Freund, Peter [mit Interview]

  • Mit freundlicher Genehmigung von Peter Freund haben wir die Biographie sowie das Foto von seiner HP entnommen.


    Peter Freund, HP




    Biographie:
    Peter Freund ist seit 1980 in der Film- und Fernsehbranche tätig, zunächst als Leiter und Manager verschiedener Kinos in Berlin, dann im Filmverleih und seit 1993 als Producer. Als Autor, Dramaturg und Produzent ist er für zahlreiche Fernsehserien und -filme verantwortlich. Daneben hat er Bücher zu verschiedenen Kinofilmen veröffentlicht - teilweise unter Pseudonym.


    Peter Freund ist verheiratet, lebt und arbeitet in Berlin. Viele seiner Figuren erfand er für seine inzwischen erwachsenen Kinder, die nicht genug bekommen konnten von seinen fantastischen Einfällen.


    Wie die Idee zu "Laura Leander" entstanden ist:
    Die Welt der Laura Leander und ihre aufregenden Abenteuer haben ihren Ursprung in einer Reihe von Geschichten, die ich vor vielen Jahren meinen Kindern vor dem Einschlafen erzählt habe. Hauptfiguren waren jeweils meine Söhne, die zusammen mit fantastischen Geschöpfen und Gestalten eine Reise in eine fremde Welt unternehmen mussten, um eine wichtige Aufgabe zu erfüllen - nämlich unsere Erde vor dem Untergang zu bewahren, wozu sie natürlich spannende und gefährliche Abenteuer bestehen mussten.


    Ich habe diese Geschichten nie aufgeschrieben und hatte sie deshalb fast schon vergessen, als mir mein jüngster Sohn vor einiger Zeit vorschlug, daraus doch ein Buch zu machen, damit auch andere Menschen an diesen aufregenden Erzählungen teilhaben können. "Wer Harry Potter mag", hat er dann noch hinzu gefügt, "wird auch diese Geschichte lieben - auch wenn sie ganz anders ist!" Ich habe lange nachgedacht und mich dann an die Arbeit gemacht - und das Ergebnis kann man nun in "LAURA UND DAS GEHEIMNIS VON AVENTERRA" nachlesen - auch wenn der Roman nur noch wenig mit den damaligen Einschlaf-Geschichten gemeinsam hat.


    Meine Kinder sind inzwischen schon groß - und trotzdem haben sie die Abenteuer der Laura Leander richtig begeistert. Was mich hoffen lässt, dass diese Reise in eine fantastische Welt jenseits des menschlichen Wissens auch allen anderen Lesern zwischen 10 und 99 Jahren ein großes Lesevergnügen und spannende Stunden bereiten wird (Diese Hoffnung hat sich inzwischen bestätigt: das erste "Laura"-Buch hat bereits über 100.000 begeisterte Leser gefunden! P.F.). Und wenn das Beispiel der Laura einigen, vor allem jungen Menschen auch noch den Mut verleihen sollte, an die eigene Kraft und Stärke zu glauben, dann hätte ich mein Ziel als Erzähler dieser Geschichte voll und ganz erreicht.


    Warum ich schreibe:
    Seit Anbeginn der Zeiten haben sich die Menschen Geschichten erzählt - am Lagerfeuer, in ihren Hütten oder in ihren Versammlungen. In diesen Geschichten haben sie ihre Erlebnisse und Erfahrungen weitergegeben und damit gleichzeitig versucht, sich die für sie kaum zu durchschaubare Welt begreifbar und verständlich zu machen.


    Ich sehe mich ganz bewusst in der Tradition dieser Geschichten-Erzähler und möchte die Leser durch spannende Erzählungen unserer Welt ,entrücken' - im wahrsten Sinne des Wortes: Ich möchte sie ermutigen, hinter die Oberfläche unseres täglichen Lebens zu blicken, und mit mir darüber nachzudenken, ob die Dinge wirklich so sind, wie wir sie zu sehen vermeinen - oder ob dahinter nicht vielleicht doch Geheimnisse oder gar Welten verborgen sein könnten, von denen wir bislang noch nicht einmal geahnt haben.


