Büchertipp benötigt

  • Hallo liebe Leute,
    ich suche ein Buch für meinen Bruder zum Geburtstag. Er liest nicht viel (wenn überhaupt), aber an sich schon gern. Eine Leseprobe von Josh Bazells "Schneller als der Tod" hatte ihm sehr gut gefallen. Das Buch hatte ich mir dann auch gekauft, weiß aber nicht mehr ob er das dann auch gelesen hat.
    Ich suche etwas mit ähnlichem Charakter. Irgendetwas zwischen Fight Club, American Psycho und dem oben genannten Buch wäre ganz gut, denke ich. Also ein schnelles, cleveres, spannendes Buch. Sex ist keineswegs tabu, aber sollte auch nicht das zentrale Thema sein ;)
    Könnt ihr mir da irgendetwas empfehlen? Von der "Schenkqualität" der Autoren bin ich aber nicht überzeugt:
    - Josh Bazells zweites Buch soll ja nicht so gut sein
    - Bret Easton Ellis' "Unter Null" war mir etwas zu dröge, American Psycho als Geschenk zu hart/extrem
    - Chuck Palahniuk's "Der Simulant" zu sexuell/pervers


    Also auch wenn mir die Bücher sehr gefielen, als Geschenk an einen Minimalleser hätte ich gern etwas, was nicht so krank ist.


    Für ein paar Hinweise wäre ich echt dankbar :)

  • Ein etwas härteres vergnügen ist Jack Ketchum. Als einer der Großmeister des Horrorthrillers gefeiert halte ich nicht alles von ihm für wirklich gelungen, es schwankt zwischen Meisterwerken (meine bescheidene Meinung wohlgemerkt!) wie zB. "Evil", belanglos - "Amokjagd" und totale Scheisse wie seine Kanibalenromane.


    "Die Schwestern" ist glaube ich ein guter Einstieg.

  • Ein Klassiker, spannend, schnell, clever und überraschend. Ein bischen vergleichbar mit American Psycho:


    Kurzbeschreibung:


    Die Highways von Amerika sind sein Jagdrevier, seine Opfer wählt er mit der Intuition eines perfekten Menschenkenners; seine Spur verliert sich im Nichts. Mindestens vierzehn Menschen hat der »Highway Killer« bereits auf dem Gewissen, und noch immer tappt das FBI im Dunkeln. Schließlich soll Frank Clevenger, ein Psychiater, den Beamten helfen. Doch je weiter Clevenger in die Psyche des Täters vordringt, umso gefährlicher wird es für ihn selbst ...
    ________________

  • Ebenfalls schnell, brutal und dennoch tiefgründig:


    Kurzbeschreibung:


    Er tötet präzise. Er liebt und verwöhnt Frauen mit rotem Haar. Und er benimmt sich wie ein kleines, hilfsbedürftiges Kind. Doch man weiß nie, welche dieser drei Persönlichkeiten im Moment die Oberhand hat. Fesselnd bis zur letzten Seite, mit psychologischer Raffinesse und faszinierenden Figuren: Jonathan Nasaw ist der Meister des Serienkiller-Romans.
    ______________