Band 32: Der Mir von Dschinnistan - Karl May

  • Kurzbeschreibung
    In Ard, der Hauptstadt des Reichs der Machtmenschen, laufen alle Fäden zusammen, die im Band "Ardistan" geknüpft wurden. Nach der Läuterung in der "Stadt der Toten" fällt in den Vorgebirgen Dschinnistans die Entscheidung, die den Frieden bringen soll und den Weg weist zum Reich der Edelmenschen.


    Hier kommen die Einflüsse seiner Großmutter in der Gestalt der Marah Durimeh ganz deutlich zum Ausdruck. Das Buch ist geradezu mit Symbolik überfrachtet und der Leser spürt seine Sehnsucht nach Menschlichkeit im positiven Sinne. Man muß es gelesen haben, um zu verstehen, welch tiefgreifenden Gedanken er wälzte. Ich finde, Ardistan und Dschinnistan sind wirklich seine besten Werke.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Ardistan, Der Mir von Dschinnistan, Im Reiche des silbernen Löwen und Das versteinerte Gebet waren meine Lieblingsromane von Karl May, schon als ich elf oder zwölf war. Die Symbolik habe ich damals nicht verstanden, aber die habe ich ja auch nicht gesucht. Iich habe diese vier Bände noch zehn Jahre später gern gelesen. Ich glaube, sie haben einen Fantasy- oder Phantastik-Fan aus mir gemacht, ohne dass ich das Genre kannte.


    Gruß Sysai