    Deshalb liebe ich Geschichten, die zwar fest in unserer Realität verankert sind, dabei aber bis an ihre Grenzen und darüber hinaus gehen. Klar, dass die Protagonisten solcher Geschichten meist vor Aufgaben gestellt werden, die sie zunächst kaum zu bewältigen vermögen, die zu ,groß' für sie zu sein scheinen. Indem sie diese schwierigen Aufgaben aber annehmen, wachsen sie daran, machen neue Erfahrungen, gewinnen neue Erkenntnisse und sind deshalb am Ende erfolgreich - weil sie im Laufe der Geschichte nämlich begriffen haben, dass es auf jeden Einzelnen selbst ankommt und darauf, dass er sein Schicksal und sein Leben in die eigenen Hände nimmt.


    Und genau solche Geschichten wurden einst auch an den Lagerfeuern unserer Vorfahren erzählt.


    Peter Freund

  • Büchereule: Vier Bücher der „Laura-Reihe“ sind bereits erschienen und fanden großen Anklang. Bald wird der 5. Band erscheinen, was wird uns erwarten?


    Freund: In der Tat wird Band V im Herbst 2006 erscheinen. Wie jeder Autor, so werde natürlich auch ich vor der Veröffentlichung nicht allzu viel über den Inhalt des Buches verraten. Deshalb hier nur soviel: Im 5.Band finden die aufregenden Abenteuer, die Laura Leander während ihres vierzehnten Lebensjahr bestehen muss, ihren absoluten Höhepunkt und natürlich auch ihren Abschluss. Laura wird am Ende des Buches nicht nur ein Jahr älter, sondern auch viel "reifer" geworden sein. Schließlich hat sie durch die fantastischen Erlebnisse und Herausforderungen, mit denen sie im Laufe der Tetralogie konfrontiert wurde, sehr viel gelernt und wichtige Erkenntnisse gewonnen, die ihr auf dem weiteren Lebensweg noch sehr, sehr nützlich sein werden.
    Aber etwas kann ich jetzt schon verraten: Am Ende von Band IV erfährt Laura ja zu ihrer großen Überraschung, dass ihre Mutter Anna Leander "von einem großen Geheimnis umweht wird", wie die Figur sich ausdrückt, die Laura diese Offenbarung macht. Und damit ist natürlich klar, dass Laura und ihre Mitstreiter in Band V alles daran setzen werden, um auf dieses große Rätsel zu lösen.


    Büchereule: Was glauben Sie, ist das Geheimnis, warum so viele Menschen solche „übernatürlichen“ Geschichten gerne lesen wollen?


    Freund: Wir leben in einer Welt, die zunehmend undurchschaubarer und undurchsichtiger wird, und in der immer mehr Menschen das Gefühl haben, über ihr eigenes Schicksal nicht mehr selbst bestimmen zu können können. Damit einher geht der Verfall von allgemeingültigen Werten. Immer mehr Menschen, vor allem aber junge, sind deshalb auf der Suche nach einer Orientierung. Sie merken ganz intuitiv, dass das, was wir alltäglich erleben, nicht alles sein kann, sondern dass das Leben nur dann lebenwert ist, wenn es einen tieferen Sinn besitzt - und genau diesen Sinn versuchen sie zu finden. Anders ausgedrückt: Immer mehr junge Menschen wollen wissen, warum sie eigentlich auf der Welt sind und wie sie sich in dieser Welt verhalten sollen!
    Fantastische Literatur kann dabei überaus hilfreich sein - jedenfalls die, die sich selbst und das Genre ernst nimmt: Sie beschäftigt sich nämlich im Grunde immer wieder auf parabelhafte Weise mit der Frage, die schon unsere Ahnen in grauer Vorzeit umgetrieben hat - nämlich die Frage und Suche nach Werten und Orientierung. Dieses für jeden Menschen grundlegende Problem gilt es in aufregende Stories zu fassen und dabei bloß nicht in einen Prediger- oder Oberlehrer-Ton zu verfallen!
    Die Protagonisten dieser Geschichten - und natürlich auch Laura Leander! - durchlaufen während ihrer zahlreichen Abenteuer einen Reifungsprozess und machen dabei - stellvertretend für die Leser - neue Erfahrungen, die es ihnen ermöglichen, den richtigen Weg in ihrer Welt zu finden. Und daraus, so glaube ich, schöpfen auch die Leser Mut und Hoffnun, dass auch sie die Herausforderungen meistern werden, die das Leben für sie bereit hält.


