'Der Vermesser' - Kapitel 01 - 04

  • Zitat

    Original von -Christine-
    "Der Vermesser" war ja Clare Clarks erster Roman. Vielleicht wußte sie es beim zweiten einfach besser. :lache


    Wirklich super, dass ihr das wisst und vorher nix sagt, wo das Buch auch noch meine Stimmung echt in den Keller zieht. Und dann kommt auch noch dieses elende Sturmtief um die Ecke. Bäh. :fetch

  • ... bin noch nicht sehr weit... aber da noch niemand was dazu geschrieben hat:


    Zitat

    Original von Jupp
    Frau Clark ist offensichtlich wohl ein lustiger Vogel. "Für Chis - wie immer" ist ja mal eine originelle Widmung.


    Also bei mir steht " Für Chris - wie immer".. aber (S)Chis würde natürlich viel besser passen :lache


    Ansonsten konnte ich gestern mit den ganzen Düften sehr gut einschlafen - lag wohl ihm Koma. Hab zu viel an den Schwefelgasen gerochen :lache

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    ... bin noch nicht sehr weit... aber da noch niemand was dazu geschrieben hat:



    Also bei mir steht " Für Chris - wie immer".. aber (S)Chis würde natürlich viel besser passen :lache
    [...]


    Au weia, nicht mal mehr richtig abschreiben kann ich :cry


    Deine Interpretation gefällt mir :lache


    Zitat

    Original von -Christine-
    Jupp, das stand vorne im Klappentext. ;-)


    Glaub ich nicht. Das Sturmtief ist relativ neu. :-]

  • Ich entwickele schon bei den ersten beiden Kapiteln eine richtige Abneigung gegen dieses Buch. Vielleicht ist mein schwangeres Gemüt einfach überempfindlich und im Mormalzustand empfände ich diese ausschweifenden Schilderungen von Schlamm, Dreck und Mief atmosphärisch? Ich weiss es nicht, momentan empfinde ich das alles nur als widerlich, und das seitenweise, ohne dass eine Form von Handlung überhaupt ersichtlich ist. und was hier über Hundekämpfe geschrieben wird, möchte ich mir eigentlich auch nicht antun. ich habe nun mal einen Blick in die Folgethreads geworfen, und das was dort steht, macht mir auch keine Hoffnung, dass es so schnell besser wird. :-( Eigentlich breche ich ein Buch nie so früh ab, daher hadere ich noch mit mir, aber ich denke, es ist einfach das falsche Buch zur falschen Zeit.

  • Zitat

    Original von Bookworm
    Ich entwickele schon bei den ersten beiden Kapiteln eine richtige Abneigung gegen dieses Buch. Vielleicht ist mein schwangeres Gemüt einfach überempfindlich und im Mormalzustand empfände ich diese ausschweifenden Schilderungen von Schlamm, Dreck und Mief atmosphärisch? Ich weiss es nicht, momentan empfinde ich das alles nur als widerlich, und das seitenweise, ohne dass eine Form von Handlung überhaupt ersichtlich ist. und was hier über Hundekämpfe geschrieben wird, möchte ich mir eigentlich auch nicht antun. ich habe nun mal einen Blick in die Folgethreads geworfen, und das was dort steht, macht mir auch keine Hoffnung, dass es so schnell besser wird. :-( Eigentlich breche ich ein Buch nie so früh ab, daher hadere ich noch mit mir, aber ich denke, es ist einfach das falsche Buch zur falschen Zeit.


    Wenn es dich beruhigt: ich bin nicht schwanger und habe sehr ähnlich empfunden wie du es jetzt beschreibst.


    Mittlerweile bin ich so weit, dass ich wissen möchte, wie es ausgeht. Aber du hast Recht, das Buch ist eher geeignet, die Stimmung zu verdüstern als aufzuhellen.

  • Nun hab ich auch den 1. Abschnitt beendet und so richtig ist ja eigentlich noch nichts passiert! Leichen sind wir bisher nur in Form von Ratten begegnet - was ich so ziemlich am ekligsten finde. Die ganzen Beschreibungen der nicht so angenehmen Gerüche machen mir nix aus, aber Ratten :yikes kann ich absolut nicht leiden - da zucke ich schon zusammen wenn ich nur was davon lese... :help


    Zitat

    Original von -Christine-
    Schlimmer fand ich dagegen jedoch die ausführliche Beschreibung der Hundekämpfe. Ich mag es nicht so gerne, wenn Tierquälereien so detailliert beschrieben werden und hoffe, daß sich das Thema mit dieser Szene im Buch erledigt hat.


    Diese Hundekämpfe finde ich auch eine ganz schöne Tierquälerei! Wenigstens haben sie einen positiven Effekt. WENIGER RATTEN! :lache
    Die Szene am Ende des Abschnitts, als Tom und die Hündin gemeinsam weggehen fand ich zumindest mal eine sehr schöne Szene.


    William May könnte noch ein sehr interessanter Charakter aufgrund seiner nicht verarbeiteten Erlebnisse werden.


    Wer ist denn eigentlich unser Hauptprotagonist in diesem Buch? Ich vermute mal der so hoch gelobte Ingenieur Bazalgette, oder? Wenn wir auch von ihm bisher noch reichlich wenig gelesen haben... aber es sind ja auch noch ein paar Seiten übrig :-]


    Zitat

    Original von Jupp
    Schlimm finde ich ja auch, was der langarmige Tom bei der Rattenjagd so über das denkt, was zum Leben dazugehört (Position 284)"... Das abwechselnde Wachehalten bei dem Allerkleinsten, wenn es schlief, damit es nicht gebissen oder verschleppt wurde ..." Manchmal frage ich mich, wie es die Leute damals überhaupt durchs Leben geschafft haben.


