Durst-Benning, Petra [mit Interview]

  • Mit freundlicher Genehmigung von Petra Durst Benning haben wir die Daten ihrer Biographie sowie das Foto von ihrer HP übernommen.


    http://www.durst-benning.de



    Biographie:
    Lesen und Schreiben - das sind die beiden Leidenschaften, die das Leben der 1965 geborenen Schriftstellerin Petra Durst-Benning von Kindesbeinen an prägten. Im Alter von zwölf Jahren kannte sie die Regale der kleinen Gemeindebücherei in- und auswendig. Um ihren Lesehunger zu befriedigen, schleppten die Eltern Berge gebrauchter Bücher vom Flohmarkt an. Kaum konnte sie die ersten Brocken Englisch, wurde ihr Lesefutter um amerikanische und englische Autoren bereichert.


    Vom Lesen zum Schreiben war es nur ein kleiner Schritt: Tagebuch, Schülerzeitung, Reisenotizen, Tiergeschichten und Gedichte. "Du hast den Blick für die kleinen Dinge am Wegesrand - ich wünsche dir, dass du diese Fähigkeit dein Leben lang bewahrst", schrieb eine Lehrerin Petra unter einen ihrer Aufsätze - eine Bemerkung, die ihr später immer wieder Mut machte, ihre schriftstellerische Begabung auszuleben.


    Nach dem Besuch des Agrarwissenschaftlichen Gymnasiums folgte eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Wirtschaftskorrespondentin und Übersetzerin, danach kamen einige Jahre im Im- und Exportgeschäft.


    Die Büroarbeit verlor bald ihren Reiz, Petra Durst-Benning begann sich dem Schreiben zu widmen. Daneben ist sie immer noch - wenn auch nicht mehr regelmäßig - im Antiquitätengeschäft ihrer Eltern tätig.


    "Bei uns im Laden gibt es keine seelenlose Fabrikwaren. Jedes Stück erzählt eine Geschichte - für mich ist das eine Quelle an Inspirationen, auf die ich verzichten müßte, würde ich nur allein im stillen Kämmerlein sitzen und nur schreiben."


    Erste "kommerzielle" Schreiberfahrung sammelte die Schriftstellerin im Sachbuchbereich und als Redakteurin einer Hundezeitschrift. Kein Wunder, dass sie, die Kräuterfrau und Naturliebhaberin, sich dabei auf den Bereich "Natürliche Heilmethoden bei Tieren" verschrieben hat.


    "In unserer Zeit entartet die Tierhaltung immer mehr, so vieles ist dabei aus dem Gleichgewicht geraten. Deshalb wollte ich unbedingt mein Wissen über Heilkräuter und natürliche Hausmittel für Tiere weitergeben."


    Es war ihr Ehemann, der sie letztendlich ermutigte, sich an die Geschichte aus dem Bauernkrieg zu wagen, die ihr schon seit längerer Zeit im Kopf herum schwirrte.


    Von Anfang an stand Petra Durst-Bennings Anspruch fest: Sie wollte so spannend schreiben wie die amerikanischen und englischen Autoren, die sie selbst so liebt. So entstand "Die Silberdistel", der Debütroman, für den Petra Durst-Benning 1996 ein riesiges, durchweg positives Medienecho erhielt.


    Es folgten "Die Zuckerbäckerin", "Die Liebe des Kartographen", "Die Salzbaronin", "Die Glasbläserin", "Die Amerikanerin" und "Antonias Wille".

  • Büchereule: Wenn man sich die Anzahl Ihrer Veröffentlichungen und Ihre Leidenschaft fürs Lesen und Tiere anguckt, ahnt man nicht, dass Sie eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Wirtschaftskorrespondentin und Übersetzerin gemacht haben. Wie kam es dazu?


    Durst- Benning: Das widerspricht sich doch gar nicht, oder? Ich habe eine Ausbildung gewählt, die mit Sprache zu tun hat, in meinem Fall der englischen Sprache. Was für mich auch den Vorteil hatte, dass ich sämtliche englischen Romane stets schon im Original lesen konnte, anstatt darauf zu warten, dass sie ins Deutsche übersetzt wurden.


    Büchereule: Letztendlich haben sie sich ja doch fürs Schreiben entschieden. Zunächst folgten Bücher über "Natürliche Heilmethoden bei Tieren" und später erst Historische Romane. Warum haben Sie sich für dieses Literaturgenre entschieden?


    Durst- Benning: Das hat sich so ergeben. Ich habe mich schon immer für Geschichtsthemen interessiert, zu der Zeit, als ich im Sachbuchbereich erste Erfahrungen gemacht hatte, faszinierte mich das Thema Bauernkrieg. Es war letztlich mein Mann, der mich den letzten Schubs gegeben hat, nach dem Motto: Jetzt les' nicht noch stapelweise das, was andere über den Bauernkrieg geschrieben haben, sondern setz' dich hin und schreib' dein eigenes Ding! Und das habe ich dann halt gemacht ...


    Büchereule: Was macht Ihnen an der Zeit des Mittelalters besonders Spaß?


    Durst- Benning: Ich kann gar nicht behaupten, dass ich das Mittelalter besonders liebe, ganz im Gegenteil, ich finde es grausig! Der einzelne Mensch war nichts wert, das Wahrnehmen der eigenen Persönlichkeit und das Recht auf Individualität hat es nicht gegeben, dafür war der Stand, in den man geboren wurde, entscheidend für den Verlauf eines ganzen Menschenlebens. Das können wir uns gar nicht mehr vorstellen!


    Büchereule: Wie gehen Sie bei Recherchearbeiten vor?


    Durst-Benning: Ich nehme mal an, wie jeder andere Autor auch: Zuerst einmal ist da die Recherche durch Bücher (Bibliotheken, private Archive, eigenes Material). Genau so wichtig ist für mich aber die Vor-Ort-Recherche, das Einfühlen in eine Landschaft, das Annähern an einen Menschenschlag. Ich setz' mich gern mal an einen Stammtisch und plaudere einen Abend lang durch, um herauszufinden, ob und wie zugänglich die Leute sind.


    Büchereule: Liest Ihre Familie auch Ihre Romane?


    Durst- Benning: Klar, die wollen sogar schon immer Vorabexemplare des Manuskriptes, aber die bekommt nur meine Lektorin ;-)


    Büchereule: Durch Ihre Veröffentlichungen ist ja schon ein großer Traum in Erfüllung gegangen. Was ist Ihr nächstes Ziel?


    Durst- Benning: Ich möchte einfach nur schreiben! Mein größter Wunsch ist es, dass mir die Kreativität erhalten bleibt, die vielen Ideen für nächste Bücher, die mir schon im Kopf herumschwirren, auch umsetzen zu können!


    Büchereule: Was bedeuten Bücher für Sie?


    Durst- Benning: Ohne Bücher kann man nicht leben, oder? Das ist wie mit der Luft und der Liebe ...


    Büchereule: Was lesen Sie in Ihrer Freizeit am Liebsten?


    Durst- Benning: Ich lese cross-over! Was bedeutet, dass ich so ziemlich alles lese von guten Biographien über Krimis, Thriller, historische und zeitgenössische Romane, Sachbücher, Zeitschriften ...


    Büchereule: Haben Sie Lese-Macken (Eselsohren, Unterstreichungen,....)?


    Durst- Benning: Und ob! Meine Bücher sehen nach dem Lesen schrecklich aus! Aber Bücher sind für mich nicht die Bibel, sondern Arbeitsmaterial, und dementsprechend gehe ich damit um. Nicht rücksichtslos, aber auch nicht mit falscher Ehrfurcht.


    Büchereule: Vielen Dank für das Gespräch und alles Gute für die Zukunft!

  • Kurzbeschreibung:


    Süddeutschland im Jahre 1514: Die Lebensbedingungen der Bauern könnten schlechter nicht sein. Immer neue Frondienste und höhere Abgaben lassen das Leben der Bauern zum Kampf ums tägliche Überleben werden. Auch der Bauer Jerg Braun schließt sich dem Geheimbund Armer Konrad an, um sich gegen die Ausbeutung zur Wehr zu setzen. Doch schon bald setzt der Herzog alles daran, diesen Bund zu vernichten. Ein bewegendes und spannendes Familienschicksal vor dem Hintergrund der Bauernkriege.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Stuttgart 1816: Die verwaisten und ungleichen Schwestern Eleonore und Sonia leben in ärmlichen Verhältnissen. Doch das Glück scheint auf ihrer Seite zu stehen, selbst nach einem Diebstahl, denn Königin Katharina holt die beiden Mädchen aus Mitleid als Küchengehilfinnen an ihren Hof. Von nun an verknüpfen Liebe, Verrat und Intrigen das Schicksal der drei Frauen miteinander ...