    Büchereule: Und warum lassen sich gerade so viele Erwachsene von „Laura“ und „Harry Potter“ verzaubern?


    Freund: Zunächst gibt es da einen ganz einfachen Grund: immer wieder bekomme ich Mails - und zwar von Erwachsenen und Jugendlichen gleichermaßen!! -, die davon schwärmen, dass die Laurabücher so überaus spannend sind, dass man sie gar nicht mehr aus der Hand legen kann, bevor man sie zuende gelesen hat. Und dann spielen da natürlich auch die Gründe eine Rolle, die ich eben schon angeführt habe: Bei den "Laura"-Romanen handelt es sich ja nicht um "Friede-Freude-Eierkuchen-Kinderkram"! Auch wenn es sich bei der Protagionistin um ein dreizehnjähriges Mädchen handelt, geht es in den Büchern immer wieder um ganz existenzielle Dinge und mehr als nur einmal schlichtweg um Leben und Tod.
    Und im Subtext der Bücher wird immer wieder das grundlegende Problem jedes einzelnen Menschen angesprochen - nämlich wie er sich in einer zunehmend unübersichtlicher werdenden Gesellschaft verhalten und zurechtfinden soll. Die Bücher machen damit - hoffentlich! - deutlich, wie wichtig es für jeden von uns ist, zu sich selbst zu finden und sich dann auch selbst treu zu bleiben, auch wenn das noch so schwierig sein mag. Und solche Themen sind für Erwachsene mindestens genauso wichtig wie für Jugendliche.


    Büchereule: Wurde Ihnen von Kritikern schon einmal vorgeworfen bei anderen Roman, wie z.B. „Die unendliche Geschichte“ oder „Harry Potter“ abgeguckt zu haben?


    Freund: Da die Laura-Bücher im Grunde genommen das gleiche Lesepublikum ansprechen wie die Harry-Potter-Romane, gab es nach der Veröffentlichung des ersten Buches gelegentlich solche Vorwürfe - allerdings nur von Leuten, die das Buch nicht kannten oder es nur höchst oberflächlich quergelesen hatten. Sonst hätten sie schnell gemerkt, wie absurd ein solcher Vorwurf ist!
    Natürlich besucht Laura Leander genau wie Harry Potter ein Internat - nur dass Internat Ravenstein im Gegensatz zu Hogwarts in unserer Wirklichkeit angesiedelt ist und nicht in einer magischen Welt. Außerdem geht es in den Laura-Büchern absolut nicht um Magie und Zauberei, die in den Potter-Büchern einen essentiellen Stellenwert einnehmen. Und was noch merkwürdiger ist: Obwohl es besonders in England schon lange Zeit vor den Harry-Potter-Büchern unzählige Internatsromane und - geschichten gab, die sich zudem explizit mit Zauberei und Magie beschäftigten, wurde Frau Rowling ein ähnlicher Vorwurf nicht gemacht.
    Inzwischen jedoch hat wohl selbst der schlechtmeinendste Kritiker gemerkt, dass die Laura-Leander-Bücher in einer höchst eigenständigen und noch dazu überaus fantastischen Welt spielen, und so sind diese Vorwürfe total verstummt. Was mich natürlich genauso freut wie die Tatsache, dass ich von meinen Lesern immer wieder versichert bekomme, dass sich die Laura-Romane vor Harry Potter nicht verstecken müssen und mindestens genauso aufregend und spannend sind wie diese - wenn nicht sogar noch aufregender und spannender ...


