Die Jungen von Burg Schreckenstein - Oliver Hassencamp (ca. ab 10-11 Jahren)

  • Meine erste Rezension, seid noch nachsichtig mit mir. :-)



    Vorleser: Rufus Beck



    Kurzbeschreibung


    Eine Schule auf einer mittelalterlichen Burg mit Wehrgang und Folterkammer, Ritterrüstungen und Zugbrücke – da muss man ja glatt zum Ritter werden! Die Jungen von Burg Schreckenstein fühlen sich in ihrem Gemäuer auch auf Anhieb pudelwohl. Der Ort ist wie geschaffen für Streiche und Abenteuer. Aber die Schreckensteiner beweisen auch Mut, Witz und Einfallsreichtum, als ihr Schulparadies am See durch dunkle Machenschaften in Gefahr gerät ...



    Klappentext der Kassetten: - Wird wohl bei den CDs ähnlich sein.


    Die Schulraumsituation in Neustadt ist unerträglich geworden und es gibt nur eine Lösung: Ein Teil der Schüler muß mit Sack & Pack auf die Burg Schreckenstein umziehen.
    Alles. was zu einer echten Burg gehört, ist hier vorhanden: Burgfried, Wehrgang, Burggraben, Zugbrücke, sogar Geheimgänge und - eine Folterkammer.
    Gleich im ersten Schuljahr gerät das Ritter-Paradies am See allerdings durch dunkle Machenschaften in Gafahr.
    Da sind bei Lehrern & Schülern Mut, Witz & Einfallsreichtum gefragt um die Burg zu retten.



    Über den Autor:


    Oliver Hassencamp wurde 1921 in Rastatt geboren.
    Er besuchte das berühmte Internat Salem am Bodensee und studierte später Jura, Kunstgeschicht & Psychologie.
    Nach einigen Jahren als Schauspieler, Regieassistent, Texter und Kabarettist, konzentrierte er sich ganz aufs Schreiben.
    Neben zahlreichen Romanen, Satiren, Aphorismen, Drehbüchern für Filme & Theaterstücke begann er 1959 mit den "Jungen von Burg Schreckenstein".
    Schon der erste Band war ein riesiger Erfolg. Der 27. & letzte Band erschien 1988.
    O.H. starb 1988 bei einem unverschuldeten Verkehrsunfall.



    Meine Meinung:


    Als ich entdeckte, dass es die geliebten Bücher meiner Kindheit als Hörbuch gibt, habe ich sie mir sofort kaufen müssen.


    Und Rufus Beck liest wunderbar. ( Mir persönlich gefällt es wesentlich besser, als seine Harry P. Hörbücher )
    Hier kommt für mich der ganze Charme dieser Serie hervorragend zum Ausdruck.


    Die ganzen Firguren, seien es Dampfwalze, Stephan, Mücke, Andy... werden wunderbar beschrieben.


    Ich fühlte mich beim hören fast in die Kindheit zurückversetzt, als ich diese Bücher verschlungen habe.


    Ich kann mir vorstellen, dass auch heute noch Kinder daran Spaß haben können, auch wenn die Bücher schon vor langer Zeit geschrieben wurden.
    Sie haben etwas zeitloses.
    Und große Kinder, die die Bücher kennen und sie auch geliebt haben, kommen auf jeden Fall auf ihre Kosten...

  • Liebe Johanna,


    das ist ja interessant. So unterschiedlich, wie wir Harry Potters Lesung sehen, so liegen wir auch hier bei den Jungen von Burg Schreckenstein.


    Ich hab es 2003 mal gehört und war ziemlich enttäuscht von der Darstellung, weil mich die überdrehte Leseweise von Rufus Beck, die hier ja schon gegenüber HP gemildert ist, in diesem schönen Jugendklassiker immens störte.


    Mehr dazu hier Jungen von Burg Schreckenstein - Hörbuch


    Hast Du die Lesung nicht als überdreht empfunden???? :gruebel

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Nö, eigentlich nicht.


    Vielleicht war es geschickt, mir vorher Harry P anzuhören.
    Danach habe ich die Schreckensteiner als richtig ruhige Lesung empfunden.


    Ich empfand die Stimmengebung nicht so krass.


    Schade, bei Amazon gibt es keine Hörproben für die CDs.


    Ich hab sie nur als Kassette.
    Und keine Ahnung, wie ich die als kleinen MP3 Ausschnitt darstellen kann.
    Das schaffe ich gerade bei CDs.

  • Hm, mir gefällt sowohl Harry Potter als auch die Schreckenstein-Hörbücher. Gerade Rufus Beck gefällt mir bei beiden recht gut. Ich habe die Lesungen von Burg Schreckenstein nicht als überdreht empfunden.


    Kennt ihr auch die Hörspiele von Burg Schreckenstein (von Europa). Die hab ich früher schon mit Begeisterung gehört. Jetzt natürlich immer noch :grin Vielleicht liegt es ja auch daran.

  • Ich finde die Bücher seh lustig! Das is echt cool

    Wir lächelte einander an,
    und ich spührte einen Schauer über meinen Rücken laufen,
    der wie ein paar Tropfen eiskaltes Wasser meine Wirbelsäule hinunterwanderte.
    (Die Schwester der Zuckemacherin, von Mary Hooper)

  • Wie viele Bücher gibt es davon eig.? Ich war mir da immre net so sicher!

    Wir lächelte einander an,
    und ich spührte einen Schauer über meinen Rücken laufen,
    der wie ein paar Tropfen eiskaltes Wasser meine Wirbelsäule hinunterwanderte.
    (Die Schwester der Zuckemacherin, von Mary Hooper)

  • 4 oder? Oder mehr?

    Wir lächelte einander an,
    und ich spührte einen Schauer über meinen Rücken laufen,
    der wie ein paar Tropfen eiskaltes Wasser meine Wirbelsäule hinunterwanderte.
    (Die Schwester der Zuckemacherin, von Mary Hooper)

  • Also ich habe nur die ersten 4. Aber wenn es h nicht mehr giebt...
    Ich muss das echt wissen.

    Wir lächelte einander an,
    und ich spührte einen Schauer über meinen Rücken laufen,
    der wie ein paar Tropfen eiskaltes Wasser meine Wirbelsäule hinunterwanderte.
    (Die Schwester der Zuckemacherin, von Mary Hooper)

  • okay Batcat
    Tut mir sehr leid. Mir fiel dann immer nur noch was ein.. Wenn es um Bücher geht, kann ich einfach nicht aufhören zu schreiben...
    Kannst du mir verzeihen? :kiss

    Wir lächelte einander an,
    und ich spührte einen Schauer über meinen Rücken laufen,
    der wie ein paar Tropfen eiskaltes Wasser meine Wirbelsäule hinunterwanderte.
    (Die Schwester der Zuckemacherin, von Mary Hooper)

  • das Buch ist toll, aber wie ist das mit den Hörbüchern?

    Wir lächelte einander an,
    und ich spührte einen Schauer über meinen Rücken laufen,
    der wie ein paar Tropfen eiskaltes Wasser meine Wirbelsäule hinunterwanderte.
    (Die Schwester der Zuckemacherin, von Mary Hooper)

  • Zitat

    Original von Jule
    4 oder? Oder mehr?


    4? Hörbücher weiß ich nicht, aber die richtigen Bücher, davon gibt es soweit ich weiß 27! Oder noch mehr?!? *lach*

    "But I don't want comfort. I want God, I want poetry, I want real danger, I want freedom, I want goodness. I want sin."
    "In fact," said Mustapha Mond, "your're claiming the right to be unhappy."
    - Brave New World

  • Hallo,


    also die ersten 5 Bücher gibt es auf jeden Fall auch als Hörspielkassette von Europa/Schneider. die werden den Büchern viel merh gerecht ! Sind allerdings schon lange nicht mehr im Handel zu bekommen, nur noch über ebay und/oder Flohmärkte. :-)


    Hier mal zum kucken:


    http://www.beepworld.de/member…en/burgschreckenstein.htm

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von melanie ()