'Der Leichensammler' - Kapitel 17 - Ende

  • Wow ... Sonnschein, du hattest wirklich mit vielen Dingen von Anfang an recht gehabt. :anbet


    Violet war wirklich eines von Madame Martineaus Mädchen. Broderig ist der Mörder von Dr. Finch und Dobbs und mit seiner Motivation lagst du auch völlig richtig ... er wollte die Misshandlung kleiner Kinder rächen. Wenigstens war meine Sympathie ihm gegenüber nicht ganz ungerechtfertigt, denn seine Intention entsprang nicht irgendwelcher persönlicher Motive wie einfach nur Geld oder Liebe. Von daher hat mir sein Tod auch sehr leid getan. Dafür hält sich mein Mitgefühl gegenüber Inspektor Adams eher in Grenzen.


    Madame Martineau ist sowohl für Babblings als auch für Lady Bessinghams Tod verantwortlich. Auf zwei Täter muß man erst mal kommen. :wow Auch finde ich es gar nicht schlecht, daß dieses ganze wissenschaftliche Gedöns lediglich eine Nebenhandlung war und wohl mehr als Ablenkung für die wahren Motive gedient hat. Und was soll ich sagen ... ich bin natürlich völlig darauf reingefallen. :lache


    Im Großen und Ganzen fand ich es kein schlechtes Erstlingswerk. Zwar gab es noch einige holprige und unlogische Szenen, die aber durch den zumindest für mich nicht vorhersehbaren Schluß wieder wettgemacht sind. Den zweiten Teil, den es wohl bisher nur auf englisch gibt, werde ich auf jeden Fall auch noch lesen. Mal sehen, wie sich die Autorin bis dahin entwickelt hat.

  • Zitat

    Original von -Christine-
    Wow ... Sonnschein, du hattest wirklich mit vielen Dingen von Anfang an recht gehabt. :anbet


    Ich bin selbst erstaunt mit wievielem ich tatsächlich richtig lag! Das ist mir ja schon lange nicht mehr passiert! :wow


    Zitat

    Original von -Christine-
    Violet war wirklich eines von Madame Martineaus Mädchen. Broderig ist der Mörder von Dr. Finch und Dobbs und mit seiner Motivation lagst du auch völlig richtig ... er wollte die Misshandlung kleiner Kinder rächen. Wenigstens war meine Sympathie ihm gegenüber nicht ganz ungerechtfertigt, denn seine Intention entsprang nicht irgendwelcher persönlicher Motive wie einfach nur Geld oder Liebe. Von daher hat mir sein Tod auch sehr leid getan. Dafür hält sich mein Mitgefühl gegenüber Inspektor Adams eher in Grenzen.
    Madame Martineau ist sowohl für Babblings als auch für Lady Bessinghams Tod verantwortlich. Auf zwei Täter muß man erst mal kommen. :wow


    Eigentlich wussten wir doch, dass zumindest Babbling von Madam Martineau ermordet wurde. Die anderen (zumindest der präparierte Dr. Finch) konnten nicht auf ihr Konto gehen, da hätten ihr die nötigen Kenntnisse gefehlt. Dass Borderig bei Dr. Finch Hilfe hatte hat mich auch überrascht, aber finde ich gut nachvollziehbar. Letztlich kann man Broderigs Beweggründe schon verstehen, er hat ja auch mehrmals erwähnt, dass Borneo ihn verändert hat. Und verdächtig ist doch meist derjenige, der am engsten mit der Polizei oder in diesem Fall mit Hatton und Roumande zusammenarbeitet. ;-)
    Hatton und Roumandes eigenmächtiges Handeln war zwar am Ende wieder etwas unrealistisch. Sie hätten da eigentlich Scotland Yard informieren müssen, aber da kann ich großzügig drüber hinwegsehen. Dass nun Ashby ein Bruder des Dukes ist hätte man meiner Meinung nach auch weglassen können, aber so hatte man vermutlich einen Tatverdächtigen mehr in der Geschichte. ;-)


    Zitat

    Original von -Christine-Auch finde ich es gar nicht schlecht, daß dieses ganze wissenschaftliche Gedöns lediglich eine Nebenhandlung war und wohl mehr als Ablenkung für die wahren Motive gedient hat. Und was soll ich sagen ... ich bin natürlich völlig darauf reingefallen. :lache


    Das wissenschaftliche Gedöns konnte zumindest mich nicht von meiner Fährte abbringen. Nur am Anfang hatte ich da mal dran gedacht, aber sobald immer wieder Kinder erwähnt wurden, war ich mir meiner Sache sehr sicher. Das Auftragsbuch hat dann auch noch genau das beinhaltet, was ich vermutet hatte. Die Kinder wurden getarnt als Mias geliefert. Schon krässlich die Bezeichnung "Exemplar". Also stand in den Briefen sogar die Wahrheit, dass die Menschen den Affen gar nicht unähnlich sind - in diesem Fall waren die Affen Menschen. :-(



    Zitat

    Original von -Christine-Im Großen und Ganzen fand ich es kein schlechtes Erstlingswerk. Zwar gab es noch einige holprige und unlogische Szenen, die aber durch den zumindest für mich nicht vorhersehbaren Schluß wieder wettgemacht sind. Den zweiten Teil, den es wohl bisher nur auf englisch gibt, werde ich auf jeden Fall auch noch lesen. Mal sehen, wie sich die Autorin bis dahin entwickelt hat.


    Ich hatte auch Spaß beim miträtseln und würde dem 2. Teil auch eine Chance geben. :-]

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    Eigentlich wussten wir doch, dass zumindest Babbling von Madam Martineau ermordet wurde. Die anderen (zumindest der präparierte Dr. Finch) konnten nicht auf ihr Konto gehen, da hätten ihr die nötigen Kenntnisse gefehlt.


    Ja, aber du weißt doch, daß ich beim lesen gerne mal das Hirn ausschalte. :lache Dafür habe ich doch dich. :knuddel1


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Dass Borderig bei Dr. Finch Hilfe hatte hat mich auch überrascht, aber finde ich gut nachvollziehbar.


    Manchmal kommen mir die Auflösungen ja irgendwie aus dem Hut gezaubert vor, aber das fand ich auch stimmig.


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Dass nun Ashby ein Bruder des Dukes ist hätte man meiner Meinung nach auch weglassen können, aber so hatte man vermutlich einen Tatverdächtigen mehr in der Geschichte. ;-)


    Ich seh schon ... auch hier sind wir wieder einer Meinung. :grin Keine Ahnung, was diese Wendung sollte ...


    Zitat

    Original von Sonnschein


    Ich hatte auch Spaß beim miträtseln und würde dem 2. Teil auch eine Chance geben. :-]


    Ja super, dann sind wir schon mal zu zweit. :-] Halten wir also die Augen offen, wenn der 2. Teil auf deutsch erscheint.

  • Den letzten Absatz habe ich nun auch beendet. Die Handlung hatte für mich ungeahnte Wendungen. Ich hätte nie gedacht, dass Adams auch unter den Opfern sein könnte. Bei dem Buch bin ich hin- und hergerissen. Einerseits fand ich es interessant zu lesen und andererseits zog es sich doch etwas. Da muss ich wohl noch mal eine Nacht drüber schlafen.