Pandablues - Britta Sabbag

• Pandablues - Britta Sabbag

- Lübbe Audio: 4 CDs ca. 274 Minuten
    - gesprochen von Nana Spier

Inhalt
    Manchmal erfüllen sich Wünsche, von denen man nicht wusste, dass sie existieren Charlotte kann es kaum fassen: Kann es sein, dass ihr Traummann Eric sie betrügt, noch dazu mit einer Sauberfrau? Und ihr Zoo-Praktikum als Pinguin-Pflegerin ist auch irgendwie nicht so, wie sie sich das vorgestellt hat. Gut, dass sie sich wenigstens auf ihre Freundinnen Trine und Mona verlassen kann. Bei denen läuft anscheinend alles wie am Schnürchen. Glücklicherweise sind die auch immer da, um Charlotte aus der Patsche zu helfen. Und das ist gar nicht so selten der Fall

Autorin
    Britta Sabbag, geboren 1978 in Osnabrück, studierte Sprachwissenschaft, Psychologie und Pädagogik in Bonn. Nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Studiums arbeitete sie sechs Jahre als Personalerin in mehreren großen Firmen. Als die Krise zuschlug, nutzte sie die Chance, um das zu tun, was sie schon immer wollte: schreiben. Heute schreibt und lebt sie immer noch in Bonn.

Sprecherin
    Nana Spiers vielseitige, so humorvolle wie sinnliche Stimme macht sie zu einer überaus beliebten Hörbuchsprecherin. Bekannt ist sie auch als deutsche Stimme von Drew Barrymore, Liv Tyler und Claire Danes.

Meine Meinung
    Das war nun der zweite Teil, oder auch der Nachfolger vom Pinguinwetter.
    Da mir der erste Teil doch entspannungsmäßig gesehen ganz gut gefallen hat, wollte ich diesen auch unbedingt hören.
    Und natürlich wollte ich mir auch wieder von Nana Spier vorlesen lassen
    (Ich hatte beides in der Bücherhalle erwischt - Buch und Hörbuch - hab mich dann fürs vorlesen lassen entschieden :grin )

Charlotte, seit einem Jahr jetzt mit Traummann Eric zusammen, erlebt weitere Höhen und Tiefen - und Überraschungen.

Nach einem Jahr meint sie, daß sie ihre Puppenstubenwohnung doch endlich einmal gegen eine größere eintauschen könnten, problematisch wird es nur, auch Eric davon zu überzeugen.
    Dann scheint der gute Mann auch noch ein anderes Eisen im Feuer zu haben, trifft er sich doch heimlich mit einer sogenannten Sauberfrau.....

Trine und Mona - die beiden besten Freundinnen sind wieder mit von der Partie und noch genauso verrückt, wie in Teil 1., teilweise sogar noch verückter. Aber immer liebvoll und füreinander da.
    Bei beiden "Mädels" gibt es auch jeweils eine leichte Veränderung...

War mir im ersten Teil Charlotte anfangs noch zu unnahbar und wehleidig, ist sie mir hier dann doch ein wenig zu - hm - nervig wär das falsche Wort. Eher naiv und unüberlegt. Auch das triffts nicht richtig.
    Man könnte auch sagen, sie zieht zu schnelle Schlüsse ohne eigentlich richtig nachzudenken. Wirkt dadurch auf mich ein wenig nervend.
    Jedenfalls war das einer der Punkte, der es mir nicht so leicht gemacht hat, mit ihr warm zu werden.

Auch Trine und Mona - so verrückt sie ja sind - wirkten hier doch etwas übertrieben in bestimmten Punkten.
    Ich weiß ja, daß ich nicht die richtige oder normale Frauenromaneleserin bin, aber ab und an mag ich sie ja doch mal gern.
    Vielleicht wirkte es nur daher auf mich so übertrieben - da das Buch ansonsten ja sehr gute Kritiken bekommen hat.

Mir gefälllt das zu sehr vorhersehbare nicht so recht. Das war es für mich hier dann doch - eben zu sehr vorhersehbar und dabei dann teilweise klischeebeladen und zu dick aufgetragen, daß es in eingen Punkten dann auf mich entnervend wirkte.

Als schlecht würde ich es jetzt auch nicht bezeichnen, dafür hat es mir dann andererseits auch wieder zu gut gefallen.

Ich einige mich dann mal mit mir auf zwiegespalten in meiner Meinung :grin

Einerseits erfrischend, humorvoll, liebevoll - anderseits leicht nervig, übertrieben und vorhersehbar.
    Wie gewohnt, gefiel mir Nana Spier als Sprecherin wieder hervorragend.
    Sie liest auch wieder wunderbar pointiert, so daß es doch ein Genuß ist, ihr beim vorlesen zuzuhören.

Fazit
    Eine kurzweilige Fortsetzung des Piguinwetters mit dem erleben des weiteren Schicksals von Charlotte und ihren Freundinnen.
    Diesmal für mich ein wenig mehr klischeebeladen, aber immer noch ganz angenehm für ein entspanntes Hören zum abschalten geeignet.
    Sehr gut vorgelesen von einer, wie immer, wunderbaren Nana Spier.