    Büchereule: Muss man, um solche Romane schreiben zu können, ein bisschen Kind geblieben sein?


    Freund: Kinder haben gegenüber Erwachsenen einen entscheidenden Vorteil: Sie gehen meist völlig vorurteilsfrei und offen an viele Dinge heran, eben weil sie neu für sie sind und sie in dieser Beziehung noch nicht "vorgebildet" und damit meist auch "verbildet" sind. Viele Erwachsene dagegen betrachten die Welt nur aus ihrem eigenen persönlichen Blickwinkel, den sie, sobald er sich einmal verfestigt hat, nicht mehr in Frage stellen. Was bedeutet, dass sie nicht mehr offen sind für neue Sichtweisen - und so verlernen sie es mit der Zeit völlig, die Dinge zu hinterfragen oder gar in Frage zu stellen.
    Genau diese Fähigkeit aber benötigt eigentlich jeder Autor, insbesondere der, der fantastische Geschichten schreibt! Aber auch für jeden anderen Erwachsenen kann es nur von Vorteil sein, wenn er sich während seines gesamten Lebens die Fähigkeit bewahrt, unsere Welt aus dem vorurteilslosen Blickwinkel eines Kindes zu betrachten.


    Büchereule: Woher bekommen Sie Ihre Ideen?


    Freund: Meine Ideen kommen aus vielfältigen Quellen: sowohl aus meinen alltäglichen Erlebnissen und Erfahrungen, als auch aus Zeitungs- und Pressemeldungen, etc. D.h., die Realität selbst liefert mir häufig ein Thema, das dann mehrfach bearbeitet und in fantastische Geschichten umgeformt wird. Und je mehr man sich gedanklich mit einem Stoff beschäftigt, hin- und herüberlegt - jedenfalls geht mir das so -, umso überraschendere Ideen fallen einem dazu ein. Was nichts daran ändert, dass das Ausspinnen und Aufschreiben von Geschichten, besonders aber von dicken Büchern, manchmal verdammt hart und langwierig sein kann.


    Büchereule: Wie sieht Ihr Arbeitsalltag aus?


    Freund: Ähnlich wie der von vielen anderen Menschen auch, nehme ich mal an. Nur dass ich mich im Gegensatz zu den meisten morgens nach dem Frühstück nicht irgendwo in einer Firma oder Behörde in ein Büro hocke, sondern mich meist zuhause in meinem Arbeitszimmer vor den Computer setze!
    Wenn ich mich in der Planungsphase zu einem Buch befinde, überlege ich da hin und her, erfinde neue Charaktere und verschiedene Ereignisse und Plotstränge, die ich dann zu einem "sinnvollen" Ganzen zu kombinieren versuche. Erst wenn ich mit der so entstandenen Grundgeschichte zufrieden bin, kommt die eigentliche Schreibphase, in der das Story-Gerüst - der "Bauplan" sozusagen - mit "Fleisch" und "Leben" versehen wird...
    Dabei versuche ich dann jeden Tag ein bestimmtes Arbeitspensum zu schaffen. Meist in Form einer bestimmten Anzahl von geschriebenen Seiten, die von so unterschiedlichen Dingen wie Abgabeterminen, etc. abhängig ist. Ich schalte dann den Computer nicht eher aus, bis ich das Tagespensum geschafft habe - und da kann es schon mal späte Nacht oder auch früher Morgen werden.
    Wenn ich allerdings einen Film oder eine Serie produziere, dann verlagert sich meinen Arbeitsmittelpunkt doch mehr in die Firmenräume, auch wenn ich selbst dann noch vieles von zuhause erledige, was dank Telefon, E-Mails und Internet kein großes Problem mehr ist.


    Büchereule: Was macht Ihnen mehr Spaß, zu schreiben oder in der Film- und Fernsehbranche zu arbeiten?


