Rainer M. Schröder: Liberty 9 - Todeszone (ab 14 Jahren)

  • Gestaltung:


    Endlich einmal ein Cover, auf dem ein Jungengesicht zu sehen ist. Auch das Gelb finde ich sehr ungewöhnlich und dieses Cover ergänzt sich super mit seinem Vorgänger. Mir gefällt es jedenfalls sehr gut.


    Inhalt:


    Kendira und Dante ist das Unglaubliche gelungen: die Flucht aus der perfekt abgesperrten Sicherheitszone von Liberty Valley! Nachdem sie verstanden haben, wie zerstörerisch das System ist, von dem sie und die anderen Electoren aufgezogen wurden, wollen sie ihre Freunde jedoch keineswegs in Liberty 9 zurücklassen. Sie verbünden sich mit den wilden Nightraidern im Totenwald – aber wie sollen sie mit Pfeil und Bogen gegen die Hightech-Waffen der Guardians bestehen? Und danach wartet eine noch viel größere Aufgabe auf sie: der Weg zu den fernen Städten und Machtmetropolen – und der führt mitten durch die von Bestien bevölkerte »Todeszone«!
    (Quelle: http://www.randomhouse.de/Buch…r-M-Schroeder/e383185.rhd)


    Kendira, Dante und die anderen haben beschlossen, dass sie ihre Freunde, die in Liberty 9 zurückgeblieben sind, nicht im Stich lassen wollen und suchen deshalb nach Verbündeten, die gemeinsam mit ihnen die Oberen von Liberty 9 stürzen und alle Electoren und Servanten befreien.


    Doch sobald sie erfahren, was es mit dem Dienst im Lichttempel auf sich hat, beschließen sie, auch dort ihre Freunde herauszuholen. Es finden sich auch gleich zwölf Freiwillige, die sich bereiterklären, ins Lichtschiff zu steigen. Doch dieses stürzt ab und die Jugendlichen finden sich in der Dunkelwelt wieder. Dort warten viele Gefahren auf die Libertianer, die sie hart auf die Probe stellen und doch bleiben sie bei ihrem Plan: Sie wollen ihre Freunde retten, koste es, was es wolle.


    Charaktere:


    Kendira sticht in diesem Band unter den Mädchen deutlich hervor. Sie will unbedingt ihre Freunde befreien und will in nichts den Jungs nachstehen. Sie lernt den Umgang mit Waffen und bewahrt einen kühlen Kopf. Manchmal kam es mir aber auch so vor, als wolle sie um jeden Preis eine Heldin sein. Sie macht alles, was Dante und Carson auch machen, ohne zu überlegen, ob das jetzt Sinn macht oder nicht. Über ihre Gefühle zu den beiden Jungen ist sie sich lange nicht im Klaren, macht sich aber auch nicht wirklich viele Gedanken darum. Irgendwann scheint sich das Ganze dann wie von selbst zu klären. Auch distanziert sie sich plötzlich total von ihren Freundinnen, was ich sehr seltsam fand, da es ihr ja das Wichtigste war, diese zu befreien. Um ehrlich zu sein konnte ich Kendira in diesem Band nur sehr schlecht verstehen und mich in sie hineinversetzen.


    Dante stellt sich als Anführer heraus. Er ist nicht so überbehütet aufgewachsen, wie die anderen und findet sich deshalb am Schnellsten in der Dunkelwelt zurecht. Er will keine Rache, sondern nur Gerechtigkeit. Außerdem lässt er keinen Zweifel an seinen Gefühlen für Kendira.


    Carson entwickelt sich in diesem Buch irgendwie zu einer richtigen Kampfmaschine mit übersteigertem Selbstbewusstsein, das fast schon an Arroganz grenzt. Meiner Meinung nach hat er sich eher zum Negativen entwickelt und wurde mir teilweise richtig unsympathisch.


    Leider muss ich sagen, dass die Charaktere in diesem Band sehr oberflächlich bleiben. Vor allem unter den Jugendlichen, die sich zur Befreiungsaktion aufmachen gibt es einige, von denen man lediglich den Namen erfährt, aber nichts über ihren Charakter, ihre Beweggründe, ihre Motivation und ihre Träume. Viele von den Nebendarstellern verschwinden so schnell, wie sie gekommen sind, ohne einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Da die Geschehnisse sich richtig überschlagen, ist es meiner Meinung nach, nicht sonderlich schlimm, dass die Charaktere etwas flach bleiben, trotzdem hätte ich mir wenigstens für die Hauptdarsteller etwas mehr Tiefgang gewünscht.


