1. Killed At The Whim Of A Hat (dt. Der Tote trägt Hut)
2. Grandad, There's A Head On The Beach (dt. Ein Kopf macht noch keine Leiche, ab April 2014)
3. The Axe Factor (dt. Mit Axt, Charme und Melone, ab April 2015)
Die exzentrische thailändische Kriminalreporterin Jimm Juree untersucht diesmal das Verschwinden der Ärztin Dr. Somluk, die auf Konfrontationskurs war mit dem Hersteller von Instantmilch für Babys.
Außerdem ist Jimm dabei, sich zu verlieben. Aber ist wirklich alles eitel Sonnenschein wie es scheint? Ist es ja bei Jimm Juree und ihrer durchgeknallten Familie nie. Mitten im Monsun läuft die Familie in einer Überwachungs- und Rettungsaktion dann zur Höchstform auf.
Die Figuren in dieser Krimireihe sind sehr over-the-top und ihnen passieren eigenartige und bizarre Dinge. Daher passt es ganz gut, dass am Anfang dieses Buches Jimm Juree eine E-Mail an ihren Helden, Clint Eastwood, schreibt und alles mal so richtig erklärt. Denn für alles gibt es eine Erklärung
Wie immer schreibt Cotterill charmant und witzig, mit wunderbaren Dialogen und Einblicken in das Leben Thailands. Jimm Juree ist eine Frauenfigur ganz nach meinem Geschmack. Nett auch wieder das Wortspiel im Titel, da bin ich auf die Übersetzung gespannt. Cotterill hat einfach ein sehr feines Gespür für Sprache und Wortwitz.
Ganz klare Kauf- und Leseempfehlung von mir.
.