    Freund: Obwohl beide Tätigkeiten grundverschieden sind, bereiten mir beide riesigen Spaß. Allerdings habe ich mich in der letzten Zeit mehr auf das Schreiben konzentriert - schließlich bin ich in der Film- und Fernsehbranche schon mehr als zwei Jahrzehnte tätig - und werde das in Zukunft sicherlich auch weiter so halten.


    Büchereule: Was wünschen Sie sich von Ihren Lesern bzw. Zuschauern?


    Freund: Ich wünsche mir, dass meine Leser durch meine Romane nicht nur prächtig unterhalten, sondern auch angeregt werden, eine eigene Sicht auf unsere Wirklichkeit zu entwickeln und lernen, Schein und Sein zu unterscheiden. Außerdem wäre es schön, wenn viele von ihnen sich ein Beispiel an Laura Leander nehmen würden und sich auch von schwierigen Aufgaben und Problemen nicht entmutigen lassen. Denn wie hat Laura von ihrem Vater gelernt: "Nur wer aufgibt, hat schon verloren" - und nach dieser Maxime habe ich auch immer versucht zu handlen und habe beste Erfahrungen damit gemacht - und beileibe nicht nur beim Sport!


    Büchereule: Welche Schlagzeile würden Sie gerne mal über sich in der Zeitung lesen?


    Freund: Es drängt mich überhaupt nicht in die Schlagzeilen der Zeitungen. Aber wenn das schon mal der Fall sein sollte, dann würde eine solche hoffentlich lauten: "Peter Freunds Bücher wecken die Leselust bei Jung und Alt!"


    Büchereule: Sind nach der „Laura-Reihe“ noch andere Bücher geplant? Kinder- bzw. Jugendliteratur oder Bücher für Erwachsene?


    Freund: Ich habe gleich mehrere Projekte in Planung - und zwar sowohl für Kinder/Jugendliche als auch für Erwachsene. Wobei die "Kinder- und Jugendbücher", ähnlich wie bei "Laura", natürlich wieder so konzipiert sein werden, dass sie auch für erwachsene Leser geeignet und interessant sein werden.
    Was umgekehrt allerdings nicht unbedingt der Fall sein dürfte - zumindest nicht bei dem einen meiner beiden "Erwachsenen"-Projekte: Das Thema ist so aufregend und nervenzerfetzend, dass ich davon regelmäßig Albträume bekomme - und dabei befinde ich mich erst in der Exposéphase! Für jüngere Leser dürfte der fertige Roman also wohl kaum tauglich sein...


    Büchereule: Ich danke Ihnen für das Gespräch und wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg!

  • Kurzbeschreibung:


    Laura Leander ist ein normales Mädchen mit einer Menge Sorgen: Ihr Vater ist seit einem Jahr spurlos verschwunden. Ihre Stiefmutter nörgelt häufig, und ihr neunmalkluger Bruder Lukas weiß "natürlich" immer alles besser. Aber an ihrem 13. Geburtstag kommt es noch schlimmer. Zu ihrer großen Verwunderung erfährt Laura, dass sie dazu bestimmt ist, eine nahezu unmögliche Aufgabe zu erfüllen: Sie soll eine entscheidende Rolle im Kampf gegen das Böse spielen und Elysion, den Hüter des Lichts, vor dem sicheren Tod bewahren. Nur wenn ihr das gelingt, kann sie verhindern, dass der Schwarze Fürst Borboron auf dem Planeten Aventerra die Macht an sich reißt und der Menschenstern untergeht im Ewigen Nichts.
    Es ist ein gefährlicher Kampf, den Laura da führen muss.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Laura ist erst dreizehn, aber sie ist mutig und verfügt über fantastische Fähigkeiten. Und die braucht sie auch, wenn sie den nahezu aussichtslosen Kampf gegen den Fürsten Borboron gewinnen will, der ihren Vater gefangen hält. Auch Professor Morgenstern, der Direktor ihrer Schule, steht ihr zur Seite - bis er verdächtigt wird, den blin-den Bibliothekar eines geheimen Archivs ermordet zu haben. Zum Glück kann Laura auf Alarik zählen, einen Knappen des Weißen Ritters Paravain, den es aus seiner Heimat Aventerra auf die Erde verschlagen hat. Mit seiner Hilfe gelingt es ihr, in Borborons Festung einzudringen. Doch der Schwarze Fürst überwältigt Laura und stellt sie vor die schwierigste Entscheidung ihres Lebens: Sie muss wählen zwischen dem Kampf für das Gute und dem Leben ihres Vaters. Nur das Siegel der Sieben Monde kann ihr jetzt noch helfen – aber das zählt zu den großen Rätseln der Geschichte. Und nicht einmal der Professor glaubt, dass Laura es zu entschlüsseln vermag…



