Mini-LR: Wunschkrieg von Kai Meyer (Sturmkönige #2)

  • Nachdem wir schon gemeinsam den ersten Teil gelesen haben (Leserunde Band 1), wollen wir uns nun in die Abenteuer des zweiten Bandes stürzen ;-)



    Kai Meyer - Wunschkrieg. Die Sturmkönige Band 2


    Kurzbeschreibung
    Tarik und die mysteriöse Sabatea haben Bagdad erreicht - und wurden getrennt. Während Sabatea in den Gemächern des Kalifenpalastes gefangen gehalten wird, muss Tarik in den düsteren Gassen des Diebesviertels untertauchen. Dort stößt auf die Spur des Dritten Wunsches, einer geheimnisumwitterten Macht, der sich die Dschinne in ihrem Krieg gegen die Menschheit bedienen wollen.



    Teilnehmer:
    Suzann
    Tantchen80
    Jessamy
    Schwarzes Schaf
    .
    .
    Morgaine


    Jeder, der außerdem gerne bei dieser Leserunde mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen und willkommen! :wave



    Einteilung:
    01. Zauberpferd - Nachtgesicht
    02. Der stumme Kaufmann - Blutwein
    03. Unterwelt - Enthüllungen
    04. Menschen und Dschinne - Der dritte Magier
    05. Ifritjäger - Befreit


    :bruell Edit: Denkt bitte daran vor jedem Beitrag zu schreiben, auf welchen Teil ihr euch bezieht. :wave

  • Teil 1: Zauberpferd - Nachtgesicht


    So, dann mache ich mal den Anfang. Habe den ersten Teil nämlich schon gestern verschlungen und freue mich auch schon riesig mit euch weiterzulesen. :wave


    Im Vergleich zum ersten Band fängt dieser relativ seicht und gemächlich an. So richtig gepackt und mitgerissen hat es mich bisher noch nicht. Aber nach dem miesen Cliffhanger müssen die Wogen erstmal ein wenig geglättet werden, bevor die nächste Achterbahnfahrt beginnt ;-)


    Richtig niedlich fand ich, dass das Elfenbeinpferd seinen Freund sucht und auch irgendwie faszinierend, dass ein mechanisches Konstrukt so eine treue Seele hat. Das Pferd und der Ifrit scheinen ja doch noch eine größere Rolle zu spielen.


    Und jetzt hört Tarik schon das zweite Mal auf eine Silberschlange, obwohl er selber immer vorher betont, dass man genau das nicht tun sollte :bonk Der arme Almarik... Er hätte sich ja ruhig erstmal anhören können, was er zu sagen hat. Diese Raserei und grundlose Aggressivität, in die Tarik im Badehaus nochmal verfällt, schiebt er auf Amaryllis' Einfluss. Da frage ich mich, ob es wirklich sein Vermächtnis ist oder ob Tarik so sein Gewissen beruhigt.


    Die Verfolgungsjagd zum Palast war wieder sehr actionreich. Aber er hat doch nicht wirklich geglaubt, dass er damit durch kommt?! Die Idee, dass sich die Teppiche zu Tieren falten finde ich sehr schön und bin begeistert wie Kai Meyer es schafft, aus etwas Bekanntem wie einen schnöden Teppich, der auch in 1001 anderen Geschichten vorkommt, durch neue Facetten doch wieder etwas Besonderes macht.


    Sabateas Mordanschlag wurde, wie schon vermutet, aufgedeckt. Sie fürchtet also um ihre Mutter... Und wir erfahren auch, warum der Emir so viel Wert auf seine Vorkosterin legt: Nicht etwa weil sie seine Tochter ist, sondern eine gefährliche Waffe.


    Der Ring des dritten Wunsches klingt noch sehr geheimnisvoll und hat bestimmt etwas mit dem Wunschkrieg zu tun.


    Und zuletzt begegnen wir Nachtgesicht und Ifranji auf eine eher unangenehme Art.

  • Teil 1 Zauberpferd - Nachtgesicht


    Ich habe eben auch den ersten Abschnitt beendet und bisher gefällt es mir wieder sehr gut. Allerdings ist Tarik nach der Aktion mit Almarik in meiner Achtung gesunken. Er hat ihm schließlich geholfen und von der Straße aufgelesen und zum Dank schlägt er ihn zusammen. So richtig kann ich nichz glauben, dass das an Amaryllis Fluch liegt...


