'Das Mädchen und der Schwarze Tod' - Seiten 391 - 452

  • Marike hat sich ja ganz gewaltig selbst in Gefahr gebracht. Läuft einfach Hals über Kopf zu Oldesloe um ihn zur Rede zu stellen. :pille Das konnte ja nicht gut ausgehen! Zum Glück kann ihr Lyseke zu Hilfe kommen. Schon tragisch, dass sie die Beichte ihres Vaters mithören musste, dass er ihren geliebten Gunther getötet hat und sie letztlich ihren Vater tötet.


    Da Marikes Vater Notke nicht über den Tod von Oldesloe informiert hat verhärtet sich für mich immer mehr der Verdacht, dass Marikes Vater der "dritte" der Bruderschaft ist, die für die Morde verantwortlich ist. Er wird zwar immer als kranker, alter Mann dargestellt, aber zumindest manche Morde könnte auch er begangen haben - ohne großartigen Kraftaufwand. :gruebel


    Den Flötenspieler hab ich jedenfalls gar nicht mehr auf dem Schirm. Ich denke, dass er Marike mit seiner "Drohung" nur warnen wollte, weil er mehr wusste... aber nicht drohen.


    Irgendwie hab ich die Befürchtung, dass die Jungfrau, die noch sterben soll wohl Marike sein soll. Aber ob ihr Vater dazu wirklich fähig ist? :gruebel


    ...ich werd es wohl gleich wissen :lache ...

  • Was für ein Abschnitt!


    Hartmann der Handwerker hat es wirklich schwer! Und was macht jetzt seine arme Familie? :-(


    Oldesloe wird von seiner eigenen Tochter getötet - und stirbt in ihren Armen!
    Und wer ist der mysteriöse Dritte?
    Doch der Vater? (Denn sonst ist ja irgendwie keiner mehr da....)


    Und Marike ist auf einmal so fügsam und hat das Kleid ihrer toten Mutter an...


    Mal schauen, wie's weitergeht! :wave

  • Zitat

    Original von bibliocat
    Und Marike ist auf einmal so fügsam und hat das Kleid ihrer toten Mutter an...


    Marikes "Wandel" hat mich auch etwas irritiert. Gut, die Umstände die zu Oldesloe´s Tod geführt haben und dass sie beinahe selbst gestorben wäre können Marike schon sehr vrändert haben. Aber dass sie dann auch so abweisend zu Notke war, als er ihr das Bild gebracht hat. :rolleyes

  • Zitat

    Original von Sonnschein


    Marikes "Wandel" hat mich auch etwas irritiert. Gut, die Umstände die zu Oldesloe´s Tod geführt haben und dass sie beinahe selbst gestorben wäre können Marike schon sehr vrändert haben. Aber dass sie dann auch so abweisend zu Notke war, als er ihr das Bild gebracht hat. :rolleyes


    Das fand ich auch nicht so glaubhaft. Und auch das Kleid hat sie vorher nie angezogen - alles sehr seltsam.... :gruebel

  • was hat sich Marike von der Hure versprochen? Außer der interessanten Geschichte um den heidnischen Gott wußte sie ja nichts.
    Aber noch immer ist der Flötenspieler sehr mysteriös. Ich hatte schon mal gedacht, daß er vielleicht ein unehelicher Sohn von Marikes Vater ist. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, soll er ja noch sehr jung sein. :gruebel


    Als Marike zu Oldeslohe läuft, hatte ich mir schon das Schlimmste ausgemalt. Für sie ging es ja noch mal glimpflich ab.
    Nun ist das Oberhaupt tot und die Morde gehen weiter. Also gehört doch noch einer dazu... :pille