Maiden Voyage - Jungfernfahrt - C. Lyne Langenscheidt Lernschmöker B2

  • Titel: Maiden Voyage - Jungfernfahrt


    Autoren: Alan und Charlotte Lyne


    ISBN: 9783468441257



    Über die Autoren:
    steht nichts im Buch, es handelt sich jedoch um die hier bereits mit vielen Büchern/Rezensionen (Glencoe, Die zwölfte Nacht, Das Haus Gottes, Kains Erben...) vertretene Charlotte Lyne und ihren Ehemann Alan.


    Über das Buch:
    sagt der Rückseitentext:
    Elizabeths Freundin Pauline ist ermordet worden, aber Scotland Yard hat die Ermittlungen eingestellt. Elizabeth ist überzeugt, dass Paulines Ehemann Andrew der Mörder ist. Als der eine Passage auf der TITANIC bucht, glaubt sie, dass er sich damit einer Strafverfolgung entziehen will. Sie lässt sich auf dem Luxusliner anstellen, um Andrew auf den Fersen zu bleiben und sein dunkles Geheimnis zu lüften. Schon bald muss Elizabeth um ihr eigenes Leben fürchten.
    Und darunter steht:
    Dieser Krimi mit abwechselnd deutschen und englischen Textpassagen ist ideal für Leser, die schon gut Englisch können. Für die mühelose Lektüre sorgen Vokabelangaben auf derselben Seite. Übungen steigern den Lernerfolg.
    So macht Englischlernen Spaß!
    Lernziel: Erweiterung des Grundwortschatzes
    Stufe B2



    Meine Meinung:


    A) Das Lernen


    Die Idee mit den abwechselnd deutschen und englischen Textpassagen finde ich gut. Die Auswahl der unten auf der Seite erklärten Vokabeln erstaunte mich gelegentlich etwas, so z. B. gleich auf der ersten Seite:
    launch - Stapellauf
    seafaring nation - Seefahrernation (what a surprise!*g*)
    stern - Heck
    forestay - Fogstag (und was ist DAS?*g*)
    bow - Bug
    striking - auffallend
    funnel - Schornstein
    tawny - gelbbraun.
    Rätselhaft blieb hingegen "Awesome".
    Aber zum Einen wird wahrscheinlich kaum ein Leser genau seinen Vokabelbedarf wiederfinden, zum Anderen gibt es ja den guten alten "Advanced Learners Dictionary..." noch in irgendeiner Regalecke.
    Die Übungsaufgaben (die richtigen Antworten stehen hinten im Buch) löste ich nur dann, wenn die Lösungen mir nahezu ins Gesicht sprangen - ansonsten war ich viel zu gefesselt von der Geschichte.


    B) Die Geschichte:
    Natürlich geht sie wieder unter, die unsinkbare TITANIC.
    Elizabeth tritt als Sängerin auf und kommt auch bald mit dem verdächtigen Andrew in Berührung. Der ist mittlerweile in Begleitung einer attraktiven und reichen Erbin. Elizabeth ist nicht allein: Aus dem sie begleitenden Orchester hat ein Streicher namens Waldemar sein Herz für sie entdeckt (für diesen wiederum ein Stewart namens Martin), dann sind da noch Irving, der pensionierte Scotland Yard-Angehörige, dem Elizabeth von seinem Patensohn, einem ihrer Verehrer, ans Herz gelegt wurde, und die originelle Berlinerin Hertha, die aus Irving Erwin macht :grin
    Die Reise zum Eisberg und die Aufklärung des Todes von Pauline laufen ziemlich synchron, wobei ich mich manchmal fragte, ob ich wirklich, wenn das Glas auf meinem Tisch schon leicht ins Rutschen kommt, noch Details eines fremden Ablebens erörtern würde.


    Fazit:
    Gefallen hat es mir gut, die am Ende jeder TITANIC-Geschichte bei mir obligatorischen Tränchen waren auch wieder vertreten, vor allem, als das Kopfkino dann auch noch "Näher zu Dir, mein Gott/Nearer my God to thee" gespielt hat...


    Ich vergebe 9 von 10 Eulenpunkten


    PS: Warnung an die, die sich vor einer Weile echauffierten, als ich in einem Berliner Eulentreffenthread das "Lied von der Krummen Lanke" verlinkte:
    DAS kommt auch vor! :lache
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()