    Das mit dem Zauberpferd finde ich auch toll. Eigentlich ist es nur eine Maschine die mit Magie zum Leben erweckt wurde und doch vermisst es seinen Freund. :-)


    Die Teppiche, die sich zu Figuren verändern können finde ich auch eine gelungene Idee!


    Nachtgesicht scheint bisher keine große Leuchte zu sein, seine Schwester hingegen aber schon. Das fand ich von Tarik auch unmöglich, dass er eine Frau ins Gesicht schlägt... :rolleyes


    So nun bin ich gespannt wie es weiter geht.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jessamy ()

  • Teil 1: Zauberpferd - Nachtgesicht


    Etwas vespätet stoße ich dann auch dazu. :-)


    Ich fand das erste Kapitel sehr gelungen, auch wenn wenn du recht hast Morgaine, es war weniger actionreich als der Einstieg von Band 1, aber das Elfenbeinpferd macht das wieder wett. Es ist soooo toll, ich glaube die Pferde finde ich von allen fantastischen Elementen im Buch am schönsten. :anbet


    Zitat

    Original von Morgaine
    Und jetzt hört Tarik schon das zweite Mal auf eine Silberschlange, obwohl er selber immer vorher betont, dass man genau das nicht tun sollte :bonk Der arme Almarik... Er hätte sich ja ruhig erstmal anhören können, was er zu sagen hat. Diese Raserei und grundlose Aggressivität, in die Tarik im Badehaus nochmal verfällt, schiebt er auf Amaryllis' Einfluss. Da frage ich mich, ob es wirklich sein Vermächtnis ist oder ob Tarik so sein Gewissen beruhigt.


    Ich bin der gleichen Meinung wie Jessamy, dass es eben nicht Amaryllis Einfluss ist (oder zumindest nicht zur Gänze) sondern dass Tarik sich so hilflos vorkommt und vor allem ein schlechtes Gewissen hat, das er jetzt eben nicht mit Alkohol und Frauen besänftigen kann. Ich finde es allerdings gelungen, dass wir überhaupt etwas von diesem Umschwung mitbekommen. Tarik hat sich sechs Jahre lang um Nichts und Niemanden geschert und auf einmal muss er sich aber mit Konsequenzen seiner Handlungen und seinen Gefühlen für Sabatea auseinandersetzen. Dass das nicht ganz reibungslos passieren kann, ist logisch. Deswegen mag ich ihn nicht weniger, im Gegenteil, ich finde es macht ihn menschlicher.


    Zitat

    Original von Jessamy
    Nachtgesicht scheint bisher keine große Leuchte zu sein, seine Schwester hingegen aber schon. Das fand ich von Tarik auch unmöglich, dass er eine Frau ins Gesicht schlägt... :rolleyes


    Ganz ehrlich, darum hat sie doch gebettelt. Ich kann sie nicht ausstehen mit ihrer lauten und nervigen Art und außerdem wollte sie ihm an den Kragen..nee, ich bin auf Tariks Seite. :schlaeger
    Ich frage mich allerdings, woher Nachtgesicht Sturmmagie beherrscht. Die beiden haben mich übrigens im ersten Moment an George und Lennie aus "Of Mice and Men" von Steinbeck erinnert. Wenn man sich da aber mal nicht in Nachtgesicht irrt, ich glaube er ist schlauer als es den Anschein hat.


    Zitat

    Original von Morgaine
    Die Verfolgungsjagd zum Palast war wieder sehr actionreich. Aber er hat doch nicht wirklich geglaubt, dass er damit durch kommt?! Die Idee, dass sich die Teppiche zu Tieren falten finde ich sehr schön und bin begeistert wie Kai Meyer es schafft, aus etwas Bekanntem wie einen schnöden Teppich, der auch in 1001 anderen Geschichten vorkommt, durch neue Facetten doch wieder etwas Besonderes macht.


    :write Das fasziniert mich auch. Es sind immer solche Kleinigkeiten, die seine Bücher so besonders machen. Ich oute mich mal wieder als absoluten Meyer-Fan, aber seine Teppiche sind wirklich toll, vor allem weil er es schafft, ihnen auch so etwas wie eine Persönlichkeit einzuhauchen (komme ich später nochmal drauf zurück).


