Dorothea Flechsig / Juliane Teuteberg - Pünktchen das Küken (ab 2 J.)

  • Klappentext:
    Das Küken Pünktchen lebt mit seinem besten Freund, dem Jungen Hugo zusammen. Die beiden sind unzertrennlich. Doch eines Tages geht Pünktchen neugierig in die große Welt. Es hat viele Fragen. Ob die anderen Tiere Pünktchen helfen können?



    Rezension:
    Auf einem Bauernhof sollten 5 Küken das Licht der Welt erblicken, denn ebenso viele Eier waren in einem Nest. Doch ein hungriger Dachs entdeckte das Nest und plünderte es - übrig blieb ein einzelnes Ei. Dieses hat den Angriff mehr oder weniger heil überstanden und mit all seiner Kraft konnte sich das Küken daraus befreien. Es musste jedoch feststellen, dass weit und breit niemand war, der sich um es kümmerte - auch nach einer Suche in der Umgebung fand sich niemand, zu dem es sich zugehörig fühlte.


    Dann jedoch wird das Küken von einem kleinen Jungen namens Hugo gefunden. Er gibt ihm den Namen Pünktchen und ein Halstuch mit ebensolchen drauf und eine Freundschaft ward geboren. Von diesem Tag an waren Hugo und Pünktchen immer zusammen, aßen und spielten zusammen und schliefen sogar in einem Bett. Doch Pünktchen war ein neugieriges Küken und als eines Tages das Gartentor offen stand, machte es sich daran, herauszufinden, was die Welt sonst noch so zu bieten hatte. Pünktchen lernte auf seiner Reise allerhand Tiere kennen, einen Hund, eine Katze, eine Kuh und ein Schaf und noch andere, doch irgendwie schien jedes dieser Tiere in naher Zukunft eine Aufgabe zu haben. Nur Pünktchen selbst schien keine Aufgabe zu haben, was es sehr traurig machte ...



    Ein kleines Küken und sein bester Freund! Bei diesem Buch handelt es sich um ein entzückendes Foto-Bilderbuch, in dem Dorothea Flechsig eine wunderschöne Geschichte um eine tiefe Freundschaft zwischen einem kleinen Jungen und einem Küken erzählt und Juliane Teuteberg eben jenes Küken fotografisch begleitet hat und absolut geniale und bezaubernde Bilder rund um dessen Leben gemacht hat. Ich muss gestehen, bei diesem Buch handelt es sich um eines der schönsten, die ich je in der Hand haben und lesen durfte und ich freue mich sehr, es zukünftig einem kleinen Kind nahe zu bringen, das bestimmt genauso bezaubert sein wird, wie ich.