Gute 50er-70er Schlager CD?

  • Hallo ihr Lieben,


    für das kleine Fräulein bräuchte ich Musik fürs Autofahren, oder auch so für zuhause, denn die Kinderlieder-CDs gehen gar nicht, find ich. Ich hab mir also gedacht, so eine 50er/60er/70er Compilation mit deutschen Schlagern fänd ich gut. Ich hatte mal früher, also so ganz früher, die Bild Schlager CD, aber die ist mir doch irgendwie ein bisschen zu arg und Besäufnis-mäßig.


    Klar, ich hab bei amazon geschaut, aber irgendwie gibts da so viel und ich bin etwas überfordert. Ich muss die Lieder nicht zwingend kennen, ich hör sie mir einfach an und lern sie ;-)


    Habt ihr im Schrank vielleicht so eine CD stehen, die ihr total empfehlen könnt? Ich hab einfach keine Lust, zig Mal lauter Kinderlieder zu hören und ihr mitzusingen, dann eben doch lieber was, was mir auch Spaß macht. Ihr ists wahrscheinlich grundsätzlich egal, hauptsache ich singe, weil sie ist noch nicht mal ein Jahr alt.

  • Ich hätte da einen Alternativvorschlag für dich.
    Bei der Firma Ratiopharm erhielt man bis vor kurzem gratis (und definitiv ohne nachfolgende Dauerwerbeberieselung!) eine CD mit 10 Volksliedern à la "Das Wandern ist des Müllers Lust" oder "Hoch auf dem gelben Wagen" nebst Textheft. "Melodien gegen das Vergessen" oder so ähnlich nannte sich das. Basiert auf der Idee, dass von Demenz bedrohte Menschen oft noch Fragmente der einst in der Schule gelernten Volkslieder beherrschen und darauf beim gemeinsamen Singen aufgebaut werden kann, wodurch gewisse Hirnareale wieder aktiviert, zumindest aber stimuliert werden können.
    Ich habe das unter Bekannten passenden Alters in Blindenverein und Rheumaliga mit großem Erfolg entweder selbst verteilt oder zur eigenen Anforderung angeregt (keiner wurde mit Werbung belästigt, das "win-win" für die Firma liegt wohl einmal in der Imagepflege und einmal in einer hinten im Heft befindlichen Reklame für ein Gingko-Präparat) und sehr viel positives Feedback erhalten. Nun habt ihr dieses Problem zwar noch nicht*g*, aber vielleicht kennst du jemanden in deiner Familie oder im Bekanntenkreis und magst dir die CD zum Autofahren überspielen.
    Das ist etwas anderes als "Schnischnaschnappi" oder das "Känguruh" - und Roy & Rex laufen dir deshalb ja nicht weg...
    Bei Interesse einfach mal im Internet auf die Ratiopharm-HP gehen. :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Das klingt auch nicht schlecht - und die haben auch so sogar einiges, was ich mir selbst vielleicht anschauen und einverleiben sollte, in ihrem "Shop". Denn die Rückenmuskeln könnten ja auch mal wieder ein bisschen trainiert werden :rolleyes


    Dankeschön, Maikäfer!! Mal sehen, inwieweit ihr die Musik dann gefällt, bisher geht sie immer mehr auf das Gesinge mit Wumms ab :lache

  • Gern geschehen! Ich hoffe, du berichtest hier, ob es etwas gebracht hat.
    Und was den Wumms angeht, musst du halt mit Wumms singen! :lache
    Aber bitte so gut dosieren, dass während der Fahrt kein Wumms Anlass zum Bumms gibt :nono
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Tja, ich habe mittlerweile eine 60er-80er CD vom Wühltisch und die ratiopharm CD getestet - beide eher durchgefallen, zumindest für den Zweck, für den ich die Musik wollte :lache


    Die Volkslieder sind teilweise "opernartig" gesungen, das hat das Fräulein gar nicht gefreut. Aber meine Oma bekommt die CD jetzt dann eben, die wird deutlich mehr Spaß haben ;-)