Sigrid Undset - Kristin Lavranstochter. Das Kreuz

• Sigrid Undset (* 20. Mai 1882 in Kalundborg, Dänemark; † 10. Juni 1949 in Lillehammer, Norwegen) war eine norwegische Romanautorin, Novellistin und Essayistin. Sie erhielt 1928 den Nobelpreis für Literatur.

"Kristin Lavranstochter" ist ein dreibändiges Werk, das in den Jahren 1925 - 27 entstand. "Das Kreuz" ist der dritte Teil.

Inhalt
    Kristin und ihr Mann Erlend müssen noch einmal ganz von vorne anfangen. Doch ihre Beziehung bleibt so, wie sie es schon von Anfang an war: Sie können nicht miteinander, aber schon gar nicht ohne einander. Über ihren ganzen Differenzen vergessen sie manchmal die Bedürfnisse ihrer Kinder.
    Sie werden älter, es gibt einige Schicksalsschläge durchzustehen. Irgendwann trifft Kristin die Entscheidung für ihren letzten Lebensabschnitt. Dabei lässt sie ihr Leben Revue passieren. Vieles versteht sie jetzt und ist in gewisser Weise mit ihrem Leben versöhnt.

Meinung
    Wie in den ersten beiden Teilen spielt die Religion eine bestimmende Rolle im Leben der Menschen. Die Autorin bringt wieder viele interessante Details aus dem Leben im mittelalterlichen Norwegen, nicht zu vergessen die wunderbaren Landschaftsbeschreibungen.
    In die Gedanken- und Gefühlswelt der Hauptpersonen erhält man einen tiefen Einblick, so dass sie sehr real erscheinen. Manchmal würde man am liebsten mit ihnen sprechen.
    Manchmal hatte ich leise Zweifel, ob Kristin eine starke Persönlichkeit war, die immer ihren Willen durchsetzen wollte, oder einfach nur eine verwöhnte Göre, die nicht gern nachgab. Doch da sie sehr viel Mühe auf sich genommen und keine Arbeit gescheut hat, kann man wohl nicht von "verwöhnt" sprechen.

Fazit
    Alles in allem waren die drei Bände wirklich lesenswert. Zwischendurch war es mir manchmal zu viel: zu viele aus heutiger Sicht unnötige Plagen und Gewissensbisse. Aber so war es eben damals.
    Dennoch bin ich froh, durchgehalten zu haben.

• :anbet Danke, made!
    (Okay, du hast es geschafft, ich werde die Trilogie lesen :grin
    Magst du auch noch in dem Abstimmungskästchen Punkte vergeben ?( )
    :knuddel1 :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)