Melissa Darnell: Herzblut - Stärker als der Tod (ab 14 Jahren)

  • Inhalt:


    „Savannah weiß, dass sie Tristan nicht lieben darf. Sie hat es dem Hohen Rat der Vampire geschworen. Es ist zu riskant. Was, wenn ihr Blutshunger erwacht? Wenn durch sie der Waffenstillstand zwischen den Vampiren und Tristans Familie, dem magischen Clann, zerstört wird? Sie sollte Tristan aus dem Weg gehen. Aber das ist unmöglich, denn jeden Tag sehen sie sich in der Jacksonville High, und wenn sich ihre Blicke kreuzen, will Savannah nur ihn...
    Noch während sie versucht, sich an ihren Schwur zu halten, stacheln dunkle Mächte einen Krieg zwischen ihren Welten an. Die Gefahr bringt Savannah und Tristan wieder zusammen - aber die Folgen sind unwiederbringlich!“
    (Quelle: http://www.mira-taschenbuch.de…lut-staerker-als-der-tod/)


    Savannah hat dem Vampirrat versprochen, mit Tristan Schluss zu machen, doch noch bevor sie dieses Versprechen in die Tat umsetzen kann, geschieht etwas Schreckliches: Der Clan will Tristan wiederhaben und entführt deswegen Savannahs Nanna. Das hat ungeahnte Folgen und Savannahs Leben wird von heute auf morgen auf den Kopf gestellt. Doch sie will trotzdem ihr Versprechen halten und hält sich von Tristan fern. Dieser macht es ihr jedoch nicht leicht, denn er will um ihre Liebe kämpfen.


    Aber das ist nicht Savannahs einziges Problem: Ihr Blutdurst erwacht und auch ihre magische Hälfte kämpft um ihr recht. Hin und her gerissen versucht das Mädchen den besten Weg für sich zu finden, schließlich will sie den Frieden zwischen den Vampiren und dem Clan bewahren. Doch dann geschehen seltsame Morde, die drohen den Friedensvertrag zunichte zu machen. Wird es Tristan und Savannah gelingen zwischen den beiden Seiten zu vermitteln und können sie trotz dieser Widrigkeiten wieder zueinander finden?


    Meine Meinung:


    Band 2 schließt nahtlos an Band 1 an: Savannah, ihr Vater und Tristan sind auf dem Weg nach Hause. Das Mädchen hat dem Vampirrat versprochen mit Tristan Schluss zu machen und überlegt gerade, wie sie ihm das am Besten beibringt, da passiert etwas Schreckliches, das ihr Leben von Grund auf verändert.


    Savannah hat es in diesem Band wirklich nicht leicht. Zum einen darf sie nicht mehr mit ihrer großen Liebe Tristan zusammen sein. Zum anderen kämpfen die zwei Seiten in ihr, darum erwachen zu dürfen. Sie scheint eigentlich nur noch ein Schatten ihrer selbst zu sein und ich hab ehrlich gesagt, ein wenig das Kämpferische in ihr vermisst. Eine Lösung für ihr Problem scheint eigentlich nur Tristan zu suchen, während Savannah eher darum kämpft, sich von Tristan fernzuhalten. Das fand ich ein wenig schade.


    Tristan dagegen gefiel mir total gut. Er sucht intensiv nach einer Lösung, um doch noch mit Savannah zusammen sein zu können. Keinen Moment zweifelt man an seiner Liebe zu dem Mädchen. Selbst die drastischste Maßnahme würde er ergreifen, doch leider ist das alles nicht so einfach, wie er sich das wünscht. Trotzdem kümmert er sich immer wieder um Savannah und schaut, dass sie in Sicherheit ist. Er ist ein richtiger Held in diesem Band.


    Dabei ist es sehr schön, dass die Autorin Melissa Darnell, erneut die Erzählperspektive zwischen Savannahs und Tristans Sicht abwechselt. Dadurch erhält man einen tollen Einblick in das Gefühlsleben beider Protagonisten und kann ihre Handlungen besser nachvollziehen.


    Toll fand ich auch, dass Savannahs beste Freundin Anne, etwas mehr Raum in dieser Fortsetzung bekommt. Ich mochte sie von Anfang an total gerne und obwohl sie ein Mensch ist, zeigt sie doch, dass auch jede Menge Heldenqualitäten in ihr stecken.
    Und auch in Sachen magischer Wesen setzt die Autorin noch einen drauf und bringt damit einen neuen Aspekt in die Geschichte ein, der jedoch wahrscheinlich erst im nächsten Band einen richtigen Platz im großen Ganzen erhält.


