Alles schmeckt nach Abschied. Tagebücher 1964-1970 - Brigitte Reimann

  • Alles schmeckt nach Abschied. Tagebücher von 1964 - 1970 - Brigitte Reimann
    Herausgegeben von Angela Drescher



    Verlag: Aufbau Taschenbuch


    ISBN: 3746615372


    Erscheinungsjahr: 2000


    Seitenzahl: 464



    Über die Autorin:
    Brigitte Reimann wurde 1933 in Burg bei Magdeburg geboren, arbeitete für kurze Zeit als Lehrerin und nach einer ersten Veröffentlichung als Schriftstellerin.
    Nach längerem Aufenthalt in Hoyerswerda entschied sich Brigitte Reimann bewusst für einen Umzug nach Neubrandenburg, der 1968 erfolgte.
    Nach langer Krankheit verstarb die Autorin 1973.
    Weitere Arbeiten der Autorin: "Ankunft im Alltag", "Die Geschwister", "Das grüne Licht der Steppen".



    Über den Inhalt:
    Die große Liebe hat Brigitte Reimann verlassen, eine Krebsoperation liegt bereits hinter der Schriftstellerin und die Arbeit an ihrem Lebenswerk "Franziska Linkerhand" will nicht vorangehen.
    "Alles schmeckt nach Abschied" sind die Tagebuchaufzeichnungen Brigitte Reimanns in ihren dreißiger Jahren, die das Bild einer einsamen Frau aufzeigen, die bis dahin eine literarische Figur geliebt hat und sich die Altersfrage stellt, aber auch ein großartiges Zeitzeugnis über die DDR in den sechziger Jahren und ihre politischen, gesellschaftlichen und sozialen Gefüge liefert.



    Meine Meinung:
    2013. Es ist das Jahr, in dem sich der 80.Geburtstag und der 40.Todestag einer zu Unrecht in Vergessenheit geratenen Schriftstellerin jähren. Zugleich sind diese Jahrestage ein guter Anlass, sich mit dem Werk und den
    Tagebüchern dieser Ausnahmeschriftstellerin zu beschäftigen, liefern doch vor allem ihre Tagebücher nicht nur einzigartige Einblicke in das Privatleben dieser exzentrischen, lebensgierigen und oftmals scheuen Frau, sondern
    beschreiben in unschätzbarer und schonungsloser Weise die Verhältnisse in der DDR.