    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Laura ist erst dreizehn, aber sie verfügt über fantastische Fähigkeiten und über gute Freunde. Und die braucht sie auch, wenn sie den nahezu aussichtslosen Kampf gegen den mächtigen Fürsten Borboron gewinnen will, der ihren Vater in die Todestarre gezwungen hat und in seiner Festung gefangen hält. Um ihn zu retten, muss das mutige Mädchen auf eine alte Sage vertrauen und sich in das unwirtliche Fatumgebirge durchschlagen. Dort versteckt sich ein See, der ihm das Geheimnis des Lebens verraten könnte. Aber niemand ist jemals lebendig von seinen Ufern zurückgekehrt. Denn dort lauert eine riesige Silberne Sphinx, die nur dem Zutritt gewährt, der ihre Orakelfrage richtig beantwortet. Die falsche Antwort bedeutet den sicheren Tod. Nur von ihrem Pferd Sturmwind begleitet, irrt Laura durch den verwunschenen Dschungel, bis die rubinroten Augen des Furcht erregenden Fabelwesens ihr plötzlich entgegenstarren ...


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    „Traumfänger?“ Kayún war schlagartig ernst geworden. „Heißt das, Ihr seid einem begegnet?“ „Einem?“ Das Rasende Gerücht schien bestürzt. „Es war bestimmt ein Dutzend!“
    Was passiert mit Träumen, die nicht länger geträumt werden? Nachdem Kayúns Mutter ein Opfer des Vergessens geworden ist, muss sich der Junge auf die Reise nach Seperanza begeben, die Stadt der vergessenen Träume. Doch der Weg ist lang und gefährlich: Seit Phantásien vor dem Nichts gerettet wurde, verändert es sich immer mehr – und geheimnisvolle Traumfänger haben begonnen, durch das Reich der Phantasie zu streichen ...


    Eine Erläuterung von "Die Legenden von Phantásien" findet ihr hier

  • Kurzbeschreibung:


    Seit vielen Zeitaltern ist kein menschliches Wesen lebend aus dem Reich der Drachen zurückgekehrt. Doch allein die Drachen besitzen Sterneneisen, ein kostbares Metall, das die dreizehnjährige Laura benötigt, um das zerbrochene Schwert Hellenglanz neu zu schmieden. Nur mit Hilfe dieses Schwertes kann es ihr gelingen, den Dunklen Fürsten Borboron zu besiegen, der ihren Vater gefangen hält. Aber die Drachenkönige verteidigen ihren Schatz erbittert, und Borboron hat Gurgulius den Allesverschlinger auf Laura gehetzt. Schon glaubt das Mädchen sich rettungslos verloren ...


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Seit einem mysteriösen Autounfall vor vielen Jahren hält Laura ihre Mutter für tot – bis der Drache Gurgulius in ihr die Hoffnung weckt, dass Anna Leander noch leben könnte. Um sich Gewissheit zu verschaffen, riskiert das Mädchen mit den magischen Fähigkeiten eine Traumreise in die eigene Vergangenheit. Alles deutet darauf hin, dass Anna in das düstere Reich der Schatten verbannt worden ist. Doch dort kann man nur mit Hilfe des sagenumwobenen Rings der Feuerschlange eindringen. Als Laura diesen endlich entdeckt und in das Schattenreich aufbricht, ahnt sie nicht, dass das gefährlichste Abenteuer ihres Lebens auf sie wartet ...