    Mal so am Rande...ich hab noch nie von Grillenkampf gehört und weil ich wissen wollte, ob die unterlegene Grille wirklich nie wieder kämpft, hab ich das mal gegoogelt und den Link hier gefunden, falls es jemanden interessiert:
    Grillenkampf (Focus)
    Da steht aber leider nicht ob es stimmt, beim Googeln hab ich dann auch nix mehr gefunden. Weiß eine von euch ob das stimmt?

  • Teil 2: Der Stumme Kaufmann - Blutwein


    Die beiden Geschwister gehören einer Diebesgilde an, oder sie zumindest, wenn man alleine vom Namen (Pfauenschwestern) ausgeht. Welche Rolle Nachtgesicht spielt, ist noch nicht ersichtlich. Der Stumme Kaufmann scheint sie aber zu respektieren, also muss die Gilde ja einen gewissen Ruf haben.


    Auf die Idee, dass der Ring des Dritten Wunsches kein Objekt sondern eine Verbindung von Menschen ist, bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen. :wow Ich finde das eine ziemlich gute Auflösung, jetzt bleiben die Fragen, wer in diesem Ring ist und wieso die Ifrit ihre Wunschmagie verlieren.


    Maryam ist mit extrem unsympathisch. Ja, die Jahre haben sie hart werden lassen, das kann ich auch verstehen, aber die Art wie sie Junis behandelt...ob das alles nur Selbstschutz ist? Ich finde es jedenfalls unmöglich und ich mag nicht, wie sie von Amaryllis spricht, so als würde sie ihn nicht hassen für das, was er ihr angetan hat. Dass sie Junis beim Angriff der Dschinne zu Hilfe eilt, lässt vielleicht doch noch ein wenig Hoffnung zu, dass noch nicht alles verloren ist.
    Jibril hingegen macht mich neugierig. Er ist kein normales Kind. Ich hatte schon den Verdacht, dass er vielleicht von Dschinnen abstammt, sein komplett haarloses Äußeres und dass er durch die Augen anderer sehen kann, spricht eindeutig dafür.


    Junis' neuer Teppich ist großartig! Wie er sich freut, als er seinen Reiter auffängt und die Art, wie er sich Junis mitteilt.. :grin Das meinte ich einen Beitrag vorher mit Charakter oder Persönlichkeit der Teppiche. So erscheinen sie nicht als leblose Objekte sondern als Gefährten im Kampf gegen die Dschinne.


    Ich hab mich kurz dabei ertappt, dass ich enttäuscht war, als die Geschichte zu Sabatea wechselte, weil es bei Junis und Tarik im Moment spannender ist, aber die Kali-Assassinen haben Schwung in den Palast gebracht. Ich stelle mir die Wesen gruselig vor, vor allem dass sie so hübsche Gesichter haben..uääh, unheimlich, wie der da an der Decke klebte.. :yikes
    Dass ihre Flucht scheiterte war zu erwarten, der Kalif war noch nicht fertig mit ihr. Er offenbart ihr seine Geschichte und ich fand die Szene zwischen den Beiden auf Sabateas Bett sehr schön geschrieben. Ich habe wirklich mit Harun gelitten und dafür, dass ich ihn vorher nicht einschätzen konnte, ist das schon beeindruckend, wie sehr mich die paar Seiten für ihn einnehmen konnten.

    SuB: 276


    :lesend
    Kaufman/Spooner - Their Fractured Light
    Joe Abercrombie - The Blade Itself

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Schwarzes Schaf ()

  • Teil 1 Zauberpferd - Nachtgesicht


    @ Schwarzes Schaf


    Mh, ja da hast du schon Recht, dass sie darum gebettelt hat. Das hat sie wohl wirklich verdient, wenn ichs mir recht überlege. :chen Aber ich bin auch mal gespannt, ob sie nochmal auftaucht, wobei ich mir eigentlich ziemlich sicher bin, und wie sie dann so drauf ist.
    Und ich bin auch gespannt, ob Tarik wieder mehr in meiner Achtung steigt. Ich fand das ja nicht gut, dass er Almarik verprügelt hat, eben weil er ihm auch geholfen hat.


    Deinen anderen Beitrag lese ich mal noch nicht, ich bin noch nicht ganz fertig mit dem zweiten Abschnitt. :-)


    Edit: Zu den Grillenkämpfen (Das hatte ich jetzt vergessen ...)


