Die drei ??? Sinfonie der Angst (Phonophobia) - Kari Erlhoff (ca. ab 10 bis - ins hohe Alter)

  • Die drei ??? - Sinfonie der Angst - Phonophobia - Kari Erlhoff



    Inhalt
    Die Musik hat mich angegriffen!", behauptet der Regisseur Raymondo Kappelhoff, nachdem er einer Probe des Orchesters Colorphoniker beigewohnt hat. Die drei ??? sind sich uneinig: Ist der Mann verrückt? Oder steckt wirklich eine Gefahr hinter den Klängen des Ensembles? Justus, Peter und Bob brechen sofort zu Ermittlungen vor Ort auf und nehmen die "Villa der Künste" unter die Lupe. Ob ihnen bei diesem Fall Hören und Sehen vergeht?


    Autorin
    Kari Erlhoff
    Nach dem Abitur am Gymnasium Hochrad studierte sie Anglistik an der Universität Hamburg. Nebenher arbeitete sie bei der DFA als Kamerafrau, jobbte bei einer Sprachenschule für Kinder und wirkte bei verschiedenen Hörspielworkshops mit. Bevor sie 2007 beim Carlsen Verlag ihr erstes Buch veröffentlichte, arbeitete sie als Presseassistentin und Marketingreferentin. Seitdem ist sie als freie Autorin und Texterin für verschiedene Verlage tätig.
    Seit 2008 ist sie festes Mitglied des Autorenteams des Kosmos-Verlags und schreibt Bücher für die Jugendbuch-Serie Die drei ???.


    Als weiterer Autor wird Kai Schwind genannt, nur weil ich nicht die Ausmaße, die er am Entstehen des Buches hatte und kann so auch nicht viel zu ihm sagen.




    Meine Meinung
    Ich weiß schon, weshalb Kari zu meinen Lieblingsautorinnen der ??? gehört.
    Dieses Buch war wieder sehr humorvoll, für Nostalgiker geeignet. Nostalgiker in dem Sinn, daß man alle Fälle kennt, vor allem den ersten Fall der 3 Bengel :grin


    Anfangs klingt es noch ein wenig unspektakulär, als sich Raymondo Kappelhoff - ich mußte ständig an Doris Day denken, die ja in echt ebenso hieß :grin - an die ??? wendet, da er meinte, die Musik der Colorphoniker hätte ihn quasi angegriffen.


    Flugs gehen unser 3 Bengel in die Villa der Künste, wo die Colorphoniker seltsam geheimnisvoll und abgeschirmt proben und niemden an den Proben teilnehmen lassen.
    Dann kommt ein weiteres Opfer der Phonophobia - DAS besondere Musikstück des Orchester - ins Spiel.
    Und als es schließlich Peter erwischt, kommt immer mehr Spannung auf, auch weil sich noch etwas weiteres bei unserem Peter herausstellt, das man nicht erwartet hätte.....



    Das für mich ganz besondere an diesem Fall ist der weitere Ort der Handlung - das Orchester hat ja eine Aufführung geplant, zu der die "wichtigen" Leute Hollywoods geladen sind.
    Da kommen die Nostalgiker ins Spiel - diejenigen, die die Serie schon seit Jahrzehnten kennen und die Reihe mit dem ersten Buch begonnen haben. Sie kommen voll auf ihre Kosten und dürfen in Erinnerungen schwelgen :grin


    Auch personell fehlt eine der auch schon damals wichtige Figuren nicht - zu meiner Freude - da sei eben noch immer eine meiner Lieblingsfiguren ist und ich noch heute - Jahrzehnte später - weiß, wie sie ins Leben der ??? trat.


    Fallmäßig ist es doch moderner, jedenfall was die Hilfsmittel betrifft und auch die Intention hinter dem Fall.


    Macht aber nix - im Gegenteil - so vereinen sich Vergangenheit und Gegenwart.
    Auch wieder sehr typisch Kari - der Humor kommt nicht zu kurz. Die kleinen humorvollen Schlagabtausche, und Kleinigkeiten, die für mich die Kari-Bücher so besonders machen.


    Bemerkung: Phonophobia gibt es auch als Live - Event.
    Darauf beziehe ich mich nicht, da ich bisher leider noch nicht das Vergnügen hatte, unsere drei Sprecher dabei zu erleben.
    Was es nun also an Unterschieden zwischen Buch und Stück gibt, kann ich somit nicht beurteilen (Noch nicht... :grin )




    Fazit
    Wieder ein gelungenes Buch aus der Feder Kari Erlhoffs, mit den 3 Bengeln in gute, humvorvoller Form und einem Schauplatz, der vielen noch in Erinnerung sein dürfte.

  • Zitat

    Original von Luckynils
    Danke für die Rezi! Ich werde das Buch auf jeden Fall lesen, da ich im Frühjahr erst auf dem genialen Live-Event in München war :-)


    Oh ja, dann kannst Du mir davon erzählen und beschreiben, wie die Unterschiede sind.
    (Ach ja - und - ob man wirklich Übelkeit und Kopfschmerzen von der Musik bekommt :grin )

  • Danke für die Rezi Johanna :wave
    Ich habe das Buch gelesen und war, wie eigentlich fast immer, sehr angetan. Ich bin immer wieder aufs Neue überrascht, über welchen Ideenreichtum die Drei ??? - Autoren verfügen. Mir würde ja sowas im Traum nicht einfallen! :lache
    Ich stimme Dir absolut zu was die Bücher von Kari betrifft - man hat immer was zum schmunzeln. Daumen hoch für das Buch!