Glenn Meade - Operation Romanow
Inhalt:
Russland, in der Nähe der Stadt Jekaterinburg: Die forensische Archäologin Laura Pawlow findet bei Ausgrabungen eine mumifizierte Frauenleiche. In der Hand hält die Tote ein Medaillon mit einer fast unleserlichen Gravur. Laura Pawlow stößt bei ihrer Untersuchung auf eine unglaubliche Spur. Ist es Zufall, dass die Leiche in demselben Wald gefunden wurde, in dem die Romanows, die Familie des letzten Zaren von Russland, angeblich erschossen und begraben wurden? Welche Rolle spielt die mysteriöse Bruderschaft des Heiligen Johannes von Tobolsk? Und was ist dran an dem Mythos um die Zarentochter Anastasia, die ihrem Mörder angeblich entkommen ist?
Der Autor:
Bevor der Ire Glenn Meade zu internationalem Bestsellerrum gelangte, arbeitete er als Journalist und als hochspezialisierter Ausbilder am Flugsimulator für Aer Lingus. Glenn Meade lebt in Dublin und widmet sich nun ganz der Schriftstellerei. Sein Debütroman Unternehmen Brandenburg gehörte 1994 zu den meistdiskutierten Büchern in England, man stellte ihn sogleich auf eine Stufe mit Frederick Forsyth, Jack Higgins, Martin Cruz Smith und John LeCarre. Operation Schneewolf, sein erster in den USA und Deutschland veröffentlichter Roman, festigte diesen Ruf und wurde in mehr als 20 Sprachen übersetzt.
Meine Meinung:
Der Roman spielt in Gegenwart und Vergangenheit. In der Gegenwart passiert das, was die Inhaltsangabe schildert und die Archäologin Laura Pawlow kommt der Vergangenheit auf die Spur.
Der Hauptteil des Buchs spielt sodann auch in der Vergangenheit und zieht einen schnell in seinen Bann. Jekaterinburg und ganze Gegenden entstehen vor dem inneren Auge, von den goldenen Kuppeln bis hin zum schneebedeckten Ural. Wo das Buch gerade örtlich spielt, erfährt man durch Ortsangaben vor den Kapiteln, sodass man am Anfang bei den verschiedenen handelnden Personen auch schnell dann einzuordnen wusste, wem sich das Kapitel aufgrund des Schauplatzes widmen wird.