Interview mit Sigrid Löffler

  • [quote]Original von Dori
    Auch in der Geisteswissenschaften gibt es harte Fakten wie v=s/t.
    Nehmen wir die Linguistik: ein Morphem ist eine sinntragende Einheit, ein Phonem ist eine Lauteinheit, Wahrnehmung oder nicht.
    quote]



    @ Dori: Was meinst Du denn mit: "Wahrnehmung oder nicht"?


    Da schließe ich mich beisswenger an: :gruebel :gruebel


    Wie kann denn ein Morphem oder ein Phonem definiert werden ohne die Wahrnehmung und die reflektierende Betrachtung eines Morphems oder Phonems?


    Kommen wir also zur Frage, ob sich schon vor der Existenz des Menschen
    irgendwelche Gesteinsbrocken mit einer gewissen Geschwindigkeit durchs Weltall bewegten. (Philosophisch nicht einfach zu beantworten, das weiß ich wohl.) Und ob es nach der Existenz des Menschen noch menschliche Morpheme geben wird.


    Ums kurz zu machen: Mir ging es darum, die Subjektivität aller menschlicher Beurteilung von Kunst (als solches fasse ich Hochliteratur auf) hervorzuheben. Und dabei scheint es mir weder sinnvoll noch zielführend zu sein, die Objektivität von Naturgesetzen in Zweifel zu ziehen. Was selbstverständlich immer nur bedeuten kann: der Objektivität nach den Maßstäben menschlicher Erkenntnis.


    Deswegen habe ich die Anmerkung zu Tilias Posting gemacht. Aus meiner Sicht haben wir uns dazu nun ausreichend ausgetauscht.


    :wave


    Edit: ottograffi