    Also ich hätte damals sicherlich nicht lange überlebt! So nah wie die Ratten einem damals kamen und so oft man sie erblickte wäre ich schon längst vor Ekel und Schrecken über deren Erscheinen über den Jordan gegangen. :lache Stell Dir mal vor, du musst dein Kind im Auge behalten, damit die Ratten nicht an ihm nagen :yikes :yikes :yikes HORROR!

  • Zitat

    Original von Jupp
    Ach so. :kiss


    Keine Angst, der Witz ist angekommen. :lache :kiss


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Wer ist denn eigentlich unser Hauptprotagonist in diesem Buch? Ich vermute mal der so hoch gelobte Ingenieur Bazalgette, oder? Wenn wir auch von ihm bisher noch reichlich wenig gelesen haben... aber es sind ja auch noch ein paar Seiten übrig :-]


    Bazalgette ? Wieso Bazalgette ? Oder siehst du ihn als potentielle Leiche ? :lache Als Hauptprotagonist sehe ich eigentlich William und Tom.


    Ich seh schon, du hast unverkennbar eine Rattenphobie. :lache

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    [...]
    Wer ist denn eigentlich unser Hauptprotagonist in diesem Buch? Ich vermute mal der so hoch gelobte Ingenieur Bazalgette, oder? Wenn wir auch von ihm bisher noch reichlich wenig gelesen haben... aber es sind ja auch noch ein paar Seiten übrig :-]
    [...]


    Ich habe für mich zwei Figuren ausgemacht: William und Tom. Die wechseln sich ja auch mit schöner Regelmäßigkeit in den Kapiteln ab.


    Jetzt merke ich erst, wie oberflächlich ich dieses Buch hier lese. Ich kann gar nicht mit Sicherheit sagen, ob Tom im ersten Abschnitt bereits auftaucht. :cry

  • Zitat

    Original von Jupp
    Jetzt merke ich erst, wie oberflächlich ich dieses Buch hier lese. Ich kann gar nicht mit Sicherheit sagen, ob Tom im ersten Abschnitt bereits auftaucht. :cry


    Ja, tut er. Siehste, kann auch von Vorteil sein, wenn man mit so großer Verzögerung eine LR startet ... man kann denen, die dann schon am Schluß sind, nochmal was vom Anfang erzählen. :lache

  • Zitat

    Original von -Christine-


    Ja, tut er. Siehste, kann auch von Vorteil sein, wenn man mit so großer Verzögerung eine LR startet ... man kann denen, die dann schon am Schluß sind, nochmal was vom Anfang erzählen. :lache


    Ja, darüber freue ich mich, vielen Dank. Notfalls hätte ich die Suchfunktion im eBook bemühen müssen, aber aus deiner Feder ist das natürlich viel schöner. :knuddel

  • Zitat

    Original von Nachtgedanken
    Ich hab das erste Kapitel durch, lese ja auf Englisch. Es ist ein bisschen mühsam, aber William May scheint ein interessanter Charakter zu sein. Weiter gehts!


    Ich muss schon sagen, da beneide ich dich nicht. Die Wörter im Buch sind ja im Deutschen schon ziemlich selten, im Englischen hätte ich die garantiert noch nie gehört. Wahrscheinlich ist es gar nicht so einfach, den Text zu verstehen, oder?

  • Zitat

    Original von -Christine-


    Bazalgette ? Wieso Bazalgette ? Oder siehst du ihn als potentielle Leiche ? :lache Als Hauptprotagonist sehe ich eigentlich William und Tom.


    Ich seh schon, du hast unverkennbar eine Rattenphobie. :lache


    Ich weiß auch nicht, irgendwie bin ich vom Titel ausgegangen, dass Bazalgette der Vermesser ist! :pille Mittlerweile hab ich den Gedanken allerdings nicht mehr!


    Die Rattenphobie hält allerdings weiterhin an. Dachte zwischendurch schon, dass wir doch schon den Rattenfänger lesen. :lache

  • Aber William ist doch auch Vermesser. Ich würde ihn als Hauptprotagonisten ausmachen. Fragt sich nur, welche Rolle Tom noch einnehmen wird.
    Bei dem Buch kam mir so eine Dauerfrage nach der wichtigsten Erfindung der Menschen in den Sinn. Oft wird ja Telefon geantwortet, nun meine ich aber, dass die Kläranlage was ganz tolles ist. Und die laufen da alle auch noch barfuß im Dreck und Kot rum. Und prügeln sich um Hundemist. Obelix hatte recht: Die spinnen, die Briten. :grin


    Auch wenn ich noch keinen Sinn erkennen kann, gefällt mir das Buch bislang recht gut. Lässt sich gut lesen. Und William ist eindeutig Borderliner und kriegstraumatisiert. Was haben wir doch für ein Glück.

  • Zitat

    Original von xexos
    Bei dem Buch kam mir so eine Dauerfrage nach der wichtigsten Erfindung der Menschen in den Sinn. Oft wird ja Telefon geantwortet, nun meine ich aber, dass die Kläranlage was ganz tolles ist. Und die laufen da alle auch noch barfuß im Dreck und Kot rum. Und prügeln sich um Hundemist. Obelix hatte recht: Die spinnen, die Briten. :grin


    Da hast Du allerdings recht! Für uns in der heutigen Zeit ist es selbstverständlich, aber wenn man dann von den damaligen Zuständen in der Kanalisation (sofern es sie überhaupt gab) liest, erkennt man erst den Wert solcher Entwicklungen.