Suche bestimmtes Kinderbuch

  • Hi,


    ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein bestimmtes Kinderbuch suche, welches ich früher einmal gelesen habe. Von diesem Buch gab es auf jeden Fall eine oder mehrere Fortsetzungsbänder, und ich habe nur Teil 1 und evtl. Teil 2 gelesen. Es nagt aber noch immer an mir, dass ich nicht weiß, wie die Geschichte ausgeht.


    Das Buch spielt in der mittelalterlichen Pfalz am Rhein. Die Hauptperson ist ein Junge (heißt evtl. Tom), der in seiner Heimatstadt/-Ort einen jungen Knappen oder Gehilfen eines Ritters trifft. Der Ritter ist ein Säufer, aber trotzdem folgt Tom dem Ritter und seinem Gehilfen. Das Ziel ist m.W. Worms, aber ich weiß nicht mehr, warum sie dorthin reisen.
    Später im Buch stellt sich heraus, dass der Gehilfe kein Gehilfe sondern eine verkleidete Gehilfin ist und m.W. Ann (oder so) heißt.


    Und mehr weiß ich leider nicht mehr. :/ Es gibt zwar noch ein paar schwammige Szenen, aber ob die hilfreich sind?


    Der Autor ist glaube ich ein Mann. Gelesen habe ich die Bücher um 2000 rum.


    Vielleicht kennt das Buch ja jemand von euch?



    viele Grüße


    elmsi89

  • Klingt irgendwie so nach Rainer M. Schroeder :gruebel

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Die schwarze Stadt von Tamora Pierce?


    Wir haben den ersten Teil irgendwann mal in der Schule gelesen.
    Soweit ich mich erinnern kann "tauschen" Alanna und ihr Bruder die Ausbildung. Ihr Bruder wird dann zum Magier ausgebildet.


    Im Bann der Götter und das zerbrochene Schwert waren glaub ich die Fortzetzungen.


    Und irgendwie gehörte die "Dhana"-Bücher dort auch noch zu.

  • Gab es eine Rahmenhandlung, bei der Kinder aus der Jetztzeit einen Ausflug machen und von da aus irgendwie in die Geschichte von damals Einblicke erhalten haben? So etwas habe ich mal gelesen, weiß aber den Titel nicht mehr.
    Wenn es dir aber bekannt vorkommt, hilft es vielleicht anderen beim Finden...
    Viel Erfolg!
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Hi,


    danke für eure Antworten! :)


    Die Geschichte von Alanna ist es nicht. Die habe ich aber auch im Regal stehen.


    Eine Rahmenhandlung gab es auch nicht. Es spielt zu 100% in der Vergangenheit. Zu Beginn vielleicht sogar in England, weil sie glaube ich irgendwann über den Ärmelkanal übersetzen.


    @ Rainer M. Schroeder,
    nein, nach der Bücherliste auf seiner Homepage ist er es leider nicht. Ich meine mich aber daran zu erinnern, dass der Schriftsteller einen weißen Rauschebart hatte.


    Weil's vielleicht doch noch hilft:
    - "Tom" spielte zu Beginn des ersten Buches mit einem Ball vor den riesigen Mauern seiner Heimatstadt.
    - der Ritter hatte sein Kettenhemd in einer Sandkiste gelagert, um den Rost abzuscheuern. "Tom" sollte das Kettenhemd pflegen und es war ihm zu schwer.
    - der Ritter hat sich irgendwann im Rhein gewaschen und die drei hatten nur ein Handtuch dabei. Zuerst durfte der Ritter, dann der Knappe, dann "Tom". Alle Charaktere und ich haben sich dabei geekelt. ;-(