    Schreibstil:


    Anfangs war ich ehrlich gesagt etwas verwirrt, da das Buch nicht direkt an Band 1 anschließt, sondern sich die Jugendlichen eigentlich schon mitten in der Befreiungsaktion befinden, so dass ich zu Beginn nicht so richtig verstanden habe, wie sich alles entwickelt hat. Deshalb brauchte ich etwas, bis ich in die Geschichte hineinfand. Doch schnell war ich wieder gefangen von den Geschehnissen in Liberty 9 und die Story zog mich wieder völlig in ihren Bann.


    Als die Jugendlichen schließlich zum Befreiungsschlag ausholen wird das Buch auch sehr schnell sehr spannend und lässt einen ab da kaum mehr Zeit, um einmal durchzuatmen. Kaum haben sie die Wahrheit erfahren über ihre Bestimmung im Lichttempel, beschließen sie schon, sich in die nächste Gefahr zu stürzen und ihre Freunde durch einen Überraschungsangriff zu befreien. Doch es läuft alles ganz anders und die Jugendlichen, die ja im Schonraum von Liberty 9 weltfremd erzogen wurden, müssen am eigenen Leib erfahren, was es mit der Dunkelwelt und der Todeszone auf sich hat. Eine schwerwiegende Entscheidung, die nicht alle überleben werden, was mich ehrlich gesagt, sehr getroffen hat, aber insgesamt sehr gut in die Geschichte passt.


    Etwas Verschnaufpause bekommt man durch die Sichtwechsel, die den Leser nach Tomamato Island zu den Berufenen des Lichttempels führt. Dort erlebt man Dukes Perspektive, wie er die Arbeit empfindet und schließlich den Lügen auf die Spur kommt. Interessant war es für mich schon, aber da die Geschichte aus Sicht von Kendira, Dante und Co so spannend ist, fand ich die Geschehnisse auf Tomamato Island doch etwas langweilig und wollte sie schnell hinter mich bringen, um dann weiterlesen zu können, wie es den anderen mit ihrer Befreiungsaktion ergeht.


    Sehr gut fand ich, dass die Liebesgeschichte, die ja in Band 1 sehr stark nach einer Dreiecksgeschichte aussieht, deutlich in den Hintergrund rückt. Es wird zwar ab und zu einmal darüber gesprochen, wer für wen Gefühle hat, aber da die Jugendlichen ja ums nackte Überleben kämpfen, finde ich es nur realistisch, dass sie eigentlich keine Zeit haben, für dramatische Liebesszene, Konkurrenzkampf und überflüssiges Geschmachte. Von daher ist dieses Buch echt mal etwas anderes und hat mich in diesem Bereich wirklich positiv überrascht. Manchmal ist weniger eben doch mehr und am Ende wird ja doch noch geklärt, wer wen liebt und wer sich für wen entscheidet.


    Das Ende war für meinen Geschmack etwas zu schnell und zu offen. Eigentlich könnte diese Reihe gut eine Trilogie sein und noch in einem weiteren Band erzählen, wie es schließlich mit Liberty 9 weitergeht, was mit Kendira, Dante und ihren Freunden passiert und wie es mit den Mächtigen, dem Wächterrat, endet.


    Fazit:


    Dieses Buch ist wahrlich ein spannendes, rasantes und atemberaubendes Finale, das den Leser schnell wieder in seinen Bann zieht und kaum Zeit zum Verschnaufen lässt. Die Seiten fliegen nur so dahin und deshalb kam das Ende viel zu schnell für mich. Gern würde ich noch ein weiteres Buch dieser tollen Reihe lesen. Schade, dass es nur zwei Bände gibt.


    Von mir bekommt das Buch 4 Punkte von 5.

  • Sie haben das Unmögliche geschafft - sie sind aus Liberty 9 geflohen. Freiheit zum Greifen nah. Doch sie können ihre Freunde und alle anderen durch Liberty 9 zum Tode verurteilten nicht einfach zurück lassen. Sie beschließen das Unmögliche nochmals versuchen und die Libertianer zu befreien - auch wenn dies den Tod bedeutet kann.


    Ich gehöre wohl zu den Wenigen, die dieses Buch nicht mochten. Schon der erste Band "Liberty 9 - Sicherheitszone" konnte mich nicht wirklich begeistert, deshalb hatte ich die Hoffnung auf den zweiten Band gelegt und wurde leider enttäuscht.


    Ob es an dem Schreibstil von Rainer M. Schröder oder an dem Inhalt des Buches lag, kann ich nicht genau sagen, aber ich konnte keinerlei Bezug weder zu den Figuren noch zu der Geschichte an sich finden. Ich hatte ständig das Gefühl als ob ich ein schlechtes Theaterstück vor mir hätte mit Schauspielern, die absolut keine Schauspielfähigkeiten haben.


    Für mich war alles sehr steif, hölzern und einfach Emotionslos. Selbst in den actionreichen Szenen oder auch die, die ans Herz des Leser appellieren sollen, musste ich stark ein Gähnen unterdrücken. Es hat mich einfach nicht gepackt. Dieses gewisse Etwas habe ich vergeblich gesucht.


