Über ein Mädchen - Joanne Horniman [14 - 17 Jahre]

  • Über ein Mädchen


    Joanne Horniman


    Carlsen, 2013


    978-3551582713


    15,90 €


    Manchmal denkt der Mensch an einen ganz besonderen anderen Menschen. Dann klopft das Herz bis zum Hals, die Knie werden weich und die Sonne scheint immer. So geht es auch Anna, die schüchtern ist, einsam und die sich heftig verliebt. Doch wie wird diese Liebesgeschichte weitergehen?




    Anna, Anna was habe ich nur verpasst? Irgendwie bist du bedrückend, ich will dich in den Arm nehmen, aber dann auch bist du kalt und abweisend zu mir. Ich hatte meine Probleme den Zugang zu hier zu finden und dachte oft, dass die Worte, die ihr in den Mund gelegt werden, nicht zu ihr passen. Manchmal wollte Anna etwas anders sagen, dann hätte ich sie verstanden. Manchmal bleibt sie blass und zerbrechlich und ich verstehe es nicht.



    Was ich wirklich gemocht habe: die einzigartige, einfache Kulisse. Nichts ist groß und laut. Vieles ist leise, liegt im Schatten und ist einfach wie Anna: schüchtern. Selbst die Katze trägt eine gewisse Schüchternheit mit sich herum. Die simple Einrichtung, die Tatsache, dass Teekannen Namen habe, das alles trägt dazu bei sich weich zu fühlen beim Lesen.


    Gefallen hat mir die Teekanne auf dem Cover, sofort wollte ich auch eine haben


    Es geht nur um eine Liebesgeschichte, das bisschen Erwachsenwerden, das jeder Mensch durchmachen muss. Egal, ob wir uns einmal oder mehrmals verlieben: Das Herz flirrt und will mehr. Ich muss der Autorin einräumen, dass sie eine wunderbare Sprache hat und eine wunderbare Gabe kleine Dinge sehr groß und mächtig wirken zu lassen. Genau so ist es mit Annas Gefühlen, die meist leise und unbestimmt sind und gar nicht auffallen würden.


    Der Nachteil der Geschichte ist, dass sie viele “Fühler” hat. Wie eine Raupe mit zu vielen Beinen greift sie nach Traurigkeit, Schicksalsschlägen, Verlassen werden und wiederkommen. Die Probleme sind so vielschichtig, dass das Jugendbuch gut und gerne hätte ein Roman werden können: größer, praller aber auch freier, denn da wäre Platz gewesen.



    Romantik und viel Vintage vereinen sich auf diesem Cover. Ich wollte mir sofort eine alte Teekanne kaufen und hätte auch am liebsten auf einem tollen Dach gesessen. Der Effekt, wenn ich den Umschlag vom Buch gelöst habe, war super: “Du hast Kaffeeflecken auf dem Buch?” ” Schatz, das ist Tee und die Flecken hat Anna gemacht “



    Ein Jugendbuch, das Potenzial hatte zu einem Roman zuwachsen und das hätte ich dem Buch nicht einmal übel genommen. Der Inhalt ist so voll – voller Liebe, voller Wörter und voller “Mehr”, dass auch mehr Seiten ihm gut getan hätten.

  • Über ein Mädchen - Joanne Horniman (14 - 17 Jahre)


    Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
    Verlag: Carlsen, 2013


    Originaltitel: About a girl
    Aus dem Englischen von Brigitte Jakobeit


    Kurzbeschreibung:
    Anna ist schüchtern und einsam – bis sie Flynn trifft, zuerst mit Gitarre auf der Bühne, dann im Café, dann mit vollen Einkaufstaschen auf der Straße. Beide fühlen sich unwiderstehlich zueinander hingezogen. Zusammen zeichnen sie, essen Bananenkuchen, träumen, baden, lachen – und lieben sich. Doch auch zwischen Liebenden gibt es Geheimnisse; auch Liebende sind sich manchmal unglaublich fremd und manchmal hält die Liebe nicht.


    Über die Autorin:
    Joanne Horniman hat als Lektorin, Lehrerin und Künstlerin gearbeitet und schreibt, seit sie sechs Jahre alt ist. Sie hat zahlreiche Bücher für Kinder und Jugendliche veröffentlicht und wurde bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Mit ihrem Mann, einer Katze namens Tom und vielen Hühnern und Enten bewohnt sie ein Haus mit Werkstatt und großem Gemüsegarten in der Nähe von Lismore im Südwesten Australiens.


    Über die Übersetzerin:
    Brigitte Jakobeit lebt in Hamburg und übersetzt seit 1990 englischsprachige Literatur für Erwachsene und Jugendliche, darunter die Autobiografien von Miles Davis und Milos Forman sowie Bücher von Lorrie Moore, William Trevor, Audrey Niffenegger und Jules Feiffer sowie Brock Cole und Meg Rosoff.


    Mein Eindruck:
    Hier möchte ich nun auch noch schnell meinen Eindruck zu dem gut geschriebenes Jugendbuch aus Australien vorstellen.


    Es geht um die Liebesgeschichte zwischen zwei Mädchen, die 19jährige Anna und die etwas jüngere Rose, genannt Flynn.
    Es geht ebenso auch um Annas Familie und ihre teilweise unglückliche Zeit mit ihnen. Der Vater hatte die Familie verlassen, die jüngere Schwester Molly ist anders als die anderen und bekommt mehr Aufmerksamkeit von der Mutter als Anna. Anna wird depressiv. Doch sie kann die Stimmungsschwankungen überwinden und zieht alleine in eine Wohnung nach Lismore und findet einen Job in einem Buchladen. Dann lernt sie die Sängerin Flynn kennen und die beiden verlieben sich.


    Es wird durchgehend von Anna erzählt. So wechseln die Geschehnisse der Vergangenheit mit denen der Gegenwart, die sie mit Flynn teilt.


    Die Autorin schreibt einfühlsam und lässt Anna eine starke, melancholische Erzählstimme. Das bewirkt, dass der Leser sie und ihre Empfindungen gut kennen lernen.


    Der Handlungsverlauf erscheint mir logisch und folgerichtig. Ein geschickt gemachter Roman!