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Kaum hat Laura den Kampf gegen die Dunklen Mächte glücklich beendet, als Borboron sie in ein todesähnliches Koma versetzt und ihren Bruder Lukas entführt. Da sie nur als Traumgestalt wieder erwacht, erinnert sie sich allein an die Ereignisse, die sie auf früheren Traumreisen erlebte. Zu ihrer Rettung muss Laura sich auf die gefährliche Suche nach der eigenen Vergangenheit begeben. Dabei stehen ihr der Wolkentänzer Auriel und viele andere fantastische Helfer mit magischen Fähigkeiten zur Seite. Dennoch scheinen ihre Bemühungen vergeblich zu sein. Denn Borboron und seine Vasallen haben einen teuflischen Plan: Sie wollen Lukas zwingen, das Labyrinth des Lichts zu entweihen. Damit wäre der Untergang der Welten besiegelt, den einzig Laura verhindern kann. Aber wie soll das gelingen, wenn sie noch immer um das eigene Leben kämpft?


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Fürchte nicht das Feuer – Folge der Verlockung – Tritt durch das Tor


    Nikos Herkunft umgab schon immer ein Geheimnis. Er weiß nicht, wer sein Vater ist – und wenn er seine Mutter nach ihm befragt, vermag sie ihm nicht den kleinsten Hinweis zu geben. Als Niko dann auf einem Dachboden einen alten seltsamen Umhang entdeckt, gibt ihm sein Leben so viel Rätsel auf wie nie zuvor: Er legt den Umhang um – und befindet sich urplötzlich in einer fremden Welt. In MYSTERIA, der Welt hinter den Nebeln, leben Menschen und Alwen, Noktaner und Drachen, Gestaltwandler und andere Wesen, von denen Niko noch nie gehört hat. Vor allem aber lebt in MYSTERIA ein grausamer Herrscher, der Niko mit all seiner schwarzen Gewalt zu zerstören versucht. Nur wenn Niko das legendenumwobene Tor des Feuers findet, wird er sein Leben retten können. Je näher der Junge dem Zentrum der dunklen Macht kommt, umso näher kommt er auch seinem eigenen Geheimnis ...


    • MYSTERIA – eine atemberaubende Fantasy-Welt voller Gefahren und Geheimnisse
    • Spannung, Action, überraschende Wendungen – und ein wunderbarer Protagonist auf der Suche nach seiner eigenen Bestimmung


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Wenn Fantasie Wirklichkeit wird: Der zweite mitreißende Band der großen MYSTERIA-Trilogie!


    Niko hat den Weg nach MYSTERIA gefunden, in die geheimnisvolle, magische Welt, die doch so große Gefahren birgt. Gemeinsam mit dem Alwenmädchen Ayani hat Niko es zwar geschafft, das Tor des Feuers zu durchschreiten und das Königsschwert Sinkkâlion an sich zu bringen. Aber die Zeit der Prüfungen ist noch lange nicht vorbei: Nikos und Ayanis Erzfeind, der finstere Rhogarr von Khelm, setzt Himmel und Hölle in Bewegung, um den Freunden das Schwert wieder abzujagen. Und als Niko in eine heimtückische Falle zu laufen droht, geht Ayani ein fast selbstmörderisches Wagnis ein. Ihre Mission kann nun alles retten – oder alles verderben. Ist sie die geheimnisvolle Tochter des Falken, die MYSTERIA seit langem prophezeit ist?


    MYSTERIA – eine atemberaubende Fantasy-Welt voller Gefahren und Geheimnisse!