    Sehr gut fand ich, dass es endlich einmal um den Konflikt zwischen Vampiren und Clann geht. In Band 1 erfuhr man davon ja schon ein wenig, aber in dieser Fortsetzung spitzt sich jetzt die Situation so richtig zu und man erfährt, woher dieser gegenseitige Hass kommt und auch vom Friedensvertrag, den Tristans Vorfahren ins Leben gerufen haben. Gerne hätte ich darüber noch mehr erfahren und hoffe, dass es im Folgeband noch intensiver um dieses Thema geht.


    Ein paar unvorhersehbare Wendungen haben im letzten Drittel endlich für etwas Spannung gesorgt, die mir zu Beginn des Buches gefehlt hat. Leider nimmt die tragische Liebesgeschichte in meinen Augen etwas zu viel Raum ein, so dass der Konflikt zwischen Vampiren und Clann etwas zu kurz kommt, wodurch wiederrum die Spannung etwas verloren ging. Aber im letzten Drittel des Buches und vor allem im großen Showdown bekam ich endlich etwas Action und Spannung, wobei es leider viel zu schnell wieder vorbei war.


    Das Ende war für mich das eigentliche Highlight dieses Buches. Irgendwie hätte ich es wohl vorhersehen müssen und doch war ich dann plötzlich total überrascht davon. Auf jeden Fall macht es mächtig Lust auf die Fortsetzung und ich hoffe, dass ich nicht allzu lange darauf warten muss.


    Fazit:


    Obwohl die Liebesgeschichte in meinen Augen etwas zu viel Platz in diesem Buch einnimmt und in der ersten Hälfte nicht viel Aufregendes passiert, hat mir dieses Buch doch einige schöne Lesestunden beschert. Vor allem das letzte Drittel mit seinen Wendungen, dem tollen Showdown und einem grandiosen Schluss konnte mich am Ende doch noch überzeugen und lässt mich darauf hoffen, dass es im Folgeband so spannend weitergehen wird.


    Für alle Fans von Band 1 ist diese Fortsetzung auf jeden Fall ein absolutes Muss.


    Von mir bekommt das Buch 4 Punkte von 5.

  • "Von mir bekommt das Buch 4 Punkte von 5"


    Wir haben hier aber nicht maximal 5, sondern bis zu 10 Punkte zu vergeben!
    Das kannst du in dem kleinen Kästchen oben auch noch direkt tun :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • "Der Privatjet des Vampirrates, ein rießiger Kokon aus weißem Leder und exotischen Hölzern, wollte mich mit seinem Brummen in den Schlaf wiegen." (Erster Satz)
    Als Savannah mit Tristan aus Paris zurückkehrt muss sie wahr machen, was sie dem Vampirrat versprochen hat, auch wenn sie Tristan das Herz brechen muss. A er während sie und Tristan in Paris verschollen waren, hat der Clan sich ein Druckmittel beschafft. Sie haben Savannah's Großmutter entführt, als Savannah Tristan zurückbringt ist es aber schon zu spät und ihre Großmutter erliegt ihrem Alter und ihrere Schwäche. Aber es hat sich noch etwas entscheidendes geändert, Sav verwandelt nach und nach in einen Vampir, wird stärker, hübscher, aber auch gefährliche. Und verliert schließlich auch ihre Mutter - die durch ihr Clanblut für Sav sehr anziehend ist - denn diese flüchtet vor ihrem Heimatort und lässt Sav mit ihrem Vater allein zurück. Zwar gewinnt Savannah neue Vertraute, aber dafür muss sie auch viel opfern und sie weiß nicht, wie lange sie noch - für sich und für alle anderen - stark sein kann..


