Rita Mae & Sneaky Pie Brown: Die Katze läßt das Mausen nicht

• Amazon-Kurzbeschreibung
    Endlich ist der Frühling eingezogen in Crozet, Virginia,und alle Bewohner des kleinen Städtchens atmen auf nach der langen dunklen Jahreszeit. So auch Mrs. Murphy, die samtpfötige Detektivin. Doch die friedliche Idylle währt nicht lange, denn kurz darauf werden von Miranda Hogendobbers altem Ford die Radkappen gestohlen und der Tod eines jungen Mechanikers folgt auf dem Fuße. Ein weiterer Todesfall führt zur Entdeckung einer halben Million Dollar und nun ist klar, dass ein kaltblütiger Mörder sein Unwesen treibt. Nichts Neues für Mrs. Murphy, denn mit ihrer Spürnase ist sie dem Mörder schon längst auf der Fährte und weiß um die große Gefahr, in der Harry sich befindet. Harry, die zwar neugierig ist wie eine Katze, aber keine neun Leben hat . . .

Meine Meinung:
    Was soll man dazu sagen? Es ist der drölfte (oder so) Band der Serie. Wer das liest, kennt und liebt sehr wahrscheinlich die anderen auch schon.
    Allerdings bin ich hier schon sehr früh auf denjenigen (oder war es vielleicht diejenige? Oder gar diejenigen?) gekommen, der Dreck am Stecken kleben hat. Die Frage des Warum oder Wieso dagegen blieb lange offen.

Wie alle Bücher dieser Reihe nicht wirklich "spannend", aber sehr unterhaltsam zu lesen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich schließe dich deiner Meinung voll und ganz an. Diese Bücher liest man nicht in erster Linie als Krimi, sondern weil das ganze Drumherum bei Harry witzig geschrieben ist und auch die Tatsache, dass alles aus der Sicht der Tiere geschildert wird, ist amüsant.

Doch als Hörbuch ist es absolut grausam. Die Sprecherin liest zwar klasse, aber ihre Art, wie eine Katze zu sprechen, so die Wörter in die Länge ziehend und mit der Stimme auf und ab gehend, das bereitete mir eine Gänsehaut.
    Meinem 10 jährigen Sohn bereitete das Hörbuch allerdings Vergnügen, und da die Krimis zwar Tote aufweisen, aber nicht allzu blutrünstig beschrieben sind, kann man die Bücher durchaus Kindern geben.

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Ich hatte nie das Bedürfnis, mir die als Hörbucher zuzulegen. :-)

Aber ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Ich mag Rita Mae Brown aber auch, wenn sie ohne ihre Katze schreibt.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ja, auch ihre Bücher von den beiden alten Schwestern finde ich klasse, "Jacke wie Hose" und "Bingo".

Dann kenne ich noch von ihr aus der Bücherei "Galopp ins Glück", bei der die Protagonistin bei einer Fuchsjag in die Vergangenheit reitet.

Hörbücher kaufe ich mir auch nicht, aber leihe sie mir zuweilen aus der Bücherei aus, vor allen Dingen, wenn langweilige Dinge wie Bügeln, Fotos einkleben, anstehen, oder jemand krank ist.

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Für alle, die die Serie kennen: nix Neues, das bekannte Strickmuster, aber nett !

Inhalt:

Endlich ist der Frühling eingezogen in Crozet, Virginia,und alle Bewohner des kleinen Städtchens atmen auf nach der langen dunklen Jahreszeit. So auch Mrs. Murphy, die samtpfötige Detektivin. Doch die friedliche Idylle währt nicht lange, denn kurz darauf werden von Miranda Hogendobbers altem Ford die Radkappen gestohlen und der Tod eines jungen Mechanikers folgt auf dem Fuße. Ein weiterer Todesfall führt zur Entdeckung einer halben Million Dollar und nun ist klar, dass ein kaltblütiger Mörder sein Unwesen treibt. Nichts Neues für Mrs. Murphy, denn mit ihrer Spürnase ist sie dem Mörder schon längst auf der Fährte und weiß um die große Gefahr, in der Harry sich befindet. Harry, die zwar neugierig ist wie eine Katze, aber keine neun Leben hat . . .

Fazit:

Wie gesagt, keine Überraschungen, alt bewährte Unterhaltung. Für zwischendurch zum einfach Weglesen einfach.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• @Fritzi, doch, das war schon dort zu finden, nur gibt es im Verzeichnis einmal Brown, Rita M. und einmal Brown, Rita Mae. Das liegt leider wieder an Amazon... Da hast Du wahrscheinlich unter dem falschen Link geschaut... Ist aber nicht schlimm, ist ja schnell zusammengefügt... ;-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von Morgana
    @Fritzi, doch, das war schon dort zu finden, nur gibt es im Verzeichnis einmal Brown, Rita M. und einmal Brown, Rita Mae. Das liegt leider wieder an Amazon... Da hast Du wahrscheinlich unter dem falschen Link geschaut... Ist aber nicht schlimm, ist ja schnell zusammengefügt... ;-)

Aha ! :wow Jaja, die Technik .... :grin

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT