Stimmen in der Nacht - Laura Brodie

  • Hörbuch, 5 CDs


    Verlag: audio media verlag
    gekürzte Lesung, 5 CDs, Hördauer ca. 350 Min


    Originaltitel: All The Truth


    Kurzbeschreibung:
    Eine harmlose Studentenparty endet mit einem Ausbruch von Gewalt im Haus der Dozentin Emma. Ihre kleine Tochter Maggie hat alles mit angesehen. Neun Jahre später kommen die Ereignisse von damals wieder hoch - und die alten Ängste erwachen erneut in Maggie. Was ist damals wirklich geschehen?


    Über die Autorin:
    Laura Brodie studierte Englisch in Harvard und lebt mit ihrem Mann und ihren drei Töchtern in Lexington, Virginia. Sie ist Professorin für Englisch an der Washington and Lee University. ›Ich weiß, du bist hier‹, ihr erster Roman, wurde mit dem Faulkner Society Grant for Best Novel-in-Progress ausgezeichnet und war in Deutschland ein Bestseller.


    Über die Sprecher:
    Sprecherin: Laura Maire, Schauspielerin und Sprecherin, ist aus zahlreichen Hörbuchproduktionen bekannt. Für ihre eindrucksvollen Lesungen wurde sie u. a. mit dem Deutschen Hörbuchpreis 2011 als beste Interpretin ausgezeichnet.


    Dana Geissler studierte am Max-Reinhardt-Seminar in Wien Schauspiel. Sie ist aus zahlreichen TV-Produktionen wie z.B. Rosamunde Pilcher, Der Schattenmann und Die Wache bekannt. Neben regelmäßigen Theaterengagements arbeitet sie seit Jahren auch als Kameratrainerin und Dozentin für Schauspielerführung in Köln und Dortmund.


    Ulla Wagener ,geboren in Frankfurt, lebt in München.
    Sie ist Synchronsprecherin von z.B. Stockard Channing und Patricia Clarkson.


    Thomas Wenke absolvierte seine Schauspiel-Ausbildung in Hamburg. Neben Film- und Fernsehrollen war er viele Jahre lang Ensemblemitglied der "Münchner Lach- und Schießgesellschaft". Auch als Synchronsprecher ist er sehr beliebt.


    EMein Eindruck:
    Stimmen in der Nacht ist kein konventioneller Thriller, zeigt stattdessen viel vom amerikanischen Alltagsleben und setzt auf psychologische Figurenführung.
    Das Hörbuch lässt sich überraschend gut hören, ich glaube, dass die Form des Romans einer Hörversion entgegenkommt und vielleicht besser wirkt als die Papierversion.


    Das Hörbuch ist von mehreren Sprecherinnen und einem Sprecher gut gesprochen. Auffällig ist, dass keine der Figuren in der Ich-Form geschildert wird.


    Dana Geissler spricht die Rolle einer Professorin im resoluten Ton.
    Der Prolog schildert ein Ereignis, das die spätere Handlung beeinflusst. Aber so ganz genau weiß der Hörer zunächst nicht, was in dieser gewalttätigen Nacht wirklich passiert ist.


    Dann, 9 Jahre später, spricht in einfühlsamer Art Laura Maire die 15jährige Maggie, mit einer gewissen Melancholie.
    Eine weitere Sprecherin kommt erst später, auch wenn ihre Figur als Lehrerin Grace Murdock schon aufgetreten ist, zunächst jedoch nur aus der Sicht von Maggie.
    Die Beziehung zwischen Maggie und Grace ist zunächst geheimnisvoll, was dahinter steckt, zeigt sich bald.
    Dann auf CD2 kommt Ulla Wagner, sie spricht mit angenehmer Stimme und hat eine interessante Rolle, bei der auch ihre Vergangenheit erzählt wird.


    Schließlich wird mit dem Schulpolizisten Carver auch noch eine männliche Stimme eingeführt. Gesprochen von Thomas Wenke, entsteht eine weitere spannende Figur. Er hat aber nur eine kleine Rolle.


    Wie die Sprecher den Figuren Persönlichkeit verleihen, macht das Gelungene an diesem Hörbuch aus.


    „Stimmen in der Nacht“ halte ich für deutlich besser gelungen als Laura Brodies Debüt „Ich weiss, du bist hier“.