    Meinung:
    Ich muss gleich zu Beginn zugeben, dass es mir nicht ganz leicht fiel, wieder in die Geschichte zu finden, vor allem da ich des Öfteren über Sätze stolperte und manchmal ganze Sätze nochmal lesen musste, um den Sinn dahinter zu verstehen. Außerdem musste ich mir nach und nach auch einige Sachen aus dem Vorband in Erinnerung rufen. Natürlich hat die Autorin durch einige Wiederholungen versucht mich - den Leser - dabei zu unterstützen, aber leider waren es nicht die Ereignisse, die hätten wiederholt müssten. Manchmal machte ich sogar die Beobachtung, dass die Autorin etwas Wiederholte, was 10 Seiten vorher passiert ist, was mich doch etwas stutzig werden ließ.
    Aber auch von der Handlung habe ich mir zunächst mehr gewünscht, denn ein großer Teil des Mittelteils konzertriert sich auf Savannah's Schulzeit und auf die vielen Probleme, die diese mit sich bringen, darunter auch Tristan. Tristan kennt man noch aus der Vorband als höfflichen, oft sehr zurückhaltenden und doch mutigen Jungen, der Savannah's Herz schon als Kind erobert hat. In diesem Teil hat er aber eine Entwicklung in zwei Richtungen eingeschlagen: Er verlor etwas von seiner Ehrlichkeit, die er so oft unterdrücken musste, denn einen großen Teil der Handlung verbrachte er passiv und wählte den Weg des geringsten Widerstandes. So schien auch Savannah zunächst, aber diese hatte ganz andere Absichten, denn sie wollte ihre Liebsten schützen, aber auch das hält sie nicht lang und zurück und sie begeht einen Fehler nach dem anderen, was sie umso sympatischer machte. Ihre Entschlossenheit, ihre Tapferkeit und ihr Dickschädel haben mich in vielen Situationen über die Eintönigkeit hinwegsehen lassen.
    Auch die Liebesgeschichte entwickelte sich nicht ganz so, wie ich erhofft hatte, denn nach einem kurzen Kampf um die Beziehung, gab es von beiden Seiten keine Annäherungsversuche mehr, jedoch hat mich die Autorin am Ende ganz überrascht, als es drunter und drüber ging und nicht einmal ein Versprechen Sav von Tristan fernhalten konnte. Dafür durfte man auch andere Beziehungen - vor allem Freundschaften - besser kennen lernen und verstehen, denn diese standen in an vielen Stellen im Vordergrund und wurden zu einem wichtigen Bestandteil des Buches. Hier durfte man auch Anne's tolle Seiten - wie Loyalität und Mut - entdecken. So stand es auch mit den Gefühlen der Charaktere, denn in diesem Band wurden sehr viele Tränen - die mich selten erreichten - vergossen. Diese allein konnten die Handlung leider nicht spannender machen, denn wie gesagt zog sich der Mittelteil durch einige Wiederholungen, was Savannah's Probleme angeht und wirkte manchmal übertrieben vorhersehbar. Nicht zu vergessen gab es einige Stellen, die für viel Wirbel sorgten, da sie mehr als nur ein wenig übernatürlich waren, dann aber so stehen gelassen wurden, ohne dass sie die Menschen drum herum groß wundern, was mich besonders an einer Stelle sehr gewundert hat.
    Nur der Schluss konnte mich wieder voll und ganz überzeugen und einiges wieder wett machen, was mir im Handlungsverlauf gefehlt hat. Zugegeben, die Autorin es versteht es ihre Geschichte den Lesern langsam näherzubringen, so dass sie zum Schluss nicht mehr davon lassen können.


    Fazit:
    Während die Gefühle - vor allem Savannah's Gefühle - im Vordergrund stehen, scheint es so, als hätte die Autorin die Handlung aus den Augen verloren, denn nach einem etwas schwerem Start in die Geschichte, war es auch schnell vorbei mit der Aufregung und auch Tristan enttäuschte mich in vielen Punkten, während andere Charaktere - wie Anne - Mut und Stärke bewiesen. Erst das brisante Ende, eine überraschende Wendung und einem gemeinen Cliffhanger, fand die Autorin meiner Meinung nach zu der Stärke des ersten Teils zurück.
    Dennoch bin ich schon gespannt auf den Showdown und damit den letzten Teil der Reihe, denn ich bin mir sicher, dass dieser zweite Teil trotz seiner Schwächen, erstens eine Basis für den Showdown errichtet hat, aber gleichzeitig auch unverzichtbar für den Ausgang der Geschichte ist. Jedenfalls sollte man ein Blick in den zweiten Teil rein werfen, wenn man sich schon mit seinem Vorgänger anfreunden konnte, wahre Freundschaft kennen lernen will, über kleinere Handlungslücken hinwegsehen kann und sehr viel wert auf ein gelungenes Ende legt, dass Lust auf mehr macht.


    Hier* die ganze Rezension.