    Danke erstmal für den Link, ich habe mir das mal durchgelesen. Ist ja wirklich interessant! Ich hatte vorher noch nie davon gehört und ehrlich gesagt dachte ich, dass ist eine Idee von Kai Meyer. :schaem Also kann ich dir leider auch nicht beantworten, ob das stimmt oder nicht ...

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jessamy ()

  • Teil 2: Der Stumme Kaufmann - Blutwein


    Gestern Abend wollte ich unbedingt noch den zweiten Abschnitt beenden, weil sich das Buch auch einfach so spannend weg liest. Der Kali-Assasin, der bei Sabatea an der Decke hing, fand ich daher auch extrem gruselig. Mich gruselt sowas abends immer viel mehr als tagsüber. :lache


    Maryam mag ich auch nicht sonderlich. Ich fand es ziemlich hart, als sie meinte, dass die Menschen, die sie ja eigentlich gerettet haben, sowieso sterben werden. Daher fand ich Junis sehr mutig, dass er die Dschinne von ihnen ablenken wollte, als er mit seinem Teppich auf sie zu geflogen ist. Mit seiner Tat steht er bei den Sturmkönigin nun sehr gut da - abgesehen von Maryam, die sein Eingreifen verrückt fand.


    Die Beschreibung von der Kettenmagierin fand ich irgendwie richtig eklig. Ich glaube, ich habe mir das zu bildlich vorgestellt mit den hervortretenden Adern ... :uebel


    Ich dachte auch, der Ring des dritten Wunsches ist tatsächlich ein Ring. Da hab ich wohl zuviel an "Herr der Ringe" denken müssen. :chen Das fand ich aber sehr interessant und ich bin schon gespannt noch mehr über diese Menschen zu erfahren und über die Ifrit, die den letzten Wunsch nicht mehr erfüllen konnten.


    Die Stelle mit dem Kalif, als er auf Sabateas Bett saß und mit ihr geredet hat, fand ich auch irgendwie ergreifend. Ich glaube, man kann es gut nachvollziehen, dass er seinem Leben ein Ende setzen will. Aber wird man ihn erstmal tot finden wird man richtig Jagd auf Sabatea machen. Ich bin wirklich gespannt wie das ausgehen wird und ob sie Tarik schon bald wieder finden wird.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Zitat

    Original von Jessamy
    Teil 1 Zauberpferd - Nachtgesicht
    Mh, ja da hast du schon Recht, dass sie darum gebettelt hat. Das hat sie wohl wirklich verdient, wenn ichs mir recht überlege. :chen Aber ich bin auch mal gespannt, ob sie nochmal auftaucht, wobei ich mir eigentlich ziemlich sicher bin, und wie sie dann so drauf ist.
    Und ich bin auch gespannt, ob Tarik wieder mehr in meiner Achtung steigt. Ich fand das ja nicht gut, dass er Almarik verprügelt hat, eben weil er ihm auch geholfen hat.


    Dass er Almarik verprügelt hat fand ich auch nicht gut, aber Tarik hat es auch echt schwer. Ich hab Mitleid mit ihm, obwohl er ständig alle Leute vermöbelt..^^


    Zitat

    Original von Jessamy
    Teil 2: Der Stumme Kaufmann - Blutwein
    Die Beschreibung von der Kettenmagierin fand ich irgendwie richtig eklig. Ich glaube, ich habe mir das zu bildlich vorgestellt mit den hervortretenden Adern ... :uebel


    Iiiih, ja, das hatte ich schon wieder verdrängt. Die finde ich auch mega eklig, fast noch schlimmer als den Magier aus dem ersten Band.

  • Teil 3: Unterwelt - Enthüllungen


    Puuuh, also mich hätte der Diener da auch runterschubsen müssen, ich wäre da auch nicht freiwillig in dieses Loch gestiegen. :wow Die Dunkelheit scheint Sabatea aber zu helfen, sich endlich mal über ihre chaotische Gefühlswelt klar zu werden. Sie erkennt, dass sie immer alleine war, bis sie mit den Brüdern im Dschinnland unterwegs war und merkt, wie gerne sie beide, besonders natürlich Tarik, hat. Ich mag sie inzwischen sehr und hoffe, sie findet ihn schnell wieder.


