Wusowski, Cornelia

  • Kurzbeschreibung:


    Nur eine Schachfigur sollte sie sein in den Spielen der europäischen Mächte, doch Katharina von Medici eroberte sich die Position der Königin. Auf Geheiß des Papstes mit einem Mann vermählt, der sie nicht liebt - Heinrich, der spätere König von Frankreich - fügt Katharina sich in eine "Ehe zu dritt": mit Diana, seiner Geliebten. Endlich, nach 25 Jahren, beginnt er Katharinas Liebe zu erwiedern, doch da reißt ihn ein Turnierunfall jäh von ihrer Seite. Bis ihr Sohn Karl IX. volljährig wird, übernimmt Katharina die Regentschaft. Zwar verabscheut sie Krieg und Gewalt, aber sie kann auch listig und skrupellos sein - und wehe, es soll einem ihrer Kinder etwas Böses geschehen... Cornelia Wusowski erzählt in diesem opulenten Historiengemälde die Geschichte einer außergewöhnlichen Frau, die noch unter den Hieben einer gnadenlosen Zeit stets sich selber treu blieb und ihren Weg ging


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier:

  • Kurzbeschreibung:


    Aufstieg und Fall der Familie Bonaparte und ihres großen Sohnes Napoleon: Mit der Flucht aus Korsika nach Frankreich begann der Weg jenes ehrgeizigen und genialen Mannes, der das moderne Frankreich schuf und Weltgeschichte schrieb. Mit Hilfe seiner Geschwister gestaltete er in wenigen Jahren die Landkarte Europas neu - und scheiterte, nicht zuletzt wegen seiner Willkür, die seine Dynastie von innen heraus zerstörte. Cornelia Wusowski hat eine exakte historische Biographie, gleichzeitig eine Familiensaga und das aufregende Gemälde einer ganzen Epoche geschaffen.

  • Kurzbeschreibung:


    Elisabeth I.: Ein ganzes Zeitalter trägt ihren Namen. Ihr Vater: der legendäre Heinrich VIII., Despot, Vollblutmonarch und Abenteurer. Ihre Mutter: Anne Boleyn, die auf dem Schafott endete. Elisabeth war das Lieblingskind und wurde doch zum Bastard erklärt. Sie war Thronfolgerin – und man verbannte sie in den Tower. Sie lernte, Königin zu sein, formte England zur Weltmacht und rettete die Freiheit ihres Landes im Sieg über die spanische Armada. Cornelia Wusowski zeigt in ihrem blendend recherchierten Roman eine gebieterische, leidenschaftliche, kluge Frau und Monarchin und macht ein bedeutendes Zeitalter europäischer Geschichte lebendig.

  • Kurzbeschreibung:


    Der junge Kronprinz Friedrich gerät zwischen die elterlichen Fronten: Auf der einen Seite die Mutter - Sophie Dorothea fördert seine musischen und schöngeistigen Neigungen und träumt von einem höfischen Lebensstil wie in Paris oder London. Auf der anderen Seite der Vater - Friedrich Wilhelm I., der "Soldatenkönig", möchte, dass der Thronfolger so wird wie er selbst: streng, diszipliniert, pflichtbewusst und geradlinig, bescheiden, sparsam und hart gegen sich selbst. Der Aufstieg Preußens ist mit diesen Tugenden eng verbunden, doch Friedrich wird zwischen den Vorstellungen seiner Eltern förmlich zerrissen. Schließlich versucht er zu fliehen, was mit der Hinrichtung seines besten Freundes Katte bestraft wird.


    Cornelia Wusowski erzählt einfühlsam, wie sich der vermutlich bekannteste Vater-Sohn-Konflikt in der deutschen Geschichte aufbaut und eskaliert und wie es schließlich zu Annäherung und Versöhnung kommt.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier: