"Fit fürs Studium" Norbert Franck

  • Da ja einige Jungstudenteneulen, Altstudenteneulen und zukünftige Studenteneulen hier sind, dachte ich ich stelle mal ein recht hilfreiches Buch vor:



    Fit fürs Studium - Norbert Franck


    Klappentext:
    " Wer heute erfolgreich studieren will, braucht Sicherheit und Effizienz beim Reden, Lesen, Schreiben. Dr. Norbert Franck, langjähriger Seminartrainer, vermittelt die entscheidenden Qualifikationen."


    Franck erklärt hier:
    - wissenschaftliche Standards wie begründen, erklären, Bezüge herstellen, Standpunkt reflektieren
    - hilfreiche Tipps zum erfolgreichen und richtigen Lesen (Methoden, Relevanzprüfung, Inhalte richtig erfassen, Exzerpieren, Bilanz ziehen etc.)
    - Verfassen von Haus- und Abschlussarbeiten (Themenwahl, Analysieren, Literatur beschaffen, richtiges und effektives Bibliographieren, Literaturauswahl, Themenerarbeitung und- darstllung, die wissenschaftlichen Formalien, Thesen und Thesenpapiere erstellen, verständliches Schreiben etc.)
    - Reden (freies Reden, Referate verfassen und halten, Hilfe gegen Lampenfieber, Diskussionshilfen etc.)



    Gerade bei dem guten Preis eine wirklich lohnenswerte Investition, um sich Grundlagenwissen anzueignen, dass man auf jeden Fall so oder so im Laufe des Studiums draufhaben muss, und ein Nachschlagewerk für spezielle Fragen zu haben, die immer während des Studiums auftauchen werden.


    Eine richtig gute Sache finde ich!

  • oh ja kenn ich
    Als ich es zum ersten Mal las habe ich total Lust bekommen Hausarbeiten zu schreiben :-)
    Die verging dann natürlich auch wieder relativ schnell :hau


    Aber ansonsten fand ich das Buch wesentlich besser als die anderen die ich mir damals zu dem Thema angeschaut hatte, weil es ganz nett geschrieben ist und einen nicht nur mit Mustern zumüllt die einem eh nicht weiterhelfen :fetch