    Da landet sie dann ausgerechet im Versteck der Pfauenschwestern, die ich mir übrigens wesentlich imposanter vorgestellt hatte. Scheint ja hauptsächlich eine Bande kleiner Mädchen zu handeln. Ifranji nervt immer noch und jetzt denkt sie, dass sie Tarik über Sabatea eins auswischen kann. Das ist keine gute Kombo.


    Tarik betrachtet Bagdad endlich mit Amaryllis' Auge und sieht unter anderem keine Teppiche mehr. Mein erster Gedanke war, dass er nichts Magisches mehr sehen kann, aber da er leider das Elfenbeinpferd nicht angesehen hat, kann ich meine Theorie so nicht bestätigen..-.-


    Sabatea und Tarik sind endlich wieder vereint und schon fängt die Situation wieder an zu eskalieren. Die Gilde finde ich richtig furchtbar, es fängt schon alleine damit an, dass ich keine Rollenverteilung erkennen kann. Selbst Athiir, die älter ist als alle anderen, benimmt sich total verrückt. Die haben doch alle den Knall noch nicht gehört und es tut mir wirklich nicht Leid, dass Sabatea aus Versehen eine mit ihrem Blut tötet.
    Das Gespräch im Dunkeln ist aufschlussreich, wir erfahre mehr über Nachtgesicht und Ifranji. Er ist mir auf jeden Fall viiiieeel sympathischer als seine cholerische Schwester.
    Es steht auch fest, dass Jibril nicht Maryams Sohn ist, ich hatte da trotz des Alters kurz meine Zweifel. Außerdem gibt es die Sturmkönige schon ziemlich lange, ich weiß nicht wieso aber mir kam der Gedanke, dass Maryam sie gegründet hat.


    Endlich endlich endlich liegen auch alle Karten zwischen Sabatea und Tarik offen auf dem Tisch. Das wurde ja auch Zeit, die beiden haben ewig gebraucht einander zu vertrauen. Ich glaube aber, dass die Szene in den Katakomben sowas wie die letzte Hürde war, die sie gemeistert haben. Dass sie in den Palast zurückkehren ist natürlich trotzdem bescheuert! :pille

    SuB: 276


    :lesend
    Kaufman/Spooner - Their Fractured Light
    Joe Abercrombie - The Blade Itself

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schwarzes Schaf ()

  • Teil 3: Unterwelt - Enthüllungen


    Im 1. Teil war mir Sabatea unsympathisch. Als sie aber in dem unterirdischen Gang zusammen brach, habe ich richtig mit ihr mit gelitten. Endlich erfährt man mehr über sie und ihre Gefühle. Es muss schrecklich für sie gewesen sein, dass alle immer über sie bestimmt haben. Allen voran auch ihre Mutter. Sie hat sie als Baby weggegeben, obwohl sie wußte, was man ihr antun würde und doch würde Sabatea alles für sie tun, damit sie am Leben bleibt.


    Die Stelle, als Sabatea auf Nachtgesicht und seine Schwester stößt, fand ich recht amüsant. Ich finde es schon witzig, dass Nachtgesicht ständig dem "Feind" statt seiner Schwester zustimmt. Die Textstelle fand ich auch ziemlich lustig :rofl :


    "Sie hat meinen Bruder von der Leiter gestoßen!"
    Die Frau im Hintergrund stieß ein Seufzen aus. "Nachtgesicht wär eh runtergefallen."
    "Siehst du", rief der Dicke triumphierend, "sogar sie benutzt meinen Namen!" Dann verzog er das Gesicht. "Ich wäre nicht runtergefallen! Ich kann Stürme zähmen und -"


    Mittlerweile denke ich aber, dass Nachtgesicht gar nicht so dumm ist wie er manchmal tut. Ifranji finde ich hingegen schon ziemlich nervig. Ich hoffe aber, dass die zwei nochmal eine Rolle spielen werden, ich mag Nachtgesicht mittlerweile gern.


    Tarik hat es noch einmal gewagt mit Amaryllis Auge auf Bagdad zu sehen. Die Stadt existiert nach wie vor, nur ohne fliegende Teppiche. Der Narbennarr sagte ja, dass er die Welt ohne Dschinne sieht. Also würde es ohne die Dschinne vielleicht auch keine Magie mehr geben. Es wäre eine Welt wie unsere.


