Colson Whitehead - Zone One

  • Titel: Zone One
    Autor: Colson Whitehead
    Übersetzt aus dem Amerikanischen von: Nikolaus Stingl
    Verlag: Carl Hanser Verlag
    Erschienen: Februar 2014
    Seitenzahl: 301
    ISBN-10: 3446244867
    ISBN-13: 978-3446244863
    Preis: 19.90 EUR


    Das sagt der Klappentext:
    New York nach der Apokalyse: Es gibt nur noch zwei Sorten von Menschen, Nicht-Infizierte und Infizierte, die als Zombies ihr Unwesen treiben. In Zone One, dem südlichen Teil von Manhattan, soll Mark Spitz, ein Held von konkurrenzloser Mittelmäßigkeit, mit einem Trupp Zivilisten die Zombies bekämpfen und die Menschheit retten. Doch ist er vielleicht selbst schon einer von ihnen?


    Der Autor:
    Colson Whitehead, geboren 1969 in New York, studierte an der Harvard University und arbeitete für die Zeitschriften Vibe, Spin und New York Newsday sowie als Fernsehkritiker für "The Village Voice".


    Meine Meinung:
    Zynisch, teilweise böse, bissig, aber auch humorvoll – dabei distanziert und irgendwie dann auch emotionslos. Colson Whitehead ist eine bemerkenswerte Persiflage des bierernsten Horrorgenres gelungen. Dabei schafft er es auch noch die Gefahren der modernen Zivilisation mit ins Boot zu nehmen. Wenn jemand den Begriff der „bitterbösen Satire“ lebendig werden lässt – dann schafft das Colson Whitehead ohne Frage mit diesem Buch.
    Zombieattack gegen das vermeintlich Gute.
    Bemerkenswert ist dieser Satz aus dem Buch:
    „Wir sehen andere Menschen ohnehin nicht, nur die Monster die wir aus ihnen machen.“
    Die Apokalypse wird plastisch und detailgerecht beschrieben. Aber wie schon eingangs erwähnt schafft es der Autor hier fast teilnahmslos zu wirken. Es hat den Anschein als würde er eigene Emotionen fast völlig ausschalten.
    Colson Whitehead hält mit nichts hinter dem Berg. Er beschreibt die Dinge so, das man sich als Leser alles sehr plastisch vorstellen kann – eben auch die vielleicht für manche etwas ekligen Stellen. Aber ohne diese plastischen Beschreibungen würde das Buch wahrscheinlich nur sehr „blutleer“ wirken.
    Und so ist ihm ein wunderbarer und sehr lesenswerte Roman aus dem Genre der Science Fiction gelungen. 8 Eulenpunkte.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.