Chris Cleave - Gold

  • Verlag: Der Audio Verlag, Dav (1. April 2013)


    Gekürzte Lesung
    Gelesen von Britta Steffenhagen.

    Aus dem Englischen von Susanne Goga-Klinkenberg


    Kurzbeschreibung:
    Kate und Zoey, beste Freundinnen und größte Konkurrentinnen, trainieren seit Jahren für ihren großen Traum: olympisches Gold im Radrennen. Doch dann geht nur Zoey an den Start. Kate hat sich gegen den Sport und für ihre schwer kranke Tochter entschieden. Als die beiden acht Jahre später doch noch gegeneinander antreten und Kate gewinnt, muss Zoey erkennen, dass ihre Freundin die bessere ist. Voller Neid blickt sie auf Kate, die nicht den Fehler begangen hat, ihr privates Glück dem sportlichen Erfolg zu opfern. Sie trifft eine Entscheidung, die alles in Frage stellt, was die beiden bisher verbunden hat.


    Über den Autor:
    Chris Cleave schreibt für den englischen Guardian und lebt mit seiner Familie in London. Er hat u.a. als Barmann, Hochseematrose und Journalist gearbeitet. Sein erster Roman »Lieber Osama« wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. »Little Bee«, sein zweiter Roman, wurde ein internationaler Bestseller, in 23 Länder verkauft und für zahlreiche Preise nominiert.


    Über dieSprecherin:
    Britta Steffenhagen, geboren 1976 in Berlin, hat Politik studiert und arbeitet als Moderatorin und Redakteurin im Rundfunk (u.a. für Radio Eins und den Kinderradiosender Radijojo). Zudem ist sie als Schauspielerin, Synchron- und Hörbuchsprecherin tätig. Für den DAV hat sie bereits »Little Bee« von Chris Cleave und »Nullzeit« von Juli Zeh gelesen.
    Zuletzt hat sie für Random House Audio „Seit du tot bist” von Sophie McKenzie gelesen


    Mein Eindruck:
    Chris Cleave hatte mit Little Bee einen großen Erfolg, an dem sich sein neues Buch Gold messen muss und kann!


    Im amerikanischen Hollywoodfilm gibt es die Tradition der spannenden Sportfilme, die nach einer typischen Formel ablaufen.
    Gold gleicht diesem Schema, besitzt jedoch einen psychologischen Unterbau.
    Die stark visuelle Wirkung entsteht neben Chris Cleave geschickter Romanstruktur im wesentlichen der Umsetzung durch die Sprecherin Britta Steffenhagen, die auch schon an “Little Bee“, Cleaves letztem Hörbuch mitgewirkt hatte. Ihre Stimme ist dem Tempo der Radrennfahrerinnen Kate und Zoey gewachsen. Sie bringt, wenn erforderlich und sinnvoll, auch Ruhe hinein. Meist aber erzeugt sie durch ihre Vortragsart hohe Intensität.


    Sie liest die Freundinnen, aber auch Konkurrentinnen Zoey und Kate gleichwertig, obwohl sie ganz unterschiedliche Charaktere sind.
    Das ist wichtig für die ganze Story um den Kampf um die Goldmedallie. Sie haben mit Tom den gleichen Trainer und kämpfen doch miteinander um einen Platz im Olympiateam.
    Dann gibt es auch noch Jack, ebenfalls Radrennfahrer und mit Kate verheiratet. Sie haben eine 8jährige Tochter, Sophie, die an Leukämie erkrankt ist. Auch diese beiden liest Britta Steffenhagen angemessen und gut.


    Auffällig sind die zeitlichen Wechsel, teilweise mehr als 10 Jahre, die das Hörbuch durchziehen. Das funktioniert gut.


    6 CDs bzw. 7 Stunden und 40 Minuten als Hörbuch-Download vergehen wie im Flug. Man schafft es nur schwer, sich vom Hörbuch zu lösen.


    Fazit: Ein gutes, unterhaltendes Hörbuch um den sportlichen Wettkampf und die Freundschaft und Rivalität, hervorragend gelesen!
    Wer sich gut unterhalten lassen will, das aber auf einem gewissen Niveau, der ist hier richtig!