Hallo, wir hatten diesen Freitag einen Todesfall und jetzt geht es an die Trauerbewältigung. Ich erinnere mich noch daran, dass meine Mutter mir als ich klein war mal ein Buch zu dem Thema vorgelesen hat welches mir sehr geholfen hat. Ich kann mich leider nicht mehr an den Titel erinnern und habe auch im Internet kein Gück gehabt. Falls jemand den Titel zu der folgenden Geschichte kennt wäre ich sehr froh über eine Antwort.
Die Geschichte handelt soweit ich mich erinner von einem Mädchen, dass irgendwann in der Geschichte an einem See steht. Dieser See ist voller Kerzen die in Gruppen zusammenstehen (wie Familien). Die Kerzen symbolisieren das Leben der verschiedenen Leute. Einige der Kerzen sind größer, andere kleiner .. je nachdem wie alt die Person ist zu der die Kerze gehört. Manchmal passiert es, dass eine Person stirbt. Dann sinkt die dazugehörige Kerze in den See ab und eine andere, neue Kerze entzündet sich im gleichen Augenblick (ein Baby wird geboren). Die abgesunkene Kerze ist aber nicht verloren. Solange es noch menschen gibt, die an die verstorbene Person denken, wird sie auch unter der Seeoberfläche weiterleuchten. Erst wenn es niemanden mehr gibt, der an die Person denkt erlischt die Flamme entgültig... dann ist es aber auch nicht mehr schlimm.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob alle Einzelheiten der GEschichte richtig sind, da ich sie vor vielen, vielen Jahren zum ersten und einzigen mal gehört habe. Es wäre aber toll, wenn jemand die Geschichte wiedererkennt und den Titel benennen könnte.
Viele Grüße,
Milkakuh