Dein eines, wildes, kostbares Leben - Jessi Kirby (ab 14 Jahren)

  • Kurzbeschreibung (gem. Amazon)
    „Sag mir, was hast du vor mit deinem einen, wilden und kostbaren Leben?“ Diese Frage stellt ein Englischlehrer seiner Abschlussklasse. Die Antworten darf jeder in ein Tagebuch schreiben, das danach eingesammelt und zehn Jahre unter Verschluss gehalten wird. Die 17-jährige Parker Frost weiß zumindest, was man von ihr erwartet: zum Medizinstudium nach Stanford. Am besten mit dem Stipendium, das zu Ehren von Julianna und Shane eingerichtet wurde, die vor zehn Jahren nach einem Autounfall verschwanden. Als Parker durch Zufall das Tagebuch von Julianna findet und darin liest, ist sie erschüttert. Denn deren Leben stellt sich plötzlich ganz anders dar. Was geschah damals, in der Nacht des Unfalls? Und ist es möglich, dass Julianna noch am Leben ist? Das Ergründen von Juliannas Geheimnis bedeutet für Parker letztlich eine Reise zu ihrem innersten Selbst und zu dem, was sie wirklich will.


    meine Meinung
    Parker Frost ist in ihrem Abschlussjahr an der Highschool und hat ihr Stipendium für die Uni so gut wie in der Tasche. Ihre letzte Aufgabe als Hilfskraft eines Lehrers soll sie Tagebücher verschicken. Und diese Tagebücher sind etwas besonders: sie wurden vor 10 Jahren von der Abschlussklasse geschrieben und versiegelt. Während dieser eher drögen Aufgabe entdeckt Parker das Tagebuch von Julianna, einem Mädchen, das in der Nacht nach dem Abschlussball bei einem Unfall gemeinsam mit ihrem Freund ums Leben gekommen ist. Was hat Julianna gedacht, erträumt, gehofft? Diese Fragen treiben Parker um und lassen sie etwas tun, was sie nie für möglich gehalten hätte...


    "Dein eines, wildes, kostbares Leben" ist das Debüt von Jessi Kirby und es hat mich in seinen Bann gezogen. Obwohl die Geschichte vorhersehbar ist, berührte sie mich.


    Der Roman wird von Parker Frost aus der Ich-Perspektive erzählt. Dabei stellte ich schnell fest, dass Parker bisher immer das getan hat, was von ihr erwartet wurde: lernen, gute Noten bekommen und ein Stipendium ergattern. Dabei kommt sie selbst zu kurz. Erst der Fund des Tagebuchs lassen sie über alles nachdenken.


    Leider verliert sich Parker so sehr in dem Tagebuch, dass ihr eigenes Leben fast gar nicht mehr zur Sprache kommt. Das fand ich schade, denn ich hätte gern mehr über das Mädchen und ihre Beweggründe erfahren.
    Auch ihr eigenes Schicksal wird in wenigen Seiten abgehandelt. Hier hätte sich die Autorin mehr Zeit lassen können. Denn das sie gefühlvoll schreiben kann, hat sie mit den Details über Juliannas Leben hervorragend gezeigt. Und genau das war es auch, was mich so gefesselt hat und mich so manches Mal schniefen ließ.


    Die Geschichte ist nicht anspruchsvoll, passt aber meiner Meinung nach zu 14- bis 17- Jährigen. Denn Gefühlschaos, der Wunsch nach Rebellion und auch die Suche nach sich selbst nehmen eine zentrale Rolle in diesem Jugendbuch ein.


    Fazit: ein schönes, zu Herzen gehendes Buch, was mir einen tolle Lesezeit beschert hat. Eine klare Leseempfehlung an alle, die beim Lesen gern mal abschalten wollen.

  • Habe das Buch jetzt beendet und fand es insgesamt ganz gut. Der Schreibstil war angenehm zu lesen und an manchen Stellen war die Geschichte wirklich in wunderschönen Worten geschildert. Die Entwicklung der Protagonistin hat mir ziemlich gut gefallen, auch wenn ich doch anfangs etwas genervt war, dass sie sich so sehr in eine fremde Liebesgeschichte steigert und dabei ihre eigene vergisst. Hat wohl aber einfach so sein sollen. An manchen Stellen hat mir einfach die Legitimation gefehlt, z.B. die ganze Geschichte um Julianna nach dem Unfall fand ich teilweise etwas unnachvollziehbar. Und ehrlich gesagt, hätte ich mir echt etwas ''Wilderes'' von der Protagonistin gewünscht.. Sie nimmt sich vor, vor dem Abschluss noch das EINE große unglaubliche überraschende Ding zu machen.. Was dieses Ding letztendlich war hat mich nicht wirklich von Hocker gehauen. Also wild finde ich weder das Buch noch das eine kostbare Leben. :P
    Trotz der kleinen negativen Aspekte eine schöne Geschichte mit angenehmen Charakteren und doch einer schönen Message: Dass man das Leben genießen soll.


    7 Punkte von mir und ich würde es auch aufjeden Fall Jugendlichen weiterempfehlen. (Erwachsenen, die gerne Jugenromane lesen, natürlich auch)


    ACHJA den Titel finde ich unglaublich ansprechend!!