Heiligblutaltar von Tilman Riemenschneider - Siegfried Hanselmann, Johannes Pötzsch

  • ISBN: 392737427X


    Kurzbeschreibung:
    Rothenburger Sakrale Kunst Nr.5


    Botschaft der Bilder


    2000 erschienen.


    Über die Autoren:
    Dr.Siegfried Hanselmann ist Pfarrer und Leiter der Evang. Tagungsstätte Wildbad Rothenburg o.d.T.
    Johannes Pötzsch ist pensionierter Amtsrat, fotografiert seit über 60 Jahren und ist Ehrenmitgliede im Fotoclub Stuttgart
    (Angaben aus der Broschüre von 2000)


    Mein Eindruck:
    Wer gerne historische Romane liest oder schon einmal in Würzburg war, kennt sicher den Namen Tilman Riemenschneider, der um 1460 geboren wurde und in Würzburg und umzu als Künstler wirkte.
    Von 1501-1504 erstellte er einen Heiligblutaltar für den mittelalterlichen Wallfahrtsort Rothenburg o.d.T.


    Vor ein paar Jahren habe ich mir die Jakobskirche und den Altar von Riemenschneider einmal angesehen.
    Jetzt habe ich die dazugehörige Schrift wieder zur Hand genommen und noch mal Details nachgelesen.


    Johannes Pötzsch hat den Altar in all seinen Bestandteilen fotografiert. Siegfried Hanselmann hat die Texte zu den Fotos geschrieben. Darin erläutert er, was Riemenschneider dargestellt hat und das ist die Ankunft Jesus in Jerusalem. Begleitet wird er von einigen Jüngern wie Jakobus, Petrus und Johannes. Die Bewohner Jerusalems empfangen ihn andächtig. Der kleine Zachäus klettert sogar auf einen Baum, um Jesus zu sehen, aber das ist schon das nächste Bild.
    Von den wichtigsten Bildern werden Ausschnitte noch vergrößert abgebildet und wirken so noch genauer. Das ist gut gemacht.


    Bevor das nächste große Bild gezeigt und erläutert wird, sind jeweils die passenden Bibelzitate abgedruckt, z.B. Markus 11, Matthäus 26 oder Johannes 13
    Anschließend ist ein ebenfalls dazu passendes Gebet abgedruckt.


    Dann folgt der Verrat Judas mit den Kriegsknechten, denen Riemenschneider die Trachten der Rothenburger verleiht. Eine Anspielung, die man als unwissender Betrachter des Altars schwerlich selbst erkennt.


    Im Mittelschrein hat Riemenschneider das Abendmahl dargestellt.


    Mit einem Blick auf den bei Jesus ruhenden Jünger Johannes schließt die Beschreibung des Altars. Es gibt dann noch eine Lebenslauf von Tilman Riemenschneider und der Beschreibung zur Entstehung des Heiligblutaltars.
    Es gibt sogar noch einen Auszug aus dem Vertrag mit Riemenschneider vom 15 April 1501 und Anmerkungen zu den Fotografen.


    Viel mehr kann ein Heft zu sakraler Kunst bei so geringen Umfang nicht bieten.


    ASIN/ISBN: B07564YB7Z