99 und (m)ein Wunsch - Erica Bertelegni (ab 10)

  • Inhalt:
    Auf der Suche nach neuem Lesestoff landet die fünfzehnjährige Aurora Bianchi in einer magischen Buchhandlung und bekommt 100 Wünsche geschenkt. 99 davon muss sie anderen Menschen erfüllen, der 100. Wunsch ist für sie selbst. Einige Wünsche sind einfach zu erfüllen, andere hingegen gar nicht, und dann wurde Aurora auch noch das Versprechen abgenommen, niemandem von der Magie zu erzählen! Schnell findet sich das Mädchen mitten in einem Wunschchaos wieder, das sie manchmal an den Rand des Wahnsinns treibt. Und dann ist da noch Alejandro, der Junge aus Madrid, den sich Auroras Freundin als ersten Freund für Aurora herbeigewünscht hat und für den sich Aurora gar nicht interessiert. Oder doch?


    Meine Meinung:
    „99 und (m)ein Wunsch“ ist das Debüt der erst dreizehnjährigen Erica Berteligni, welches nicht nur in ihrer Heimat Italien für Furore sorgte. Über 300 Seiten stark ist ihre Geschichte um das junge Mädchen Aurora, das durch einen Zufall in die Welt der Magie gerät und deren Leben auf einmal völlig auf den Kopf gestellt wird. Die Idee hinter der Geschichte ist sehr einfallsreich und niedlich und die Umsetzung durchaus gelungen. Zwar gibt es hier und da ein paar winzige Logikfehler und ab und an mal einen Handlungsstrang, der ins Leere läuft, aber grundsätzlich ist die Handlung gut durchdacht.


    Bzgl. des Schreibstils darf nicht erwartet werden, dass er sich von dem erwachsener Autoren nicht unterscheidet. Die Wortwahl ist einfach, ebenso der Satzbau und Erica Berteligni hält sich nicht großartig mit dem Ausschmücken ihrer Sätze auf. Dementsprechend schnell schreitet natürlich auch die Handlung voran. Trotzdem schafft die junge Autorin es, den Leser in den Bann ihrer Worte zu ziehen, auch wenn man sich immer vor Augen halten sollte, dass sie erst dreizehn Jahre alt ist.


    Erica Berteligni hat mit „99 und (m)ein Wunsch“ gezeigt, dass großes Potenzial in ihr steckt und eine in meinen Augen beachtliche Leistung für ein erst dreizehnjähriges Mädchen abgeliefert. Sicherlich gibt es sowohl an der Handlung als auch am Schreibstil Verbesserungsbedarf, doch die Geschichte ist in sich stimmig und schafft es zu begeistern. Mir hat die Lektüre dieses Buches viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass von dieser talentierten jungen Autorin in Zukunft noch mehr zu hören ist.