Modesty Blaise: Ein Hauch von Tod - Peter O'Donnel

• Der Autor: Peter 'Donnell arbeitete nach seiner Zeit als Funker im II. Weltkrieg als Autor für verschiedene Zeitungen, er schrieb ein Theaterstück und entwarf Comicstrips.

Ein Flüchtlingsmädchen welches er im Krieg kennengelernt hatte inspirierte ihn zu der Figur der "Modesty Blaise", ein Comic der ab 1963 ununterbrochen gedruckt wurde. 1965 erschien der erste von 11 Romanen um diese einzigartige Heldin der Populärkultur.

"Ein zeitloser Klassiker der Popkultur dessen Wiederentdeckung sich ebenso lohnt wie die einer alten Schallplatte von Henry Mancini"
    Süddeutsche Zeitung

Das Buch: Willie Garvin rettet einer jungen blinden Frau das Leben, als sie auf einer Südseeinsel von zwei Männern überfallen wird. Er vermutet richtig das die Frau weiterhin in Gefahr schwebt und versucht sie unerkannt aus dem Land zu schmuggeln.

Derweil wird Modesty Blaise gebeten eine Ausgrabungsstätte in der Sahara genauer unter die Lupe zu nehmen, da dort so einiges nicht mit rechten Dingen zuzugehen scheint. Noch ahnt sie nicht in welche Gefahr sie sich begibt, und wie gefährlich die Situation für die junge Frau werden wird...

...und für ihren Freund und Vertrauten Willie!

Meine Rezension: Seit 1965 ist viel Zeit vergangen, viel wurde geschrieben, neue Helden und Heldinnen traten auf und gingen wieder ab - Modesty Blaise ist geblieben! Längst gelten die 11 Romane um die ebenso tödliche wie sexy Comic-Strip-Heldin als Kult, auch wenn sie in Deutschland nie die Popularität erreichten die sie in den angloamerikanischen Gegenden hatte.

Als "Weiblicher James Bond" wurde sie oft charakterisiert - was mehr über die Einfallslosigkeit der Kritiker aussagt als über die Romanfigur.