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Dunkle Wolken hängen über Mysteria, und das heraufziehende Unheil hinterlässt nun deutliche Spuren: Kaum haben Niko und das Alwenmädchen Ayani ihre lebensgefährlichen Abenteuer auf der Insel der Tränen und auf dem Schöpferberg überstanden, da ereilen sie gleich zwei Schicksalsschläge: Sâga, die Schwarzmagierin, tötet ihren treuesten Verbündeten Kieran. Und der gerade erst nach Mysteria zurückgekehrte König Nelwyn gerät in eine teuflische Falle des Tyrannen Rhogarr von Khelm. Niko und Ayani können nun nicht länger warten: Sie müssen den verzweifelten Kampf um Helmenkroon aufnehmen und sich den Mächten der Finsternis stellen. Als alles schon verloren scheint, hält die beiden nur eines aufrecht: Ihr sagenhaftes Schwert Sinkkâlion – so heißt es – wird über das Schicksal Mysterias entscheiden.

  • Kurzbeschreibung:


    Die Drachenbande ermittelt


    Die Drachenbande, das sind Jan, Einstein, Marie und Julia. Das Baumhaus »Drachennest« ist ihr Geheimversteck. Hier stecken die verschworenen Vier die Köpfe zusammen, um über rätselhaften Ereignissen in ihrer Heimatstadt Steiningen zu brüten. Denn: Mysteriöses, Spuk und dunkle Geheimnisse ziehen die Vier geradezu magisch an – und kein Fall ist ihnen zu heiß!


    Im Teufelssee soll ein Monster leben! Verschreckte nächtliche Besucher schwören Stein und Bein, ein glänzendes Etwas mit Helm und gewaltigen Armen sei dem Wasser entstiegen. Doch während die Presse sofort Spukgeschichten streut, wittert die Drachenbande ein handfestes Verbrechen und nimmt das rätselhafte Treiben am See genauer unter die Lupe …


    Weitere Informationen zur Drachen-Bande Serie gibt es hier

  • Kurzbeschreibung:


    Die Drachenbande ermittelt


    Die Drachenbande, das sind Jan, Einstein, Marie und Julia. Das Baumhaus »Drachennest« ist ihr Geheimversteck. Hier stecken die verschworenen Vier die Köpfe zusammen, um über rätselhaften Ereignissen in ihrer Heimatstadt Steiningen zu brüten. Denn: Mysteriöses, Spuk und dunkle Geheimnisse ziehen die Vier geradezu magisch an – und kein Fall ist ihnen zu heiß!


    Steiningen ist in Feierlaune. Eine Schenkung soll der Stadt den legendären Dolch des schwarzen Ritters zurückgeben – doch plötzlich liegt statt des guten Stücks ein Imitat in der Museumsvitrine, und der Geist des toten Ritters geht um! Skandalöse Verdächtigungen machen die Runde bis die Drachenbande in den Geheimgängen der Burg auf eine brandheiße Spur stößt…

  • Kurzbeschreibung:


    Krimizeit mit Erfolgsautor Peter Freund: Die Drachen-Bande ermittelt!


    Die Drachen-Bande, das sind Jan, Einstein, Marie und Julia. Das »Drachen-Nest«, ihr Baumhaus, ist ihr Geheimversteck. Hier stecken die verschworenen Vier die Köpfe zusammen, um über rätselhafte Ereignisse und dunkle Geheimnisse zu brüten …


    Mit einigen Bürgern Steiningens scheint die Fantasie durchgegangen zu sein: Lodernde Feuer und schaurige Gespenster wollen sie am alten Hexentanzplatz gesehen haben. Die Drachen-Bande stößt tatsächlich auf Spuren mysteriösen Treibens – und auf eine brisante Verbindung zu einem Tierdiebstahl aus dem örtlichen Versuchslabor …

  • Kurzbeschreibung:


    Nächtlicher Einsatz für die Drachen-Bande!


    Ein Phantom geht um in Rock City! Eine raffinierte Einbruchserie hält alle in Atem – und am Tatort finden sich Botschaften von einem rätselhaften „Phantom der Nacht“. Die Drachen- Bande glaubt nicht an Gespenster – und stößt auf Spuren, die mitten in einen Zirkus führen. Jetzt heißt es, schnell zu handeln, denn der Zirkus gibt nur ein kurzes Gastspiel …