Hi,
bitte mal um eure Hilfe!!!
Ich habe 9 Kugeln, alle gleich groß, von denen eine schwerer ist als die anderen.
Wie kann ich mit nur 2 x wiegen feststellen, welche der Kugeln die schwere ist???
Vielen Dank im Voraus
Jules
Hi,
bitte mal um eure Hilfe!!!
Ich habe 9 Kugeln, alle gleich groß, von denen eine schwerer ist als die anderen.
Wie kann ich mit nur 2 x wiegen feststellen, welche der Kugeln die schwere ist???
Vielen Dank im Voraus
Jules
in 3 x 3 aufteilen.
3 auf die eine, drei auf die andere seite - wenn die waage nicht ausschlägt, ist die schwere im dritten haufen.
das selbe spiel dann mit den 3 kugeln, wo die schwere dabei ist.
bo
Danke, Danke, Danke ....
bis dann
Jules
was habe ich gewonnen?
bo
@bo
Man darf doch laut Aufgabenstellung nur zweimal wiegen. Nach Deiner Methode braucht man aber doch mindestens vier Messungen bis man die EINZELNE Kugel herausgefunden hat. Oder irre ich da?
Gruss,
Doc
hmmmmm?
ich wiege einmal, in dem ich links und rechts jeweils 3 kugeln rauflege, und dann noch einmal mit jeweils einer kugel rechts und links.
oder blicke ich da etwas nicht richtig?
bo
ZitatAlles anzeigenOriginal von bogart
hmmmmm?
ich wiege einmal, in dem ich links und rechts jeweils 3 kugeln rauflege, und dann noch einmal mit jeweils einer kugel rechts und links.
oder blicke ich da etwas nicht richtig?
bo
Lass dich nicht verrückt machen, Doc irrt diesmal
ach, er hat doch nur noch einmal nachgehakt, damit ich mich hier richtig feiern lassen kann! issa nicht lieb heute?
bo
Stimmt! bo hat recht.
Ich war verwirrt. An so einer ähnlichen Aufgabe hatten wir letztens im Kollegenkreis rumgetüftelt. Da hatte ich was verwechselt. Da ging es um 12 Kugeln und eine davon war leichter und eine andere war schwerer als die restlichen 10.
Gruss,
Doc