Das Hohe Haus: Ein Jahr im Parlament von Roger Willemsen

  • Das Hohe Haus: Ein Jahr im Parlament
    von Roger Willemsen
    Gesprochen von: Roger Willemsen
    Spieldauer: 08 Std. 05 Min.
    Anbieter: tacheles! / Roof Music



    Beschreibung
    :
    Ein Jahr lang sitzt Roger Willemsen im Deutschen Bundestag - nicht als Abgeordneter, sondern als ganz normaler Zuhörer auf der Besuchertribüne des Berliner Reichstags. Das gesamte Jahr 2013 verfolgt er in jeder einzelnen Sitzungswoche. Er spricht nicht mit Politikern oder Journalisten, sondern macht sich sein Bild aus eigener Anschauung und 50.000 Seiten Parlamentsprotokoll. Als leidenschaftlicher "mündiger Bürger" mit offenem Blick erlebt er nicht nur die großen Debatten, sondern auch Situationen, die nie von Kameras erfasst wurden und jedem Klischee widersprechen: effektive Arbeit, geheime Tränen und persönliche Dramen.



    Eigentlich möchte man in seiner Freizeit nichts mehr von Politik und trockenen Themen hören, hier allerdings lohnt es sich meiner Meinung nach. Roger Willemsen hat es sich tatsächlich angetan, ein Jahr lang im Parlament auf der Tribüne zu sitzen und sich von morgens bis abends durch die Reden, Sitzungen, Abstimmungen zu quälen. Was dabei herausgekommen ist? Ein sehr lebendiges und nicht immer neutrales Bild unserer Volksvertreter und deren Arbeit, Einblicke in das Verhalten, wie wichtig oder auch unwichtig bestimmte Themen abgehandelt werden und viele kleine Eigenarten unserer Politiker.


    Ich habe oft geschmunzelt, aber ebenso oft bin ich auch nachdenklich geworden, wie unsere derzeitige Politik im Namen des Volkes entscheidet und ob ich mich gut vertreten fühle, wie Politik heute funktioniert.


    Sehr aufschlussreich, sehr interessant und auch sehr humorvoll liest Roger Willemsen mit einem Blick über das ganze Jahr 2013 und auf das Weltgeschehen, dieses Hörbuch und mir hat es großes Vergnügen bereitet und auch Respekt abgezollt, mit welcher Schonungslosigkeit er alles in ein Buch gepackt hat.



    Das Hörbuch gibt es auch bei audible klick


    Edit: Ich habe die ISBN nachgetragen, damit das Hörbuch im Verzeichnis gelistet wird. Gruß, Herr Palomar