstellungskraft ging. Winifreds Verhalten finde ich jedenfalls deutlich befremdlich.


    Seiten 540/541: Ein Brief. Mit welch entsetzlichem Inhalt!
    Ich kann einfach nicht glauben, dass Iris damit einverstanden ist.Aber andererseits, welche Einflussmöglichkeiten hatte sie? Und wieso fällt mir jetzt „Die weiße Frau“ ein?