'Roter Zar' - Seiten 328 - Ende

  • Erster oder einziger? :gruebel :wave


    Es gab nun doch noch ein wenig Showdown und Action. Das Ilja in Paris nicht wartet, war klar und passt auch zum tragischen Leben Pekkalas. Nun ist er also im Dienst von Stalin. Ich werde mir den nächsten Band mal genauer ansehen, rein historisch ist diese Reihe ja was für mich.


    Der Anhang ab Seite 367 war sehr interessant.


    6 oder 7 Pünktchen kriegt das Buch von mir.

  • Zitat

    Original von xexos
    Erster oder einziger? :gruebel :wave


    Ich geselle mich dann endlich mal zu Dir. :wave


    Zitat

    Original von xexosEs gab nun doch noch ein wenig Showdown und Action. Das Ilja in Paris nicht wartet, war klar und passt auch zum tragischen Leben Pekkalas. Nun ist er also im Dienst von Stalin. Ich werde mir den nächsten Band mal genauer ansehen, rein historisch ist diese Reihe ja was für mich.


    Also mir kam spontan die Idee, dass Stalin das mit Ilja nur erfunden hat um Pekkala hier zu halten. Natürlich wäre es auch logisch, dass sie nach dieser langen Zeit einen Schlußstrich zieht und eine eigene Familie gründet, aber es würde auch passen, dass sie Pekkala hier manipulieren.


    Zum Schluß hin fand ich es dann auch wieder etwas besser. Dass der aufgetauchte Alexej gar nicht Alexej ist hätte ich nicht vermutet. Zumal sich Pekkala so sicher war. Das war dann wirklich eine gelungene Wendung. Aber ich kann trotzdem nicht mehr als 5-6 Punkte wegen der fehlenden Spannung vergeben.


    Ich würde dem 2. Band allerdings noch eine Chance geben, da mich interessiert, wie Kirow und Pekkala künfitg zusammenarbeiten.

  • In der Realität oder im Buch?


    Für die Realität empfehle ich Dir den Anhang, da ist alles gut komprimiert dargestellt.


    Im Buch war es dieser Terrorknilch, der von Pekkala und Kumpels zunächst ausgebildet wurde und dann den Zaren umbringen wollte. Auf der Flucht hat er seine Freundin von der Brücke gestoßen, konnte aber selbst wegen Höhenangst nicht auch springen. Bei der Revolution kam er aus dem Gefängnis frei und schloss sich der Tscheka an und kam dadurch in die Truppe, die die Zarenfamilie im Keller erschoss.

  • Zitat

    Original von -Christine-
    Im Buch. :grin Aber danke für die Aufklärung.


    Und Pekkala hat sich dann nach Paris auf die Suche nach seiner Ilja gemacht, die aber bereits verheiratet war ?


    Nein. Stalin hat ihm Bilder gesezeigt auf denen Ilja mit Mann und Kindern zu sehen war.
    Stalin weiß immer bestens über alle ins Ausland ausgewanderte Russen bescheid.

    Daher auch meine Vermutung, dass es vielleicht gar nicht Iljas neue Familie war, sondern einfach "nur" zufällig ein Foto mit einem Mann und Kindern drauf... um Pekkala dazu zu bewegen in Russland zu bleiben und für Stalin zu arbeiten. Zumindest hat es Pekkala dazugebracht zu bleiben.

  • Zitat

    Original von -Christine-


    Aber immerhin scheinen die nächsten 2 LR vielversprechender zu werden... ;-)


    Aber nicht wieder die Bücher auf den letzten Drücker bestellen ;-) :lache

  • Jou, durch. Endlich :grin


    Ein büschen versöhnt es mich ja, daß es nicht der echte Alexej war, so war es dann nicht soooo unrealistisch, als wäre er der echte gwesen.


    Aber den zweiten Teil muß ich nicht unbedingt haben.


    Mir war es doch zu langweilig, zu wenig interessantes. Pekkala - naja, nicht soo mein Fall.
    Ich guck dann mal uf die nächsten Historunden.
    Ok, die übernächsten, da ichd en Kutscher nicht lesen möchte.


    Wie weit sind wir da eigentlich? Muß ich mal gucken, was dann im April kommen wird.