    Ich fand es sehr schön als Tarik und Sabatea sich wieder getroffen haben. Die verschiedenen Einwürfe der Pfauenschwestern wie z. B. Jamina, die ständig auf einen Zauberpferd reiten will, machten die Szene irgendwie amüsant und weniger bedrohlich.
    Kurz darauf ist die Situation dann aber eskaliert. Mit der getöteten Diebin habe ich ehrlich gesagt auch kein Mitleid. Und ich glaube, die Pfauenschwestern wären ohne Ifranji besser dran ...


    Das Tarik und Sabatea wieder in den Palast wollen finde ich verrückt. Aber es erhöht die Spannung. :chen

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jessamy ()

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Teil 3: Unterwelt - Enthüllungen


    Ich mag sie inzwischen sehr und hoffe, sie findet ihn schnell wieder.


    Das geht mir genauso. :-] Im 1. Band fand ich sie ja nicht so sympathisch, aber mittlerweile mag ich sie auch sehr.


    Zitat

    Original von Schwarzes Schaf


    Tarik betrachtet Bagdad endlich mit Amaryllis' Auge und sieht unter anderem keine Teppiche mehr. Mein erster Gedanke war, dass er nichts Magisches mehr sehen kann, aber da er leider das Elfenbeinpferd nicht angesehen hat, kann ich meine Theorie so nicht bestätigen..-.-


    Ja so ähnlich sehe ich das auch. Meine Vermutung ist ja, dass es ohne die Dschinne vielleicht keine Magie mehr geben würde. :gruebel Weil er eben auch die fliegenden Teppiche nicht gesehen hat.


    Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Es steht auch fest, dass Jibril nicht Maryams Sohn ist, ich hatte da trotz des Alters kurz meine Zweifel. Außerdem gibt es die Sturmkönige schon ziemlich lange, ich weiß nicht wieso aber mir kam der Gedanke, dass Maryam sie gegründet hat.


    Das hatte ich anfangs auch gedacht, dass Maryam die Sturmkönige gegründet hat. Bis jetzt ist sie mir auch noch nicht sympathischer geworden und ich glaube auch nicht, dass sich das nochmal ändert ...

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Teil 3: Unterwelt - Enthüllungen



    Stimmt, dass Amaryllis die Welt ohne Dschinne gesehen hat, hatte ich ganz vergessen. Das passt dann ja auf jeden Fall mit der Magie.


    Zitat

    Original von Jessamy
    Im 1. Teil war mir Sabatea unsympathisch. Als sie aber in dem unterirdischen Gang zusammen brach, habe ich richtig mit ihr mit gelitten. Endlich erfährt man mehr über sie und ihre Gefühle. Es muss schrecklich für sie gewesen sein, dass alle immer über sie bestimmt haben. Allen voran auch ihre Mutter. Sie hat sie als Baby weggegeben, obwohl sie wußte, was man ihr antun würde und doch würde Sabatea alles für sie tun, damit sie am Leben bleibt.


    Die Geschichte mit ihrer Mutter finde ich auch wirklich schrecklich. Am Anfang dachte ich noch, dass sie ja auch kein leichtes Leben hat, aber sein Kind so freigiebig wegzugeben...nee, da hab ich kein Mitleid mit ihr, auch wenn sie wohl durch die Gram schon frühzeitig gealtert ist, das hab ich irgendwo gelesen. Sabatea hatte es nicht leicht und ich bin froh, dass sie dennoch langsam Vertrauen zu Tarik fasst. Die beiden passen aber auch wirklich zueinander wie die Faust auf das Auge. :grin

  • Teil 4: Menschen und Dschinne - Der Dritte Magier



    Ich bin durch mit dem Buch, ich konnte nicht aufhören. :grin :grin



    Das Kapitel aus Sicht des Elfenbeinpferdes war klasse, es hat einige Fragen beantwortet. Die Dritten Wünsche wurden gestohlen und gesammelt, Tariks Auge ist tatsächlich verdorben und wir haben mehr über die Herkunft der Pferde erfahren. :-]


    Tarik und Sabatea sind wirklich lausige Einbrecher, so völlig ohne Plan den Palast zu stürmen ist soooo dämlich. Ich musste aber grinsen als ich gelesen habe, wie unwohl sich Tarik beim Schleichen fühlt, weil er seine Gegener sonst immer polternd und eher weniger subtil stellt. Das passt so richtig zu ihm und die Gelegenheit bekommt er ja dann, als er Khalis Leibwache plattmacht. Er ist ein richtig guter Kämpfer, das hatte man ja vorher schon gemerkt, aber ich fand es schon beeindruckend, wie abgebrüht er sich in den Kampf stürzt. Aber ohne diese Fähigkeiten wäre er wohl auch schon lange nicht mehr am Leben.