    Zwar passiert wesentlich mehr als im ersten Band, was mich zu Anfang auch hat glauben lassen, dass das Buch bzw. die Reihe meine Meinung doch noch ändern kann, leider wurde ich aber auch da wieder enttäuscht. Für mich war es schlicht und einfach total langweilig und mehr als langatmig. Ich musste mich zwingen das Buch weiter zu lesen, was bei mir schon fast eine gewaltige Leseflaute ausgelöst hätte.


    Ich glaube, dass ich noch nie so erleichtert war, dass ich ein Buch endlich zuklappen konnte. Erleichtert, dass ich es geschafft habe. Und wäre das Buch kein Leserundenbuch, hätte ich es nach noch nicht mal der Hälfte abgebrochen. Und ich breche Bücher sehr selten ab und kann sie an einer Hand abzählen.


    Fazit:


    Mich konnte das Buch leider so gar nicht begeistern oder von sich überzeugen. Auch wenn im Vergleich zum Vorgänger deutlich mehr Action ist vorhanden war, ist bei mir einfach nichts angekommen.


    2/10

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Das Cover:
    Zu sehen ist, ähnlich wie auf dem Cover zu ‘Liberty 9 – Sicherheitszone’, eine Gesichtshälfte, diesmal jedoch die eines jungen Mannes. Der Titel, der Hintergrund sowie das Auge des jungen Mannes sind orange, obwohl der Hintergrund schon auch einen Brand darstellen könnte, der Bäume und Sträucher vernichtet. Auch die weißen Vogelsilhouetten sind wieder zu sehen, die die Freiheit symbolisieren sollen. Ein Cover, das zum ersten Teil passt und auch im Bücherregal gut aussieht.


    Die Geschichte:
    Kendira, Dante und Carson sind erfolgreich aus Liberty 9 geflohen und haben sich den Mountain Men angeschlossen. Doch mit der Flucht aus der hochbewachten Sicherheitszone ist es noch nicht getan, denn die drei wollen auch ihre Freunde aus der Gefangenschaft befreien und sie nicht in das Unheil des Lichttempels gehen lassen. Alleine haben sie jedoch keine Chance, also bitten sie den Clan von Scalper Skid um Hilfe, die sie ihnen auch zusagen. Und die Gruppe bekommt noch einen mächtigen Verbündeten: Primas Tempelton, der seine Taten bereut und ihnen helfen will. Alles wird genaustens geplant und bei einer außergewöhnlichen Vollversammlung beginnt der Kampf um Liberty 9. Währenddessen finden Duke und Colinda heraus, wohin sie das Lichtschiff gebracht hat und was die Zukunft für sie bringen wird, wenn sie weiter dort bleiben, wo sie sind. Für alle beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, der seine Opfer fordert…


    Meine Meinung:
    Der letzte Band der Liberty 9 Dilogie ist nun da, und ich war gespannt, was denn das große Geheimnis hinter dem Lichttempel ist. Und das Geheimnis, das ich hier nicht verraten werde, hat mich wirklich überrascht. Die Orte, an denen die Geschehnisse stattfinden, ändern sich manchmal. Mal sind wir mit Kendira, Dante und Carson in bzw. um Liberty 9′s Sicherheitszone und mal mit Duke in Tomamato Island. Auch wird endlich das Geheimnis rund um Tomamato Island gelöst. Herr Schröder hat sich da etwas sehr ungewöhnliches ausgedacht, das jedoch den Zahn der Zeit trifft. Wir lernen auch nicht nur die Sicherheitszone oder Tomamato Island kennen, sondern auch die gefährliche Dunkelwelt, die Todeszone, die wirklich ziemlich merkwürdig und vor allem wirklich auch ekelig ist. Durch die führt sie Dusty, ein Runner, der Verhandlungen mit anderen Clans trifft. Dadurch ist diese Fortsetzung auf jeden Fall um Längen spannender und mitreißender als der Vorgänger, denn es passiert unglaublich viel. Vor allem das Thema war es, das mich geschockt und mitgerissen hat. Es fällt mir echt schwer, nicht das Kernthema des Buches zu verraten, weshalb ich die Rezension jetzt beende, eh hier noch was Verräterisches durchschimmert. Mir persönlich hat ‘Liberty 9 – Todeszone’ gut gefallen, da es vor Wendungen und Action nur so knallt. Wer Band 1, ‘Liberty 9 – Sicherheitszone’ mochte, wird, wie ich es war, gespannt sein auf die große Auflösung.


    Meine Bewertung:
    Meiner Meinung nach ein gutes, wenn auch offenes Ende der Dilogie rund um Kendira & Co. Auf den Leser wartet viel Action, aber ohne eine Liebesgeschichte. Mal was anderes mit spannender Auflösung. Von mir gibt es für diesen Abschluss gute vier Sterne.