Zero Day - David Baldacci

  • Zero Day - David Baldacci


    gekürzte Lesung - 6 CDs ~ 6h,54min
    vorgelesen von Dietmar Wunder


    Inhalt
    John Puller gilt als der beste Ermittler der amerikanischen Militärpolizei. Gemeinsam mit der Polizistin Samantha Cole soll er den grausamen Mord an einer Familie im ländlichen Virginia klären. Doch bald tauchen weitere Leichen auf und weisen auf ein Komplott von gigantischen politischen Ausmaßen hin, das die Sicherheit ganz Amerikas gefährdet.


    Ein Geheimdienstmitarbeiter ist mitsamt seiner Familie im ländlichen Virginia grausam ermordet worden. John Puller, Mitte 30, hochdekorierter Army-Veteran und nun Spezialermittler der Militärpolizei, wird auf den Fall angesetzt. Die sympathische Kriminalbeamtin vor Ort, Samantha Cole, hilft ihm, das Umfeld zu begreifen, das durch den Kohletagebau ökologisch zerstört und sozial verwahrlost ist. Cole hat – wie auch Puller – mit familiären Dämonen zu kämpfen. Schon bald stößt das Ermittlerpaar auf weitere Leichen, auch auf sie selbst wird ein tödlicher Anschlag verübt. Im Zentrum all der Verbrechen scheint ein geheimnisvoller gigantischer Regierungsbau zu stehen, der vor Jahrzehnten verlassen und mit einer ein Meter dicken Betonkuppel überzogen wurde. Was ist dort damals geschehen? Und wer hat ein so mörderisches neues Interesse daran entwickelt? Der Fall wird immer verwickelter, nur eines ist bald klar: Die Sicherheit ganz Amerikas steht auf dem Spiel.



    Autor
    David Baldacci, geboren 1960 in Virginia, arbeitete lange Jahre als Strafverteidiger und Wirtschaftsjurist in Washington, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Sämtliche Thriller von ihm landeten auf der New-York-Times-Bestsellerliste. Mit über 100 Millionen verkauften Büchern in 80 Ländern zählt er zu den weltweit beliebtesten Autoren. Spezialermittler John Puller ist der Held seiner neuesten Serie.



    Sprecher
    Dietmar Wunder leiht seit Jahren Hollywoodstars wie Adam Sandler, Robert Downey Jr. und Daniel Craig seine Stimme. Außerdem ist er als Synchronregisseur und -autor tätig und ein gefragter Hörbuchsprecher. Zuletzt hat er für Random House Audio „Die Angebetete” von Jeffery Deaver eingelesen.



    Meine Meinung
    Ich brauchte zwischendurch mal wieder einen spannenden Thriller. Da dieses Hörbuch mich letzte Woche in der Bücherhalle angelacht hat, konnte ich nicht umhin, es mitzunehmen.


    Vorweg - es ist spannend - sonst hätt ich auch kaum das Wochenende durchgehört.
    Es gibt aber auch leichte Kritikpunkte.


    Viel mehr zum Inhalt, als den Klappentext kann ich auch nicht schreiben, ohne zuviel zu verraten.
    John Puller - typisch amerikanischer Superheld :grin wird damit beauftragt, in dem kleinen Nest Drake nach dem rechten zu sehen, nachdem dort 4 Menschen ermordet wurden.
    Da es sich bei einem der vier um einen hochdekorierten Militärangehörigen handelt, muß eben John ran, der selber dem Militär entstammt.


    Überhaupt Militär.
    Das spielt keine unerhebliche Rolle und wird immer wieder betont, wie wunderbar das amerikanische Miltitär ist.
    Da kann ich persönlich jetzt nicht viel mit anfangen, aber wems gefällt...
    Nebenbei ist John zum Glück auch noch Mensch, auch wenn er das emotinoal oft genug zu verbergen weiß. "Ein Miltär zeigt keine Emotionen" (Furchtbare und traurige Einstellung, aber nun gut)


    Wir haben dann doch noch das Vergnügen, John ein paar emotionale Momente abzuringen, auch wenn sie gegen seinen Willen sind.


    Ansonsten ist der Thriller gut aufgebaut. Das langsame herantasten nach dem Beweggrund der Ausslöschung einer Familie, weitere Tote, die hinzukommen - anfangs auch ohne jeden Siinn.


    Die Figuren des Ortes Drake werden gut dargestellt, auch gewisse Konflikte untereinander kommen zur Sprache.
    Mit der Polizistin Sam Cole hat John eine gute unterstützende Person an seiner Seite.


    Sie war auch meine Lieblingsprotagonistin. Ihre Art und Weise empfand ich als sympathisch und wesentlich weniger "Superheldenmäßig" als John.
    Nicht, daß John langweilig wäre, aber mir eben etwas zu distanziert.


    Auch Nebenfiguren gefielen mir teilweise richtig gut. Besonders die Außenseiter - da hab ich nun mal einen Hang zu :grin


    Negativ ist, daß es mir bis zur Mitte der 5. CD sehr sehr gut gefiel, dann aber etwas eintrat, das mir total mißfiel.
    Das ist dann leider immer das Problem am Gesamtbuch/Hörbuch, das kleine Momente das ganze Vorherige zum Nachteil werden lassen können...


    Immerhin kam dann doch noch eine relativ spektakuläre Auflösung, die zwar nicht so 100 % realistisch war, aber ehrlich gesagt heutzutage nicht undenkbar wäre.


    Na, genug neugierig gemacht? :grin


    Der Vorleser Dietmar Wunder hat es geschafft, daß ich ihm stundenlang zuhören kann.
    Er moduliert hervorragend, verleiht den Figuren unterschiedliche Stimmen, ohne dabei übertrieben zu wirken.
    Seine Betonung ist ebenfalls sehr gut und verleitet dazu, in einem Rutsch durchzuhören.


    Es soll sich bei John Puller - bzw. dem Buch - um den Beginn einer neuen Reihe handeln, eben mit jenem als Hauptperson.
    Ich denke, den nächsten Teil werde ich auch noch mal versuchen, auch wenn mir wie gesagt, ein Ereignis das ganze ein büschen verleidet hat.
    Ich möchte ja immerhin wissen, wie es mit dem Bruder Johns, der wegen Hochverrats im Knast sitzt, aber trotzdem dazu beigetragen hat, John aus der Patsche zu helfen, weitergeht. Den mochte ich nämlich richtig gern.



    Fazit
    Ein solider Thriller und Auftakt einer neuen Reihe um John Puller. Etwas zu militärverherrlichend, aber wenn man darüber hinweg hört, durchaus spannend.
    Der Vorleser Dietmar Wunder macht das Hörbuch dann noch einmal zu einem schönen Hörerlebnis, da er es hervoragend versteht, vorzulesen.

  • Ich glaube, ich weiß welches Ereignis du meinst - das ist mir auch sauer aufgestoßen. Ansonsten gewohnt gute Baldacci Qualität - auch wenn ich solche Politthriller normalerweise nicht so mag, von ihm lese bzw. höre ich sie gerne. Die Spannung bleibt bis zum Ende bestehen, das Setting war beängstigend.


    Klar war Puller - blöder Name übrigens - ein bisschen supermannmäßig, aber durch seine Bescheidenheit im Job wurde er ja eh ständig unterschätzt. Ich bin auch gespannt, ob sich die Sache mit seinem Bruder noch näher aufklärt, er war mir sehr sympathisch.


    Mal schauen, wann es was Neues von mit ihm gibt.


    LG
    Patty