Mara Valentine, ja ja, wie der Valentinstag, haha, tut so, als liebe sie Sojakäse, denn sie ist aus Liebeskummer Veganerin geworden. Dass sie nachts von überbackenen Käsesandwiches - und ihrem Chef aus dem Café, in dem sie arbeitet - träumt, behält sie aber lieber für sich.
Mara Valentine ist die Streberin, wie sie im Buche steht. Nun soll ihre ein Jahr jüngere, nervige Nichte Viv (ja ja, sie ist ihre Nichte) bei ihr und ihren Eltern einziehen. Dass Maras Eltern die besorgten Großeltern heraushängen lassen, ändert aber nichts an der Tatsache, dass Viv fröhlich (aber trotzdem heimlich) im Haus Mariuhana raucht und sich auch in der Schule aufführt, als wäre sie direkt aus der Hölle eingeflogen.
Für Mara ist das alles nichts. Sie ist damit beschäftigt, sich auf Yale vorzubereiten, die Jahrgangsbeste zu werden, viele viele Kurse auf die Reihe zu kriegen und dabei bestimmt nicht an ihren Ex-Freund (und schon gar nicht an ihren Chef) zu denken - der sich sofort auf Viv einlässt...
Und, wird es knallen? Es wird
Meine Meinung:
Die Autorin hat ein fröhliches Jugendbuch geschrieben, das mit seinen 235 Seiten, erschienen im Carlsen-Verlag, viel zu schnell vorbei war.
Es werden zwar ein paar Klischees abgearbeitet, aber das mit sympathischen Haupt- und Nebenfiguren.
Sicher ist es sehr amerikanisch, aber das könnte daran liegen, dass die Autorin Carolyn Mackler Amerikanerin ist.
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, mich an meine Jugend erinnert und einen gerunzelte-Stirn-Blick in die Zukunft meiner beiden Töchter geworfen
Gut geschrieben und empfehlenswert.
8 Punkte gibt es von mir.