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    "Heutzutage ist Salz 20-Cent-Artikel aus dem Supermarkt, doch in früheren Zeiten nannte man es das „weiße Gold“, um das Kriege geführt wurden und um das sich unzählige Mythen und Märchen ranken. „Salz ist heilig“, sagt auch die Salzbaronin Dorothea, und deshalb läßt sie sich auf einen erbitterten Zweikampf mit ihrem Bruder ein, an dessen Ende nicht nur ein Sieger und ein Verlierer steht. Ich mag die Menschen aus diesem Buch besonders gern, weil sie nicht so glatt und eindimensional sind wie viele Superweiber und -helden aus heutigen Romanen, sondern weil sie verdammt menschlich sind.“


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Der Kartograph Philip Vogel durchwandert mit seinem Pferd ganz Württemberg, um im Dienst des Herzogs Land und Wälder zu vermessen. Auf seiner Reise begegnet er einer ungewöhnlichen Frau: Xelia. Sie versteckt sich in einer Höhle, da ihr Vater den Sohn eines reichen Tuchhändlers erschlagen hat. Und nun will er ihr den Mord anhängen. Die junge Frau findet den verwundeten Philip, den sein Pferd in einer Gewitternacht abgeworfen hat, und schleppt ihn in ihre Höhle, um ihn gesundzupflegen. Nach und nach entwickelt sich zwischen den beiden eine zarte Liebe. Doch die ist in Gefahr, denn die Verfolger Xelias sind ihnen auf den Fersen, und die einzige Fluchtmöglichkeit bei dem Spitalarzt Adalbert Hyronimus hat sich zerschlegen. Eine sehr lebendig erzählte Liebesgeschichte vor der farbenprächtigen Kulisse des 16. Jahrhunderts.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Die junge Marie, Tochter eines thüringischen Glasbläsers, verstößt nach dem Tod von Mutter und Vater gegen alle Traditionen. Um sich und ihre Schwestern zu ernähren, wird sie im Jahr 1890 zur ersten weiblichen Glasbläserin der kleinen Stadt Lauscha, und ihre kunstvollen gläsernen Weihnachtskugeln finden selbst in Amerika reißenden Absatz. Ein historischer Roman über eine starke Frau und ihr bewegtes Leben.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Marie und Wanda – zwei Frauen, zwei Schicksale und die alte Erkenntnis, dass Glück und Glas zerbrechlich sind: Inmitten gesellschaftlicher Umbrüche und Neuanfänge versuchen die Glasbläserin Marie aus dem thüringischen Lauscha und ihre junge, reiche, in Amerika aufgewachsene Nichte Wanda, ihr persönliches Glück zu finden – und zu behalten. Von der Beschaulichkeit des Thüringer Waldes ins mondäne New York der zwanziger Jahre, auf den magischen Berg Monte Verità am Lago Maggiore und zur alten, prunkvollen Hafenstadt Genua führen die Stationen dieses ungewöhnlichen Romans, in dem der Leser zwei faszinierende Frauen auf ihrem Lebensweg begleitet.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:
    In der wildromantischen Landschaft des südlichen Schwarzwalds erfüllt sich auf dramatische Weise das Schicksal zweier ungewöhnlicher Frauen. Die junge Julie erhält von einer entfernten Verwandten einen wunderschönen alten Berghof geschenkt. Doch es gibt eine Bedingung: Julie soll herausfinden, warum das Haus - einstmals das einzige Hotel weit und breit - seinen Zauber verlor und in einen Dornröschenschlaf fiel.


    Julie, die sich auf den ersten Blick in den Berghof verliebt hat, beginnt in alten Tagebüchern zu stöbern und taucht ein in eine Welt aus Leidenschaft, Eifersucht und tödlicher Liebe.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    "Mit der Liebe ist es wie mit einem Saatkorn: Nur wenn sie gepflegt wird, kann sie gedeihen ..."
    Mit großer Sensibilität und szenischer Dichte erzählt Petra Durst-Benning in ihrem neuen historischen Roman von Sehnsucht und Abschied und von zwei Frauen, die in der Mitte des 19. Jahrhunderts in einem kleinen württembergischen Dorf um ihr Lebensglück kämpfen.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Glück und Glas sind zerbrechlich. Das erlebt die junge Wanda am eigenen Leib, als sie 1911 zu ihrer Glasbläserfamilie in den Thüringer Wald zurückkehrt: Das gläserne Paradies ist in Gefahr, denn eine der wichtigsten Hütten soll verkauft werden. Wanda versucht, mit allen Mitteln zu helfen. Doch was als vielversprechende Rettungsaktion gedacht war, endet in einer Katastrophe.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Nach dem gerade überstandenen Krieg mit Frankreich geht 1871 in Baden-Baden die Sorge um, ob die »Sommerhauptstadt Europas« ihren alten Glanz zurückgewinnen kann. In dieser Zeit des Umbruchs kommt die junge Flora, Tochter der Samenhändlerin Hannah Kerner, in die Stadt. Für sie geht ein Traum in Erfüllung, denn in dem kleinen Blumenladen der Familie Sonnenschein wird sie zur Blumenbinderin ausgebildet. Mit ihrer Frische und Herzenswärme erobert sie die Familie und vor allem den Sohn Friedrich, mit ihren Ideen bringt sie neues Leben in das verstaubte Geschäft. Bald wird sie Friedrichs Frau und bedient die elegante Kundschaft bis hin zum europäischen Hochadel. Doch der Erfolg entzweit die Eheleute, und Flora beginnt, sich nach leidenschaftlicher Liebe zu sehnen. Sie wandelt auf einem schmalen Grat. Für ihr persönliches Glück setzt Flora alles aufs Spiel.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung


    Der Zarenhof in St. Petersburg ist die prunkvolle Kulisse von Petra Durst-Bennings bewegendem neuen Roman. Die junge Großfürstin Olga muss den Erwartungen ihres Vaters gerecht werden und eine gute Partie machen. Doch ihr Herz will etwas anderes als die hohe Diplomatie und führt sie an den Hof König Wilhelms I. von Württemberg.Olga Nikolajewna Romanowa (1822-1892) wird als zweite Tochter des russischen Zaren Nikolaus I.geboren. In prächtigen Palästen und Residenzen wird sie zu einer zukünftigen Regentin erzogen. Das Ziel von Zar Nikolaus ist es, seine Töchter politisch klug zu verheiraten, um die Macht Russlands zu stärken. Doch Olga weiß schon früh, dass der goldene Käfig ihr nicht genug ist. Sie findet ihre große Liebe, aber das politische Kalkül der Königshäuser nimmt auf Gefühle keine Rücksicht. Ein ergreifender Roman über die Liebe und das Leben - und über eine junge Frau, die allen Widerständen zum Trotz ihr Glück findet.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Nicht immer hält das Leben, was es verspricht, das muss auch Zarentochter Olga erkennen. Ihre Ehe mit Kronprinz Karl von Württemberg bleibt kinderlos, der Hof in Stuttgart ist ihr lange Zeit fremd. Als der Zar sie bittet, seine Nichte Wera aufzunehmen, willigt Olga freudig ein. Doch das Mädchen ist schwierig, wild und unberechenbar. Olga setzt alles daran, aus Wera eine würdige Großfürstin und einen glücklichen Menschen zu machen. Beide Frauen müssen viele Träume begraben. Doch ihre Freundschaft hilft ihnen, neue Wege zu gehen und dem Leben ein wenig Glück abzutrotzen.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Berlin, um 1890. Josefine, Tochter eines Berliner Hufschmieds, lernt auf einer Reise in den Schwarzwald die gefährliche, für Frauen geradezu skandalöse Leidenschaft des Radfahrens kennen. Zurück in Berlin, riskiert sie dafür alles. Und sie verliert alles – ihre Familie, ihre Freundinnen und fast sich selbst. Doch Josefines Kämpferherz ist groß! Und die Liebe eines Mannes ermutigt sie, ihren Lebenstraum zu verwirklichen. Bei einem strapaziösen Radrennen will sie beweisen, was in ihr steckt. Am Ende erkennt sie, dass nicht der Sieg zählt, sondern ganz andere Werte: Freundschaft, Vertrauen und Liebe.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier


    Das Buch wurde zusammen mit der Autorin in einer gemeinsamen Leserunde gelesen, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Die Berliner Fabrikantentochter Isabelle hat gegen den Willen ihrer Eltern den attraktiven Leon Feininger geheiratet. Sie geht mit ihm in die Champagne, wo er ein Weingut geerbt hat. Isabelle ist verzaubert von der einzigartigen Landschaft. Der schöne Schein trügt jedoch, eine erfolgreiche Rivalin wartet nur darauf, sich das vernachlässigte Weingut einverleiben zu können. Als Leon tödlich verunglückt, steht Isabelle vor dem Nichts. Hilfe bekommt sie von zwei so unterschiedlichen wie außergewöhnlichen Männern. Für eine neue Liebe ist sie noch nicht bereit, aber durch die Arbeit in den Weinbergen findet sie ihren Lebensmut wieder. Sie schwört sich, für den Jahrhundertwechsel 1899/1900 den besten Champagner zu kreieren und als Veuve Feininger Geschichte zu schreiben. Für Isabelle beginnt das Abenteuer ihres Lebens.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier