??? und der 5. Advent - André Minninger -(Ab ca. 12 Jahren bis ins hohe Alter)

  • Die drei ??? und der 5. Advent - André Minninger



    Inhalt
    Was Lydia Candle am 1. Dezember in ihrem Adventskalender vorfindet, versetzt ihr einen so heftigen Schock, dass sie sich hilfesuchend an die drei ??? wendet. Stammen die unheimlichen Botschaften wirklich von ihrem Neffen, der vor fünf Jahren ums Leben kam?


    Justus, Peter und Bob müssen innerhalb der nächsten 24 Tage das Rätsel einer unheimlichen Prophezeiung lösen: Am 5. Advent soll ein entsetzliches Verbrechen verübt werden! Tag für Tag kommen die drei Detektive der Lösung des Falles immer näher - werden sie es rechtzeitig schaffen?



    Autor
    André Minninger arbeitet erfolgreich als Drehbuchautor und Regisseur. Unheimliche, gruselige Themen sind sein Spezialgebiet.



    Meine Meinung
    Vergessen wurde in der Beschreibung über den Autoren, daß er früher relativ häufig selber ??? Bände geschrieben hat.
    Von vorsichtig ausgedrückt - grauslig - bin hin zu supertoll.
    Fazit: Bei André Minninger ist man am besten bei den ??? immer auf eine Überraschung vorbereitet :grin


    Und in diesem Fall ist sie positv gelungen.


    Ok, momentan ist zwar nicht so der absolut passende Zeitpunkt für eine Weihnachtsfolge - aber so gesehen - ab Ende nächsten Monats werden wir ja sowieso schon wieder mit Lebkuchen und Schoko-Weihnachtmännern überflutet werden, da kann ich genauso gut auch jetzt schon ein Weihnachtsbüchlein lesen.
    Kühlt bei der Hitze immerhin mental ein büschen ab, wenn man sich in ein weihnachtliches Rocky Beach versetzt :chen


    Es war wohl auch zur Adventszeit des letzte Jahres gedacht, da diesmal die Kapitel eben in 24 Kapitel aufgeteilt sind. Sozusagen zum Beginn am 1.12 bis hin zum 24.12 - jeden Tag eines zu lesen.


    Gut, daß das bei einem ??? nicht klappen kann - wer kann da schon jeden Tag auf den nächsten warten um zu wissen wie es weitergeht - war klar. Immerhin hab ich es auch innerhalb einiger Stunden gelesen.


    Aber die Idee als solches, eben die Aufteilung in die 24 Tage - jedes Kapitel spielt auch immer einen Tag weiter, so daß der Fall diesmal in 24 Tagen gelöst wird - finde ich eine witzige Idee.


    Auch war der Fall ganz gut gemacht.
    Nachdem Justus von Tante Mathilda beauftragt wird, ihrer Freundin Lydiy Candle eine Weihnachtsgabe zu überbringen, wird er auch direkt in den nächsten Fall hineinkatapultiert.
    Nix mit friedlich, erholsamer Weihnachtszeit.


    Mrs. Candle hat in ihrem Adventskalender das erste Türchen geöffnet und bekommt einen Heidenschreck ob der unheimlich anmutenden Botschaft, die dort auf einem Zettelchen verewigt wurde.....


    Klar, daß unsere 3 Bengel da nicht widerstehen können :grin



    Eine Sache macht das Buch auch nebenbei so angenehm lesbar. Die kleinen Nebensächlichkeiten, wie ein Adventskalender, der Nikolausstiefel, leckerste deutsche Weihnachtsplätzchen...
    Mrs. Candles Großeltern stammten aus Deutschland und haben ihr somit alle schönen deutschen Weihnachstsbräuche übermittelt.


    Dann kommt dazu, daß André wieder sein - egal wie seine Bücher sind - besonderes Talent mit hineinbringt. Eine aussagekräftige und sehr interessante Nebenfigur zu integrieren.


    Denn, das muß man ihm lassen, er versteht es neue Figuren/Nebenfiguren der ??? wunderbar herauszuarbeiten, so daß sie ihren eigenen Charakter haben und die Geschichte wirklich bereichern.
    Und in diesem Fall ist es eben Mrs Candle
    Sogar ich als englisch Muffel - habe gleich die Übersetzung im Kopf gehabt und finde den Gag, daß sie auf deutsch "Frau Kerze heißt", gelungen :grin


    Fazit
    Ein gelungenes ??? Buch, besonders dadurch, daß es sich eigentlich um eine Art literarischen Adventskalender handelt, der in 24 Kapitel aufgeteilt ist, den Charme der "normalen" Bücher aber beibehält.
    Auch mit einem interessanten Fall und einer wunderbaren Nebenhauptfigur.


    Ich kann es durchaus empfehlen - sogar im Hochsommer :grin