    In Khalis scheint Sabatea ihren Meister gefunden zu haben, was Intrigen und Lügen angeht. Ich mag ihn nicht.


    In dem Abschnitt war Jibril definitiv am interessantesten. Junis äußert den Verdacht, dass er nicht menschlich sei und das passt auch zu meinen eigenen Vermutungen. Sie sprechen alle vom Dritten Wunsch, als sei es eine Waffe, die Schreckliches anzurichten vermag. Vieles von der Auflösung kam nicht überraschend (die Ansammlung der Dritten Wünsche, die magielose Welt) aber dass sich alles in einer Flasche auf dem Meeresgrund abspielt, ist verrückt! Da wäre ich niemals drauf gekommen. Der Dritte Magier ist mir auch etwas suspekt, ob Khalis da die Wahrheit erzählt hat?
    Anscheinend steht und fällt alles mit dem Dritten Wunsch. Mein Verdacht ist, dass Jibril der Wunsch in Menschengestalt ist. Ich kann mir einfach keinen Reim darauf machen, was er sonst sein soll. Das würde auch erklären, dass er Magie an andere verleihen kann, wenn er selber aus gesammelter Magie besteht. Ich bin gespannt!

  • Teil 4: Menschen und Dschinne - Der Dritte Magier


    Von Junis fand ich es gut, dass er Mitleid mit den Menschen hat, von denen die Sturmkönige sagen, dass sie ihre Menschlichkeit längst verloren haben. Jibril scheint ja nicht wirklich welches zu haben. Ob er wirklich ein Mensch ist? Junis denkt ja ehr, dass er etwas anderes ist, was Jibril irgendwie amüsiert hat. :gruebel Ich bin mal gespannt.


    Schön finde ich es immer, wenn wieder von dem Zauberpferd erzählt wird. Mittlerweile hat er seinen Freund ja aufgespürt, der in einer Flasche gefangen gehalten wird. Nur allein kann er ihn nicht retten. Ich vermute ja, dass Tarik ihm noch helfen wird.


    Das mit dem Mädchen in dem Honig fand ich ja schon etwas unheimlich, als ich das gelesen habe.
    Khalis erzählte nun mehr von dem dritten Wunsch, was ich unglaublich fand. Ajouz und Nasmat haben also die Magie in eine Flasche verbannt, in der nun Tarik und all die anderen noch einmal leben. Die Vorstellung ist faszinierend, aber auch unglaublich und irgendwie gar nicht vorstellbar. Damit hätte ich aber wirklich nie gerechnet.


    Die Dschinne wollen nun also Tarik, weil ihr Prophet in ihm forlebt. Ich möchte nicht in seiner Haut stecken ...


    So nun lese ich aber den letzten Abschnitt. Ich bin schon sehr gespannt, aber es ist schon schade, wenn es dann vorbei ist ...

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Teil 4: Menschen und Dschinne - Der Dritte Magier
    Mein Verdacht ist, dass Jibril der Wunsch in Menschengestalt ist. Ich kann mir einfach keinen Reim darauf machen, was er sonst sein soll. Das würde auch erklären, dass er Magie an andere verleihen kann, wenn er selber aus gesammelter Magie besteht. Ich bin gespannt!


    Mh, mit Jibril könntest du wirkich recht haben. :gruebel Ich denke auch nicht, dass er ein Mensch ist. Auch wenn er sehr amüsiert darauf reagiert hat, als Junis diesen Gedanken geäußert hat.
    Aber ich vermute ja mal, dass wir das in dem Buch noch nicht erfahren werden, bestimmt erst im dritten und letzten Teil.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Teil 1 - Zauberpferd - Nachtgesicht


    Da seid ihr schon lange bei Teil 4, da kome ich mit Teil 1 dahergewackelt. :grin


    Der Einstieg hat mir wieder sehr gut gefallen, die Geschicht mit dem Zauberpferd und seinem Freund finde ich wunderschön.
    Wie verzweifelt das Pferd auf der Suche ist...


    Tarik wird mir allerdings immer unsymphatischer. Was er mit Almarik gemacht hat, finde ich ein Unding! Ich hoffe, er fängt sich wieder.


    Sehr interessant finde ich, dass Sabatea die Tochter des Emirs ist, von ihm aber wie eine Gefangene gehalten wurde. Irgendwie hat es mich gefreut, dass ihr Mordanschlag vor der Durchführung aufgedeckt wurde.
    Was sie nun wohl unternehmen wird, um ihre Mutter zu retten?


    Tariks Befreiungsversuch fand ich ziemlich undurchdacht und hilflos.
    Was hat er sich nur dabei gedacht?
    Typischer Fall von Selbstüberschätzung. :lache


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • Zitat

    Original von Alisha
    Teil 1 - Zauberpferd - Nachtgesicht


    Da seid ihr schon lange bei Teil 4, da kome ich mit Teil 1 dahergewackelt. :grin


    Nur die Ruhe. :chen



    Zitat

    Original von Alisha
    Teil 1 - Zauberpferd - Nachtgesicht
    Tarik wird mir allerdings immer unsymphatischer. Was er mit Almarik gemacht hat, finde ich ein Unding! Ich hoffe, er fängt sich wieder.


    Genau so habe ich auch empfunden, als ich das gelesen habe.



    Zitat

    Original von Alisha
    Teil 1 - Zauberpferd - Nachtgesicht
    Tariks Befreiungsversuch fand ich ziemlich undurchdacht und hilflos.
    Was hat er sich nur dabei gedacht?


    Gar nichts? :lache Aber da hast du Recht, dass war wirklich undurchdacht. Ich denke, er hat da auch wirklich nicht drüber nachgedacht, sondern einfach gehandelt.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Teil 5: Ifritjäger - Befreit


    Ich bin fertig. :cry


    Ich fand es sehr rührend als das Zauberpferd und der Ifrit wieder aufeinander getroffen sind. Bevor der Dschinngeist starb hat er Tarik noch das Versprechen abgenommen den Jäger Almarik zu töten. Am Anfang des Buches tat mir der Ifritjäger auch nocht leid, als Tarik ihn zusammen geschlagen hat. Jetzt nachdem er den Ifrit gequält hat, hatte er es wirklich verdient. :schlaeger


    Als Junis und Jibril auf die Dschinnarmee mit den Kettenmagiern und den Dschinnfürsten geblickt haben muss der Anblick sehr beängstigend gewesen sein. Ich hätte ja meine Beine in die Hand genommen ... :chen
    Schrecklich fand ich es, dass die Sturmkönige besiegt wurden, Jibril entführt wurde und Maryam gestorben ist. Ich mochte Maryam im Verlauf des Buches zwar nicht so, aber ihren Tod fand ich sehr schade. Vor allem da sie und Junis endlich zueinander gefunden hatten und nun hat er sie endgültig verloren.
    Ich bin in Büchern sowieso immer für Liebesgeschichten zu haben, deswegen finde ich sowas immer besonders schlimm. :-( Zumal Junis schon damals in sie verliebt war, als sie mit seinem Bruder zusammen war. Er scheint wohl kein Glück in Sachen Liebe zu haben.


    Das Zauberpferd soll sie nun nach Skarabapur bringen. Zusammen mit Almarik, Khalis und dessen Tochter und noch Nachtgesicht mit seiner Schwester. Das die beiden mit von der Partie sind gefällt mir, das könnte noch lustig werden. :grin


    Dass die kleine Karawane unterwegs auf Junis und Maryam treffen hätte ich nicht gedacht. Ich finde es gut, dass die Brüder nun wieder zusammen sind. Aber mir hat das Ende mit Maryam nicht gefallen.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jessamy ()

  • Alisha :
    Schön dass du auch eingetrudelt bist! Macht doch nix, dass es etwas gedauert hat, normalerweise bin ich auch nicht so schnell, aber ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. :grin




    Zitat

    Original von Jessamy
    Teil 4: Menschen und Dschinne - Der Dritte Magier


    Die Dschinne wollen nun also Tarik, weil ihr Prophet in ihm forlebt. Ich möchte nicht in seiner Haut stecken ...


    Stimmt, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Ich weiß aber gar nicht so richtig, wieso sie ihn haben wollen. Nur als Symbol oder steckt da noch mehr hinter? Ihnen muss ja bewusst sein, dass er seine "Visionen" die ja eigentlich keine sind, nicht mit ihnen teilen wird.